Comedian dell‘Arte, oder kann eine Uhr Depressionen erzeugen?

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2803
  • Thanks: 3461

Comedian dell‘Arte, oder kann eine Uhr Depressionen erzeugen?

27 Dez. 2022 18:32 - 27 Dez. 2022 20:09
#15259
Ja liebe Freunde ein merkwürdiger Titel!

Commedia dell‘ Arte:
Sie hat ihren Ursprung in den frühen 16. Jahrhundert in Norditalien, abgeleitet von Commedia gleich Theater und Arte gleich Kunst.
Dabei handelt es sich um eine spezielle Form des Volkstheaters, das vorwiegend auf Straßen und Märkten von Schauspielern zur Belustigung und Erheiterung des Publikums aufgeführt wurde. Auch tragische Komödien waren oft der Inhalt der Inszenierungen.
Frankreich und Italien waren dann der Hauptort der Commedia Dell‘Arte.
Ein wichtiger Bestandteil der Figuren waren u.a. Pierrot, der traurige Clown, Columbine, Liebhaberin des Harlekins und Lebensgefährtin von  Pierrot, ihre Eigenschaften, schön, klug und verführerisch, fehlt noch als dritte Person Harlekin, der schlaue Tölpel.
Diese Figuren sind Bestandteil der Uhr, die ich in nachstehenden Bildern zeige. Die Uhr selbst besteht aus einen ganz gemeinen bröseligen Stuckgips, der sich schon sehr unangenehm beim Auspacken der Uhr bemerkbar machte. Ich zog etwas kräftig und schon hatte ich die Amphore, die als Krönung oben angebracht war in der Hand! Und je mehr ich die Uhr als Ganzes betrachtete, umsomehr drängte sich  
der sehr auffälligeVerwandschaftsgrad zu einen Grabdenkmal auf! Und erst die Figuren selbst!! Doch jetzt die Bilder.

Gesamtansicht der Uhr


Harlekin und Columbine
(Der Gesichtsausdruck der beiden tragen nicht gerade zur allgemeinen Erheiterung bei)
 

Pierrot
(Er schleicht sich davon wie der Dieb in der Nacht)


Das eingebaute Werk 
 


Lange Rede kurzer Sinn:
Meine gute Bekannte kam auf einen Besuch zu mir, sah die Uhr auf den Tisch stehen, trat näher, betrachtete sie etwas genauer, und sagte dann (sinngemäß): Die Uhr wenn ich mir anschaue, so glaube ich auf den Friedhof zu sein. Besonders die beiden Figuren links wenn ich betrachte, da bekomme ich Depressionen, das erinnert mich an die Hunger-und Entbehrungsjahre der Nachkriegszeit. Gefällt dir die Uhr?
Und sieh sah mich dabei an. Mein Gesichtsausdruck verriet schon die Antwort! Kurzum die Uhr war nicht mehr lange in der Wohnung!

Schauspieler der Comedian dell‘Arte
Gruß Paul
Letzte Änderung: 27 Dez. 2022 20:09 von grafkrokolinsky.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ratman, ColonelZap, Andreas, Altwarenfetischist1

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.590 Sekunden