user_mobilelogo
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wartungsarbeiten am 18. und 19.01.2020 18 Jan 2020 11:50 #5766

  • Ratman
  • Ratmans Avatar Autor
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3073
  • Dank erhalten: 2858
Liebe Besucher, Gäste und Uhrenbekloppte.

Am heutigen Wochenende - also am 18. und 19. Januar 2020 - werden Wartungsarbeiten durchgeführt. Dies wird immer mal wieder dazu führen, dass die Site und das Forum anders aussehen als gewohnt. Möglicherweise kann auch schon mal ein neuer Beitrag oder eine Antwort auf einen anderen Beitrag nicht gespeichert werden.

Ich empfehle, daß ihr euren Beitrag zunächst lokal auf eurem PC in einem Editor verfasst und erst dann hier im Forum per Copy&Paste einfügt. So kann im Falle des Falles nichts verloren gehen. Ich bitte die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Die alternative Lösung wäre gewesen, die Site während der Wartungsarbeiten komplett zu sperren, aber das wollte ich dann doch nicht tun.

Fragen oder Hinweise bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa
Folgende Benutzer bedankten sich: ColonelZap, keegokies, Andreas1961

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wartungsarbeiten am 18. und 19.01.2020 18 Jan 2020 18:20 #5781

  • keegokies
  • keegokiess Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1389
Wird in dem Fall auch ein "erledigt" Button/Symbol für Biete/Suche kommen, welche die User selbst setzen können oder eine Subrubrik zur Verschiebung eingeführt? (habe mitbekommen, dass etwas an der Avatar-Darstellung geändert wurde.

Aktuell ist es ja so, dass nach Datum bzw letzter Bearbeitung sortiert wird. Wenn dann irgendwann der Fall als erledigt ist, bleibt er weiterhin oben stehen, schaut man sich aber mal durch die Rubrik, sieht man noch Angebote aus 2018 die offen sind, nur halt 30 Zeilen tiefer, wo vermutlich keiner mehr schaut...
Gruß,
keegokies

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wartungsarbeiten am 18. und 19.01.2020 18 Jan 2020 23:36 #5787

  • Ratman
  • Ratmans Avatar Autor
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3073
  • Dank erhalten: 2858

Wird in dem Fall auch ein "erledigt" Button/Symbol für Biete/Suche kommen, welche die User selbst setzen können oder eine Subrubrik zur Verschiebung eingeführt? (habe mitbekommen, dass etwas an der Avatar-Darstellung geändert wurde.

Nein. Ich baue die Forenkomponente ja lediglich so ein, wie sie von den Entwicklern gebaut wurde. Lediglich an der Optik kann ich ein wenig verändern und dann noch mit den Optionen spielen, die die Entwickler im Backend vorgesehen haben. Ich kann aber gerne mal im Entwicklerforum anfragen, ob man zumindest mal darüber nachdenkt, sowas einzubauen.

Andererseits muss man aber auch realistisch sein. Die Forenkomponente KUNENA ist ein Open Source Projekt und wird von freiwilligen Entwicklern weitergeführt. Dafür ist die Komponente schon ziemlich gut und ausgereift. Verglichen mit kommerziellen Forensoftwares läßt Kunena aber schon einiges vermissen. Aber ich denke, für unsere Zwecke ist es vorerst noch ausreichend, oder?

Aktuell ist es ja so, dass nach Datum bzw letzter Bearbeitung sortiert wird. Wenn dann irgendwann der Fall als erledigt ist, bleibt er weiterhin oben stehen, schaut man sich aber mal durch die Rubrik, sieht man noch Angebote aus 2018 die offen sind, nur halt 30 Zeilen tiefer, wo vermutlich keiner mehr schaut...

Das ist richtig, aber selbst im Uhrforum findest du einige uralte Angebote, die immer noch nicht auf "Verkauft" gesetzt wurden. Was soll's, wenn ein Angebot erst mal ein paar Monate alt ist, sucht da bestimmt niemand mehr nach.
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wartungsarbeiten am 18. und 19.01.2020 19 Jan 2020 11:02 #5790

  • Andreas1961
  • Andreas1961s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1041
  • Dank erhalten: 1489
Liegt es noch an den andauernden Wartungarbeiten ,
oder ist es gewollt das keine Exifs mehr in den geposteten Bildern zu finden sind ?

Edit:
Nur zur Info
bei mir auf dem Handy ( Iphone 8 ) sieht es momentan so aus .
Das Avatar überdeckt einiges.

Gruß Andreas
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andreas1961.

Wartungsarbeiten am 18. und 19.01.2020 19 Jan 2020 13:23 #5794

  • Ratman
  • Ratmans Avatar Autor
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3073
  • Dank erhalten: 2858
Moin.

Das Avatarbild oben im Login-Modul des Forums habe ich verkleinert, sollte jetzt passen.

So weit ich das beurteilen kann, sollten EXIFs sichtbar sein, wenn denn im Bild auch welche enthalten sind. Bei den letzten Bildern im Zeigefaden ist es durchaus unterschiedlich, ob und wie viele Infos den Bildern entnommen werden können.

Hier mal ein Bild von mir, in dem definitiv Infos enthalten sind:

“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wartungsarbeiten am 18. und 19.01.2020 19 Jan 2020 14:26 #5797

  • Andreas1961
  • Andreas1961s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1041
  • Dank erhalten: 1489
Ja sorry Tom, lag wohl an meinem Browser.
Einmal alles zurückgesetzt, jetzt funktioniert es wieder.
Gruß Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wartungsarbeiten am 18. und 19.01.2020 19 Jan 2020 16:43 #5801

  • ColonelZap
  • ColonelZaps Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2549
  • Dank erhalten: 3945
@Ratman

Gibt es für die Forensoftware eventuell irgendwelche Plugins / Adons, die das Zitieren etwas komfortabler machen?

Ich frage mich immer, wie ihr es hinbekommt in einem Post gleich mehrere Zitate aus diversen Posts einzufügen :unsure:

Ich finde das irgendwie extrem aufwändig :-(
Folgende Benutzer bedankten sich: keegokies

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wartungsarbeiten am 18. und 19.01.2020 19 Jan 2020 17:12 #5802

  • keegokies
  • keegokiess Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1389
Diese Frage stelle ich mir auch immer, kann mir nur vorstellen, dass es mit einem Editor und den HTML-Befehlen geht, aber vielleicht auch ein Trick den keiner kennt?

... Und ich verlängere Mal:

Was hat es damit auf sich? (Hatte gehofft, dass damit Unterschiede in der Editierfunktion auftauchen)

Ich sehe 0 Unterschied...

Gruß,
keegokies
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von keegokies.

Wartungsarbeiten am 18. und 19.01.2020 19 Jan 2020 20:47 #5810

  • keegokies
  • keegokiess Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1389
Aktueller Fehler?

Die Smileys gehen nicht (zumindest bei mir), das Menü öffnet sich nicht mehr.

Edit 20.01.: Jetzt gehen sie wieder
Gruß,
keegokies

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von keegokies.

Wartungsarbeiten am 18. und 19.01.2020 20 Jan 2020 14:57 #5827

  • Ratman
  • Ratmans Avatar Autor
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3073
  • Dank erhalten: 2858

@Ratman

Gibt es für die Forensoftware eventuell irgendwelche Plugins / Adons, die das Zitieren etwas komfortabler machen?

Leider nein. Aktuell erlaubt es die Software nur, auf einen bestimmten Post zu antworten. Aber zumindest für PC-Benutzer gibt es einen Workaround. Siehe weiter unten

Ich frage mich immer, wie ihr es hinbekommt in einem Post gleich mehrere Zitate aus diversen Posts einzufügen :unsure:

Ich finde das irgendwie extrem aufwändig :-(

Für Smartphonebenutzer habe ich leider keine Lösung parat, aber am PC kann man sich anders behelfen. Ich mache das so, dass ich das Forum in mehreren Tabs öffne. Im ersten Tab klicke ich bei einem bestimmten Beitrag auf "Zitieren". Nun öffnet sich der Editor und fügt das Zitat ein. Dieses kann ich nun mit meinem Senf versehen. Möchte ich in diesem Post auf einen anderen Post eines (anderen) Users antworten, öffne ich einfach einen weiteren Tab, hangele mich dort zu der Nachricht vor und klicke dort ebenfalls auf "Zitieren". Wieder öffnet sich der Editor. Hier wähle ich alles aus und übertrage es in den Zwischenspeicher. Geht am schnellsten mit CTRL+A (alles auswählen) und CTRL+C (in Zwischenspeicher kopieren). Nun gehe ich wieder in den geöffneten Editor des ersten Tabs, klicke dort mit der Maus an die Stelle, wo ich das nächste Zitat einfügen möchte, und drücke CTRL+V (Inhalt des Zwischenspeichers einfügen). Nun kann ich auch hier meinen Senf hinzugeben und am Ende dann mit "Absenden" speichern.

Alternativ kann man sich auch erstmal alles, was man zitieren möchte, aus dem Editor in einen lokalen Texteditor (Microsoft Notepad, besser Notepad++) einfügen, dort bearbeiten und dann alles wieder in den Edtor des Forums einfügen.

Wichtig ist immer nur, darauf zu achten, dass man den zitierten Text mit
[quote=....]
beginnt und mit
[/quote]
abschließt. Zur Kontrolle hilft der Vorschau-Tab im Editor.

Bei Fragen, fragen!
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa
Folgende Benutzer bedankten sich: ColonelZap

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wartungsarbeiten am 18. und 19.01.2020 20 Jan 2020 17:40 #5834

  • ColonelZap
  • ColonelZaps Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2549
  • Dank erhalten: 3945
So mache ich das ja auch :-)

Aber ich sehe es richtig, daß ich immer nur einen KOMPLETTEN Beitrag zitieren kann, richtig?
Meistens will ich ja nur einen Satz oder ein paar Wörter zitieren, es nervt ganz einfach die Passage im Zitat zu suchen und den Text davor und dahinter von Hand löschen zu müssen :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ColonelZap.

Wartungsarbeiten am 18. und 19.01.2020 20 Jan 2020 17:57 #5838

  • keegokies
  • keegokiess Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1389
Am PC:
Markieren
Strg+C
Antworten klicken
[quote....] Strg+V [/quote]

Mobil:
Gar nicht erst versuchen

Edit(h): Quote per Makro auf Tastatur legen, eventuell direkt mit Namen... Sind ja tendentiell nur 5 Personen, die momentan schreiben...

Muss mal weiter mit meiner Tastatur rumspielen, die hat ja 10 Layer,... Makrotime...
Gruß,
keegokies
Folgende Benutzer bedankten sich: ColonelZap

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von keegokies.

Wartungsarbeiten am 18. und 19.01.2020 20 Jan 2020 18:33 #5839

  • Ratman
  • Ratmans Avatar Autor
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3073
  • Dank erhalten: 2858

So mache ich das ja auch :-)

Aber ich sehe es richtig, daß ich immer nur einen KOMPLETTEN Beitrag zitieren kann, richtig?
Meistens will ich ja nur einen Satz oder ein paar Wörter zitieren, es nervt ganz einfach die Passage im Zitat zu suchen und den Text davor und dahinter von Hand löschen zu müssen :-(

Leider gibt es dafür - zumindest zur Zeit - keine Lösung, damit müsst ihr leider erstmal leben. So komfortabel wie bei XenForo (welches das Uhrforum verwendet) wird es mit Kunena vorerst nicht werden :no:

Das Ganze hat natürlich einen Kosten-Hintergund. Professionelle Foren-Software, die auch was kann, kostet eben was. Neben der Lizenz fallen da eventuell auch noch Kosten für Wartung usw. an. Die Site-Software Joomla und die Foren-Komponente Kunena nebst einiger Plugins und Skins (Templates) ist dagegen kostenfrei, somit verursacht nur der Sever laufende Kosten. Das kann ich noch selbst wuppen, auch wenn durch den kürzlich erfolgten Umstieg auf einen Dedicated Server alles etwas teurer wurde. Aber ich habe von Anfang an gesagt, dass diese Site ausschließlich ohne werbung betrieben wird, um jeglichen Anschein eines kommerziellen Interesses im Keim zu ersticken. Ansonsten müssten wir viel mehr darauf achten, was wir schreiben und welche Fotos wir veröffentlichen.

Ich sach immer: Keep it simple.
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa
Folgende Benutzer bedankten sich: ColonelZap

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wartungsarbeiten am 18. und 19.01.2020 20 Jan 2020 19:02 #5841

  • ColonelZap
  • ColonelZaps Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2549
  • Dank erhalten: 3945
Geht ja auch so irgendwie :-) Wollte ja nur mal nachfragen, ob es eventuell auch etwas bequemer geht :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wartungsarbeiten am 18. und 19.01.2020 21 Jan 2020 09:42 #5851

  • Ratman
  • Ratmans Avatar Autor
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3073
  • Dank erhalten: 2858

Diese Frage stelle ich mir auch immer, kann mir nur vorstellen, dass es mit einem Editor und den HTML-Befehlen geht, aber vielleicht auch ein Trick den keiner kennt?

Ich denke nein. Da müsstest du dich schon gut in irgendeiner Scriptsprache auskennen, um so ein Feature bei dir lokal zu verwenden. Lohnt den Aufwand nicht...

... Und ich verlängere Mal:

Was hat es damit auf sich? (Hatte gehofft, dass damit Unterschiede in der Editierfunktion auftauchen)

Ich sehe 0 Unterschied...[/quote]
Diese Option im Profil ist für die meisten tatsächlich etwas verwirrend, weil sie nicht relevant ist. Das Forum ist ja nur ein Bestandteil der Site. Man kann hier auch richtige Artikel veröffentlichen, wozu man aber auch die passende Berechtigung benötigt. Die habe momentan nur ich. Wie so ein Artikel aussehen kann, sieht man am Datenschutz-Info -> www.roguewatches.de/index.php/datenschutz-info

Ich nutze die Site momentan eigentlich nur für das Forum, aber prinzipiell könnte man das auch etwas erweitern und verschiedene Artikel zu Uhren-Themen veröffentlichen. Dazu sollten wir aber mal einen gesonderten Thread aufmachen und mal rundfragen, wer generell Lust dazu hat, solche Atikel zu verfassen und ggf. zu pflegen.

Zurück zur eigentlichen Frage: Mit der Option kann man verschiedene WYSIWYG-Editoren einstellen, mit denen man die Artikel bearbeitet. Jeder Editor hat so seine Vorzge, aber darüber kann man ja mal schnacken, wenn es so weit ist :)
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.465 Sekunden