user_mobilelogo
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Roguewatches Upcoming Facelift 22 Jan 2020 22:42 #5894

  • Ratman
  • Ratmans Avatar Autor
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3073
  • Dank erhalten: 2858
Moin liebe Gemeinde.

In der letzten Zeit gab es ja einige Detailverbesserungen und Anpassungen am Design der Site, ein bisschen größere Schrift hier, ein bisschen kleinere Buttons da, ein wenig Herumgeschraube an der Darstellung auf Mobilgeräten etc. pp.. So richtig rund ist das Ganze aber noch nicht. Das Menü auf der linken Seite ist hübsch, nimmt aber Platz weg, der woanders besser genutzt werden könnte. Außerdem passt das Design-Template der Site nicht zum Design Template des Forums (in anderen Threads schon beschrieben, ich gehe hier nicht näher darauf ein), was diverse Workarounds notwendig machte.

Ich habe nun aber - so glaube ich - ein schönes, schlichtes Design-Template für die Site gefunden. Nicht so viel Schnickschnack und Gimmicks wie das bisherige Template, dafür aber mit haufenweise Anpassungsmöglichkeiten im Backend. Die Darstellung sollte auf allen Mobilgeräten in Ordnung sein, Es wird kein Platz verschwendet, das Menü faltet sich oben klein zusammen und es bleibt eventuell sogar Platz für die vor kurzem mal angedachte Shoutbox.

Ich werde die Site am Wochenende mal auf das neue Template umstellen und ihr könnt die folgenden Tage mal eure Erfahrungen sammeln. Dann können wir gemeinsam noch am Design, den Farben und der Darstellung feilen und ich werde mich euren Vorschlägen und der Kritik annehmen und nach Möglichkeit nachbessern. Und wenn es so gar nicht euren Geschmack trifft, stelle ich wieder um auf das jetzige Design. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Facelift euren Geschmack trifft.

Stay tuned!
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa
Folgende Benutzer bedankten sich: Reef, ColonelZap, keegokies, Andreas1961

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roguewatches Upcoming Facelift 25 Jan 2020 14:48 #5958

  • Andreas1961
  • Andreas1961s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1041
  • Dank erhalten: 1489
Das neue Design gefällt mir gut, am Rechner sowie am Handy.

Smilies funktionieren bei mir am PC (noch) nicht (Firefox 72,02 & Opera )
Gruß Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roguewatches Upcoming Facelift 25 Jan 2020 15:03 #5959

  • Reef
  • Reefs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 996
  • Dank erhalten: 344
Dito.
Auf der Rutsche: k.A. da schau ich nur in "Notfällen ins" WWW.
Zu klein, zu ineffizient um wirklich was "gebacken" zu bekommen.
Gegen die Mouse/Tastaturkombi kommt (noch) nix an, von den ganzen Programmen, die auf ner Rutsche nicht laufen zu schweigen. ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roguewatches Upcoming Facelift 25 Jan 2020 15:37 #5960

  • keegokies
  • keegokiess Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1389
Ich finde das neue Design besser, nur das Avatar oben nimmt etwas viel Platz ein.

Zeilenumbruch scheint nicht richtig zu funktionieren, wenn man zwei Bilder hintereinander einfügt, oder lange Zeilen schreibt, dann verschwindet links der Text.

(bzw rechts auch, wenn man nachträglich Wörter einfügt)



Mobil- & Desktopmodus:

Gruß,
keegokies
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von keegokies.

Roguewatches Upcoming Facelift 25 Jan 2020 15:58 #5962

  • ColonelZap
  • ColonelZaps Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2549
  • Dank erhalten: 3945
Am PC bin ich so gar nicht begeistert, SORRY :-(

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roguewatches Upcoming Facelift 25 Jan 2020 16:08 #5963

  • ColonelZap
  • ColonelZaps Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2549
  • Dank erhalten: 3945
Schaut mal, was hier alles an Platz "flöten" geht :-(



Das Textfeld ist VIEL ZU KLEIN und vor allem viel zu schmal! Da schrumpfen die Bilder ja auch auf Thumbnails, um es mal etwas zu übertreiben :-(

Edit: Hier mal ein Vergleich, was z.B. auf CM an Platz zur Verfügung steht:

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Andreas1961

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ColonelZap.

Roguewatches Upcoming Facelift 25 Jan 2020 18:05 #5966

  • ColonelZap
  • ColonelZaps Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2549
  • Dank erhalten: 3945
Es tut sich ja schon was :-)

Z.Zt. sind die Smileys im Editor komplett verschwunden?

Dieser mitscrollende Banner blockiert leider immer noch die Posts :-( Den halte ich für sinnfrei! 1x oben auf der Seite genügt doch vollkommen. Wenn ich tatsächlich alle Jubeljahre einmal Mein Profil, Datenschutzinfo oder Personal Messages anklicken will, dann kann ich auch problemlos mal nach oben scrollen, das muß ich nicht permanent eingeblendet haben.

Der Texteditor scrollt leider immer noch, wenn man längere Zeilen tippt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ColonelZap.

Roguewatches Upcoming Facelift 25 Jan 2020 18:47 #5967

  • Reef
  • Reefs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 996
  • Dank erhalten: 344

... das muß ich nicht permanent eingeblendet haben.....

Jepp,

diese "runterblendenden" (selten auch -hoch-) Leisten sind eher nervend/störend, als praktisch/nützlich.

Warum das zunehmend auf diverse "Seiten gebastelt" wird. k. A., grad auf nem Rutschtelefon ist das "ätzend":
letzten Sommer im Urlaub in Ermangelung "richtiger Technik" etwas darüber gesucht/ - schaut, da verschwand auf einer "Seite"
fast 1/3 derselben "darunter". Machte es sehr schwierig, den eigentlichen Inhalt zu lesen, weil kein stufenloses "Schieben"
möglich war. Spitzenprogrammierung, für eine gewerbliche "Seite". ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Reef.

Roguewatches Upcoming Facelift 25 Jan 2020 20:34 #5969

  • keegokies
  • keegokiess Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1389
Zuerst einmal einen Dank an den BOFH der das hier alles gemeinnützig und gratis in seiner Freizeit zur Verfügung stellt! (Ernst gemeint!)

Dann noch an die Optikfetischisten: Mimimimimi. Der Trend geht zum 70"-Monitor, stellt euch nicht so an (Nicht ganz so ernst gemeint)

Einen habe ich aber noch: Links einfügen klappt bei mir aktuell gar nicht mehr... Also das unendlich-Zeichen, da passiert nichts. Wie eigentlich immer Opera neueste Version für Android... (55.2.2719.xxxx) - (Ernst gemeint)

EDIT: Man sieht nicht mehr wer online ist (das war aber zuvor aber bereits auch schon mehr Schein als Sein)...
Gruß,
keegokies

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von keegokies.

Roguewatches Upcoming Facelift 25 Jan 2020 21:37 #5972

  • Ratman
  • Ratmans Avatar Autor
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3073
  • Dank erhalten: 2858
So meine ungeduldigen Uhrensöhne. Jetzt brauch ich erstmal ne Pause. Die Site läuft wieder halbwegs und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen. Auf eure Kritikpunkte gehe ich dabei auch ein.

  • Das neue Template ist eingebaut und aktiv. Insgesamt haben sich dabei weniger Probleme ergeben als erwartet, aber es klemmte an unerwarteten Stellen. Insgesamt musste ich viel Zeit in Tüfteln, Ausprobieren und Basteln investieren

  • Ich hatte das Login-.Modul zunächst in der Seitenleiste untergebracht. Dadurch wurde jedoch wie von euch schon bemängelt der Forenbereich zu schmal. So habe ich also verschiedene Positionen für das Modul ausprobiert und auch mit den Optionen des Moduls herumgespielt. Zu guter Letzt habe ich eine Position ganz oben im Header gefunden und das Modul auf minimalismus getrimmt. Ich glaube es passt so ziemlich gut, oder?

  • Die Fehler beim Zeilenumbruch bei bestimmten Auflösungen konnte ich (glaube ich) beseitigen. Sagt mir, wenns noch irgendwo falsch ist.

  • So weit ich es beurteilen kann, ist das Forum auf dem PC und so ziemlich allen Mobilgeräten schon recht gut benutzbar. Schwere Designprobleme sind mir aktuell nicht mehr aufgefallen. Die Buttons sind jetzt nicht mega-groß, aber ausreichend, wie ich finde.

  • Die Smilie-Leiste im Editor funktioniert leider noch nicht. Beim Aufruf derselben tut die Site so, als würde die Leiste eingeblendet und der Rest abgedunkelt, aber es kommt nix. Ursache aktuell unbekannt, aber ich bleibe dran. Die Smilies an sich funktionieren aber. Wenn ihr also die entsprechenden Zeichen eingebt, werden diese in das entsprechende Symbol umgewandelt.

  • Dass der "Sticky Header" (oder "mitscrollender Banner", wie ihr das genannt habt) für Diskussionen sorgt, habe ich mir fast schon gedachtt. Ich finde den schon recht nützlich, weil man dann nicht immer komplett hochscrollen muß, um ans Menü zu kommen. Ich habe das aber nun ein wenig entschärft und eine für alle Beteiligten brauchbare Lösung gefunden. Das Template bietet an dieser Stelle die Option "Sticky on Scroll Up". Beim Herunterscrollen verschwindet der Header mit dem Menü erstmal und verdeckt nicht mehr das Forum. Scrollt man wieder ein wenig nach oben, erscheint der Header wieder. Wie gefällt euch das?

  • Probleme gibt es noch mit dem Einfügen von Links. Scheint die gleiche Ursache wie die Sache mit der Emotikon-Leiste zu sein. Ich bleibe auch hier dran, bis es gelöst ist.

Zuerst einmal einen Dank an den BOFH der das hier alles gemeinnützig und gratis in seiner Freizeit zur Verfügung stellt! (Ernst gemeint!)

Vielen Dank :) So ein Lob und etwas Anerkennung hier und da tut schon gut.

Dann noch an die Optikfetischisten: Mimimimimi. Der Trend geht zum 70"-Monitor, stellt euch nicht so an (Nicht ganz so ernst gemeint)

Um es mit den Worten eines alten Jedi-Meisters zu sagen:



EDIT: Man sieht nicht mehr wer online ist (das war aber zuvor aber bereits auch schon mehr Schein als Sein)...

Hm, ok, noch ein Punkt auf meiner ToDo-Liste...
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: ColonelZap, keegokies, Andreas1961

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ratman.

Roguewatches Upcoming Facelift 25 Jan 2020 22:19 #5974

  • keegokies
  • keegokiess Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1389
... Eventuell bin ich zu doof zum klicken:

Es wurde mir kein neuer Beitrag angezeigt. Die letzte Antwort habe ich nur durch Zufall gefunden (kann aber auch an mir liegen).

Mimimimimi.

PS: "Uhrensöhne" (Ich würde jetzt gerne Smileys setzen können)
Gruß,
keegokies

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von keegokies.

Roguewatches Upcoming Facelift 25 Jan 2020 23:04 #5975

  • Andreas1961
  • Andreas1961s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1041
  • Dank erhalten: 1489
Gegen Mimimi hab ich was....


Gruß Andreas
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roguewatches Upcoming Facelift 26 Jan 2020 08:20 #5980

  • ColonelZap
  • ColonelZaps Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2549
  • Dank erhalten: 3945
Moin :-)

Mich bitte nicht falsch verstehen, ich weiß Deinen Einsatz sehr wohl zu schätzen, aber ehrliches Feedback muß erlaubt sein :-)

Ich wollte eben Deinen Text (Tom) zitieren und (wie gewohnt) 90% davon löschen um nur eine Passage zu zitieren. Leider habe ich dabei zu viel Text gelöscht. Egal, dachte ich mir, dann breche ich halt ab und zitiere Dich erneut. DAS GEHT NICHT! Der Editor merkt sich, was ich getan habe, ein neuer Versuch ist nicht möglich :-(

Das Editorfenster ist immer noch nicht "fest", ohne Zeilenumbruch wird es beim Tippen immer breiter und Text wird abgeschnitten.



Und ich muß das Thema "floating Banner" noch einmal erwähnen. DAS DING IST DIE HÖLLE ICH HASSE ES!!!!!!!!!!!!!!!!!! Es gibt nichts Schlimmeres als "schwebende" Objekte auf einer Website, selbst Google Ads verbietet so etwas, weil es einfach nur TIERISCH NERVT :-(

Ich finde den schon recht nützlich, weil man dann nicht immer komplett hochscrollen muß, um ans Menü zu kommen.


Das erkläre mir mal bitte, was will ich denn aus dem Menü permanent anklicken, daß es sich lohnt, nicht nach oben scrollen zu müssen? Wie oft am Tag klickst Du hier auf "Mein Profil", "Datenschutz-Info" oder auf "Personal Messages"?



Wenn Du hier schon UNBEDINGT etwas floaten lassen möchtest, dann würde DAS z.B. 1000x mehr Sinn ergeben:



Das sind Sachen, die man eventuell tatsächlich öfters mal anklickt. wobei ich aber auch so etwas bitte NICHT schwebend haben möchte.

Sorry, aber ich verstehe den Sinn des jetzigen Floatig Banner absolut nicht, der bringt MIR(!!!) absolut keine Vorteile, er stört einfach nur. Es geht mir echt auf die Nerven, wenn sich hier permanent etwas bewegt, wenn ich scrolle :-(

Würdest Du schreiben: Tut mir leid, ich kann es nicht ändern, so ist das Template nun einmal, dann wäre das ja absolut kein Thema für mich, aber es scheint ja so zu sein, daß Du das Ding in voller Absicht benutzen willst :-(
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ColonelZap.

Roguewatches Upcoming Facelift 26 Jan 2020 12:26 #5982

  • Ratman
  • Ratmans Avatar Autor
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3073
  • Dank erhalten: 2858

Ich wollte eben Deinen Text (Tom) zitieren und (wie gewohnt) 90% davon löschen um nur eine Passage zu zitieren. Leider habe ich dabei zu viel Text gelöscht. Egal, dachte ich mir, dann breche ich halt ab und zitiere Dich erneut. DAS GEHT NICHT! Der Editor merkt sich, was ich getan habe, ein neuer Versuch ist nicht möglich :-(

Ja, das kann ich bestätigen, eine weitere Baustelle. Dazu habe ich leider auch keinen Workaround momentan...

Das Editorfenster ist immer noch nicht "fest", ohne Zeilenumbruch wird es beim Tippen immer breiter und Text wird abgeschnitten.

Ja, das ist noch nicht gefixt. Ich habe die Entwickler des Templates bereits kontaktiert.

Und ich muß das Thema "floating Banner" noch einmal erwähnen. DAS DING IST DIE HÖLLE ICH HASSE ES!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Verstanden, ich habe es jetzt komplett deaktiviert.

Wenn Du hier schon UNBEDINGT etwas floaten lassen möchtest, dann würde DAS z.B. 1000x mehr Sinn ergeben:


Geht leider nicht. Ich könnte das Forum-Menü im Header neu erstellen und das Floating wieder einschalten. Würde aber kaum was bringen. Lassen wirs halt so wie jetzt.

Würdest Du schreiben: Tut mir leid, ich kann es nicht ändern, so ist das Template nun einmal, dann wäre das ja absolut kein Thema für mich, aber es scheint ja so zu sein, daß Du das Ding in voller Absicht benutzen willst :-(

Nein, das Template bietet schon einige Optionen. Der Floating Header lässt sich auch komplett deaktivieren.
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa
Folgende Benutzer bedankten sich: ColonelZap, keegokies, Andreas1961

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ratman.

Roguewatches Upcoming Facelift 26 Jan 2020 15:45 #5983

  • ColonelZap
  • ColonelZaps Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2549
  • Dank erhalten: 3945
Dankeschöööööön, daß der floating Header weg ist, wie schööööööön :-)

Sollte sich das Problem mit den Smileys nicht lösen lassen, dann hätte ich gerne mal einen Post, in dem ich die "Codes" für die einzelnen Smileys nachschauen kann, vielleicht kann ich mir ja doch ein paar merken und nicht nur :-) :-( und :lol:

Edit: Ein kleiner Bug ist mir gerade noch aufgefallen, das Hintergrundsbild wird nur 1x angezeigt, sollte sich doch bestimmt wiederholen, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ColonelZap.

Roguewatches Upcoming Facelift 26 Jan 2020 17:44 #5984

  • keegokies
  • keegokiess Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1389
... ich trinke gerade Wein, bin ich schon besoffen oder ist das alte Design wieder da?
Gruß,
keegokies

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Roguewatches Upcoming Facelift 26 Jan 2020 18:00 #5985

  • Ratman
  • Ratmans Avatar Autor
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3073
  • Dank erhalten: 2858

... ich trinke gerade Wein, bin ich schon besoffen oder ist das alte Design wieder da?

Naja, ob du grad breit bist oder nicht, kann ich natürlich von hier aus nicht beurteilen :rolleyes:

Aber ja, das alte Template ist wieder da, denn leider können die Probleme, die nach der Umstellung auf das neuen Template an diesem Wochenende aufgetreten sind, zumindest vorerst nicht gelöst werden. Das neue Template verwendet nämlich eine Technik namens Bootstrap 4, die vom Forum-Template "Blue Eagle" nicht unterstützt wird. Im Prinzip haben sich die Probleme, die wir mit dem alten Template hatten, nun genau umgekehrt. Denn das alte Template unterstützt Bootstrap nur unvollständig. Nun ist das Template zu neu. Bekloppte Welt...

Nun habe ich also den alten Zustand halbwegs wieder hergestellt. ich muss noch hier und da ein wenig schrauben, zum Beispiel an den Buttons, denn die haben noch die falsche Farbe. Und dann mal wieder auf die Suche nach einem neuen Template gehen :pinch:
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.555 Sekunden