Vorgegebene Bildgrösse

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2693
  • Thanks: 3320

Vorgegebene Bildgrösse

30 Jan. 2024 05:31 - 30 Jan. 2024 05:52
#20304
Mit der neuen Erscheinungsform unseres Forums hat sich auch die Begrenzung der Bildformate geändert.
Sie erscheinen jetzt, wenn man die Pixelgröße nicht reduziert in gewaltiger Größe!
Konträr dazu sind wieder die Bildchen von manchen, die man sich größer gewünscht hätte. (So auch der Kommentar bei einen BILD von Dirk, „hättest du ruhig größer bringen können“) Bei Dirk ist meistens ein ganzes Arrangement zu sehen, in dem die Uhr platziert ist, ähnlich einen Stilleben. Und gerade diese Fotos bringen erst etwas in entsprechender Größe und entfalten somit ihren ganzen Inhalt und die Mühe die dahinter steckt. Seine Handgelenksbilder dagegen sind sehr rar gesät, man kann sie wesentlich leichter ohne viel Arbeit hier einstellen. Und da kann das Format meinetwegen mittlere Größe haben.

Deshalb mein Vorschlag: Vorgegebene Bildformate!

ich habe nachstehendes aus einen Forum entnommen:

“Ist doch total einfach mit den Bildern.“

Hochladen, dann einfügen. Da habt ihr dann 3 Optionen, ich würde "Vollbild" nehmen.

Hier die Optionen:

Auto = Bild wird verkleinert
Vollbild= Bild wird in voller Größe eingestellt
Werte eingeben= Hier kann das Bild direkt in der Größe bearbeitet werden

Dann ist jeweils der Link des Bildes im Beitrag und kann auch verschoben werden.
Ich muss wohl das nochmal Bildlich erklären
Ende Beispiel Text

Läßt sich vorgenanntes bei uns umsetzen (Kunena-Software)?
Gruß Paul
Letzte Änderung: 30 Jan. 2024 05:52 von grafkrokolinsky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2693
  • Thanks: 3320

Re: Vorgegebene Bildgrösse

30 Jan. 2024 06:29 - 30 Jan. 2024 06:31
#20305
Muß mich korrigieren, sorry!
Habe mir die Bildformate vom Dirk angesehen, genau richtig. Derjenige, der „rumgemeckert“ hat war ich selbst! Aber nur spaßeshalber bei der Accutron Bulova, da ich die Uhr liebe, und sie kann nicht groß genug abgebildet werden!
Gruß Paul
Letzte Änderung: 30 Jan. 2024 06:31 von grafkrokolinsky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ratman
  • Ratmans Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Toolwatch-Lover
  • Beiträge: 4810
  • Thanks: 5973

Re: Vorgegebene Bildgrösse

30 Jan. 2024 07:07 - 30 Jan. 2024 15:06
#20306
Ihr habt es selber in der Hand, wie groß euch die Bilder angezeigt werden. Große Bilder werden immer so weit verkleinert angezeigt, dass die Breite das Browserfenster ausfüllt. Wenn euch also die Bilder zu groß dargestellt werden, verkleinert das Browserfenster.

Die Alternative wäre, die Größe der Bilder beim Upload zu limitieren, beispielsweise auf max. 1.000 Pixel Breite. Dann kann man aber nicht mehr in die Bilder reinzoomen. Ich finde diese Limitierung unnötig. Ich könnte auch das Layout der Webseite ändern und rechts und links einen Rand einfügen, so dass für Bilder weniger Platz zur Verfügung steht. Wäre aber auch Verschwendung.
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa
Letzte Änderung: 30 Jan. 2024 15:06 von Ratman.
Folgende Benutzer bedankten sich: grafkrokolinsky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2693
  • Thanks: 3320

Re: Vorgegebene Bildgrösse

01 Feb. 2024 06:54 - 01 Feb. 2024 06:55
#20347
Ich gehe mal in diesen Thread rein, finde ich dafür am passendsten.
Also, ich habe jetzt versucht (und zwar mehrere Stunden) diverse Bildbearbeitungsprogramme (Verkleinerung, also reduzierte Pixelgröße) zu installieren, und damit zu arbeiten, Betonung liegt auf Arbeiten, installieren lassen sich alle leicht! Die Quintessenz daraus:
Ich glaube diese Symbolik versteht jeder!!!
Entweder vollgepackt mit Werbung und Videogetöns (Lightroom), ohne Funktion, geht auf ihren Gerät nicht, nur für Windows, u.s.w.
Jetzt kann ich nur sagen „ein Königreich für ein funktionierende Programm“!!!
“Fotos“ unter Mac (iPad) hat ein Bildbearbeitungsprogramm, ich kann lauter Humbug damit machen, aber kein Bild zuschneiden!

So, und jetzt seid ihr dran, wer hat was funktionierendes für das IPad??? Bin mal gespannt, ob es jemals eine Lösung gibt. Vermute mal, mit den großen 17er schaut es besser damit aus. Und jetzt habe ich ein total steifes Genick, und kann mich wieder für drei Tage krank melden in der „Rentnerfirma“!
Gruß Paul
Letzte Änderung: 01 Feb. 2024 06:55 von grafkrokolinsky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ColonelZap
  • ColonelZaps Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 4378
  • Thanks: 11251

Re: Vorgegebene Bildgrösse

01 Feb. 2024 12:41
#20352
mach doch einfach mal von einem Foto einen Screenshot und schau dann mal, was für eine Auflösung das dann hat :-)

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ratman
  • Ratmans Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Toolwatch-Lover
  • Beiträge: 4810
  • Thanks: 5973

Re: Vorgegebene Bildgrösse

01 Feb. 2024 12:55
#20354
“Fotos“ unter Mac (iPad) hat ein Bildbearbeitungsprogramm, ich kann lauter Humbug damit machen, aber kein Bild zuschneiden!
 
Nur dass wir uns nicht missverstehen: "Zuschneiden" ist etwas anderes als "Auflösung ändern". Beim Zuschneiden geht es darum, unwichtige Bereiche eines Bildes wegzuschneiden, also Bildbereiche zu entfernen, die man nicht benötigt. Beim Ändern der Auflösung hingegen ändert man die Anzahl der Pixel, aus dem das Bild zusammengesetzt ist.

Probier doch mal diesen Tip ->  www.maclife.de/ratgeber/passen-bildgroes...am-mac-10099419.html
 
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2693
  • Thanks: 3320

Re: Vorgegebene Bildgrösse

03 Feb. 2024 03:40
#20391
mach doch einfach mal von einem Foto einen Screenshot und schau dann mal, was für eine Auflösung das dann hat :-)

 
Das was du meinst, macht einen Screenshot vom Eröffnungsbildschirm und sonst nichts!
Ich habe das dann versucht hier reinzubringen, die Meldung Bildanhang hat das Limit der erlaubten Größe übertroffen
Gruß Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2693
  • Thanks: 3320

Re: Vorgegebene Bildgrösse

03 Feb. 2024 03:51
#20392
War heute bei einen Bekannten, der ebenfalls einen IMAC besitzt.
Und ihm nach einen ˋBildbearbeitungstools auf den Mac gefragt
Ist alles vorhanden! Nennt sich „Vorschau“! Damit kann die ganze Fotobearbeitung incl. Größe ändern, bewerkstelligt werden.
Bloß nützt mir das auf den IPad nichts, da nicht da!
 
Gruß Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.926 Sekunden