Die Ginault-Kontroverse

  • keegokies
  • keegokiess Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1322
  • Thanks: 1577

Die Ginault-Kontroverse

19 Juli 2019 05:41
#3399
In letzter Zeit wurden ja im "Einsteiger-Premiumbereich" relativ häufig Ginault-Uhren präsentiert...

... viele Youtube-Kanäle kamen aus dem Schwärmen nicht mehr heraus und waren begeistert, was man heute "Made in USA" erhalten könne. Und nun kommt völlig aus dem Off jemand, knallt ein Paper in den Raum, welches zu sehr interessantem Verhalten in einigen Foren geführt hat und auch offenlegt, wie sich in einigen Kreisen verhalten würde. Die Schockwellen gehen gerade überall durch.

Wer der englischen Sprache mächtig ist, ca eine Stunde über hat, dem empfehle ich diesen 60-Minuten-Lesekrimi, egal wie er danach darüber denkt.

Nebenbei lernt man auch noch, wieviele Spuren jeder so im Internet hinterlässt.

Unabhängig vom Ergebnis finde ich es beachtenswert, wie viel Arbeit dort hineingesteckt wurde!

Viel Spaß mit dem Ginault-Thomas-Caddell-Tsung-Chi-Fakerolex-Krimi !
Gruß,
keegokies

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ratman
  • Ratmans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Toolwatch-Lover
  • Beiträge: 4869
  • Thanks: 6075

Re: Die Ginault-Kontroverse

19 Juli 2019 14:01 - 19 Juli 2019 14:21
#3401
Interessanter Bericht, da hat wohl jemand echt viel Zeit und Arbeit investiert. Und es zeigt schon relativ eindrucksvoll, was man schon alleine über Google und ein paar öffentlich zugängliche Plattformen über jemanden herausfinden kann.

Andererseits frage ich mich schon, wozu man sich so eine Mühe macht. Was hat Deepdweller denn nun tatsächlich herausgefunden?
  • Dass jemand, der Replicas/Fakes herstellt, sich hinter einem Pseudonym versteckt. Hm... nicht ganz so ungewöhnlich
  • Dass jemand, der sehr nah am Original gebaute Hommagen verkauft, ebenfalls nicht unter seinem richtigen Namen agiert. Auch nicht so ungewöhnlich
  • Dass diese beiden Personen offenbar identisch sind, dies aber keinesfalls zugeben möchten. Absolut verständlich
  • Dass diese Person auch noch unter anderen Pseudonymen aufgetreten ist
  • Letztlich wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit die wahre Person hinter den Pseudonymen enttarnt. Hm... jo, wen es interessiert...

Was kann man nun Charles Ginault/TC/Tsung Chi und wie sie alle heißen vorwerfen? Dass er mal REPs gebaut und vertickt hat? Böse, böse.... :warn: Dass er nun versucht, seriös Hommagen zu bauen und zu verticken? Hm... vermutlich verspricht er sich dadurch mehr Gewinn und weniger Streß mit den Strafverfolgungsbehörden. Natürlich ist es da wenig hilfreich, wenn jemand herausfindet, dass er auch hinter dem Nick "TC" steckt. Aber sonst? Betrogen wurde doch hier offenbar niemand. Jeder Käufer von TC wusste, dass er keine echte RLX bestellt, sondern eine sehr gute REP. Jeder Käufer einer GINAULT weiß (oder sollte wissen), dass er keine RLX sondern eine Hommage erhält. Ein Betrug läge m.E. nur dann vor, wenn jemand einem eine REP als echte RLX verkauft (und dafür auch den gleichen Preis wie beim Original kassiert).

Sehr fraglich bzw. unwahrscheinlich ist es, dass die Ticker tatsächlich in den USA gebaut wurden. Insofern läge hier schon ein Betrug vor, wenn es denn so ist. Ob sich jemand tatsächlich nur deshalb eine Ginault kauft, weil sie angeblich Made in awesome USA ist, sei mal dahingestellt. Auf vielen Uhren steht auch "Swiss Made", obwohl die Uhr bzw. ein Großteil der Bauteile aus Fernost stammen und nur noch von den Eidgenossen zusammengesteckt/eingeschalt werden. Nur RLX und ein paar kleinere Firmen sind da wohl über Zweifel erhaben.

Von daher frage ich mich schon, was Deepdweller denn tatsächlich antreibt? Detektivischer Spürsinn? :sherlock: Oder hat er noch ne Rechnung mit Ginault/TC offen? Ist er gar selbst in dem Business und möchte einen Konkurrenten loswerden? Man weiß es nicht. Respekt vor der Detektivarbeit habe ich allemal. Neidisch bin ich auch, wenn jemand so viel Zeit übrig hat :P
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa
Letzte Änderung: 19 Juli 2019 14:21 von Ratman.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Reef
  • Reefs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 1011
  • Thanks: 369

Re: Die Ginault-Kontroverse

19 Juli 2019 16:36 - 19 Juli 2019 16:37
#3403
Habe mir das nicht durchgelesen, weil mir -Ginault- WURSCHT ist, nur mal kurz drauf geschaut und 2 Seiten angescrollt. ;-)
- - -
... frage ich mich schon, was Deepdweller denn tatsächlich antreibt?...
Genau dieselbe Frage "poppte" mir auch direkt auf. ;-)
...Neidisch bin ich auch, wenn jemand so viel Zeit übrig hat...
Hat der verschärften Stubenarrest aufgebrummt bekommen? :D

Das das Chinaticker sind, war (& ist) doch längst jedem(?) klar.
Siehe vor einem Jahr hier:
uhrforum.de/threads/meine-neue-china-uhr.52572/post-4138199

Wer auch immer hinter -Deepdweller- steckt, "verleihe" ihm/ihr mal den "Sherlock-Award": :sherlock:
B)
Letzte Änderung: 19 Juli 2019 16:37 von Reef.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ratman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.581 Sekunden