Quartz-Werke mit flüssigem Sekundenzeiger?

  • keegokies
  • keegokiess Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1322
  • Thanks: 1577

Quartz-Werke mit flüssigem Sekundenzeiger?

23 Dez. 2019 06:52
#5270
Ich sammel ja Automatikuhren aus zwei Gründen:

1) Es ist für mich sowas wie eine "wahre" Uhr aufgrund der Mechanik und der Historie (als auch ein bisschen Oldschool, hört man den Verkäufern zu)
2) Ich liebe den flüssigen Lauf der Sekundenzeiger

Ich finde nichts schlimmer als das hektische Gespringe üblicher Quartzwerke.

Nun ist mir aber auch bekannt, dass z.B. Bulova mindestens eine Uhr mit flüssigem Sekundenzeiger hat.

Nun kommt hier die Frage: Gibt bzw gab es auch Werke anderer Hersteller mit diesem Erkennungszeichen?

Mir ist auch bekannt, dass es Mecaquartz-Werke für Chronographen mit flüssiger Stoppsekunde gibt, aber "normale" Dreizeiger mit diesen Werken finde ich entweder nicht, oder bin zu doof zu finden.

BTW meine ich bezahlbare Uhren aus der Masse, sprich: Nicht unbedingt Grand Seiko mit Springdrive.

Eventuell kann ja jemand von euch einen Tipp geben, wonach ich suchen muss.
Gruß,
keegokies

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ColonelZap
  • ColonelZaps Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 4458
  • Thanks: 11640

Re: Quartz-Werke mit flüssigem Sekundenzeiger?

23 Dez. 2019 08:08 - 23 Dez. 2019 08:20
#5271
Die UHF Werke von Bulova sind natürlich "der Knaller", davon habe und hatte ich schon ein paar, die machen wirklich Freude :-)





Ansonsten scheint es (relativ neu?) auch Quarzer von Casio zu geben, deren Zeiger zumindest ETWAS schleichen, ich glaube, 4 Ticks pro Sekunde?!?

Z.B.:





Edit: Diese Uhr hat auch so einen 4-Tick-Schleichwerk, keine Ahnung, was dort verbaut ist? Aber irgendwie scheint so eine Microbrand an die Werke zu kommen:

Letzte Änderung: 23 Dez. 2019 08:20 von ColonelZap.
Folgende Benutzer bedankten sich: keegokies, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ColonelZap
  • ColonelZaps Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 4458
  • Thanks: 11640

Re: Quartz-Werke mit flüssigem Sekundenzeiger?

02 Feb. 2020 16:34 - 02 Feb. 2020 16:36
#6109
Habe gerade in einem Video gelernt, daß dieses 4x-pro-Sekunde-tickende-Quarzwerk ein Seiko VH65 ist.

Ein paar Uhren scheint es mit dem Werk schon zu geben, z.B.:



Pagani, Aragon haben sie wohl.
Letzte Änderung: 02 Feb. 2020 16:36 von ColonelZap.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ratman, keegokies, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.742 Sekunden