Bestellungen in UK / Brexit, Zoll & Co

  • keegokies
  • keegokiess Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1322
  • Thanks: 1577

Bestellungen in UK / Brexit, Zoll & Co

25 Jan. 2020 21:50 - 25 Jan. 2020 22:05
#5973
Irgendjemand der etwas beitragen kann zu diesem Thema?

Brexit ist durchgewunken, klar.
Mit der EU ist (nichts wirklich) verhandelt, auch klar.

Aber wie ist Status Quo, wenn ich als Kunde beispielsweise heute in UK etwas bestelle.

Gilt es dann quasi sofort als außerhalb EU und durchläuft dann "das volle Programm" oder gilt UK aktuell noch als "in EU"? Wie ist der Status, wenn ich noch "in EU" bestelle, es aber danach zum Beispiel in FFM am Flughafen eintrifft?

Hintergrund: Ich würde gerne was bei Watchgecko bestellen, bin aber aktuell etwas verunsichert, weil ich keinen Bock habe wegen eines Lederbandes potentiell zum Zoll rennen zu dürfen. Dann würde ich drauf verzichten.

Zitat Zoll:

"Es wird daher zu einem Austritt GBR am 1. Februar 2020 kommen. Das Austrittsabkommen sieht eine Übergangsfrist bis zum 31. Dezember 2020 vor, in der es aus zollrechtlicher Sicht zu keinen Änderungen kommt.

Nach dem Austritt erfolgen Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen.

Unabhängig vom Ausgang der Verhandlungen über das Freihandelsabkommen werden jedoch Zollformalitäten für Warenlieferungen zu beachten sein, die derzeit im Handel mit GBR als Mitgliedstaat der EU nicht anfallen."

ICH würde interpretieren: Bis 31.12. Kannste tun und lassen wadde willst, alles wie bisher. Bin aber kein Jurist.
Gruß,
keegokies
Letzte Änderung: 25 Jan. 2020 22:05 von keegokies.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • ColonelZap
  • ColonelZaps Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 4470
  • Thanks: 11689

Re: Bestellungen in UK / Brexit, Zoll & Co

26 Jan. 2020 07:52
#5979
So würde ich das auch verstehen. Kann mir nicht vorstellen, daß jetzt schon schlagartig alle Sendungen aus UK beim Zoll landen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Reef
  • Reefs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 1011
  • Thanks: 369

Re: Bestellungen in UK / Brexit, Zoll & Co

26 Jan. 2020 21:16 - 26 Jan. 2020 21:19
#5986
Von Intern:
Reef schrieb: ...
Zitat & Link Zoll...alles 01 Nov 2019:
...Unabhängig vom Ausgang der Verhandlungen werden ab diesem Zeitpunkt in jedem Fall Zollformalitäten zu beachten sein, die derzeit im Handel mit GBR als Mitgliedstaat der EU nicht anfallen.

Nach dem Austritt (oder nach Ablauf einer Übergangsfrist, innerhalb der das EU-Zollregime weiter Anwendung findet) werden alle Warenlieferungen aus oder in die EU abgefertigt werden müssen.

Das gilt auch dann, wenn im Laufe der Verhandlungen EU und GBR ein Freihandelsabkommen abschließen würden.
..

www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Brexit/brexit_node.html
Letzte Änderung: 26 Jan. 2020 21:19 von Reef.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.592 Sekunden