Kurioses und Merkwürdiges rund um die Uhr

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2758
  • Thanks: 3399

Kurioses und Merkwürdiges rund um die Uhr

20 Aug. 2022 20:45 - 20 Aug. 2022 21:44
#13639
Liebe Uhrenfreunde,

ich starte diesen Thread mal mit ein paar kuriosen Berichten aus der Presse und später dann „was ich noch selbst erlebtes im Gedächtnis habe.“
Ich hoffe auch auf eure rege Mithilfe, denn bestimmt habt ihr auch einiges zu erzählen, denn je mehr Uhren desto mehr Ereignisse dazu.
Möchte den Schwerpunkt besonders auf „SELBSTERLEBTES“ legen, denn das Individuelle ist meistens das merkwürdigste an erlebten!

Also ich mache mal den Anfang, in einer der nächsten (losen) Folgen, etliches von mir zum Schmunzeln!

Ein älterer Herr-87-steigt in sein Auto und will losfahren.
Da öffnet eine attraktive Dame die Türe und bietet den Herrn eine Massage an.
Dieser lehnt ab - ob entrüstet oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis- , darauf läßt die Dame im Wageninnern einen Stift fallen,
bückt sich danach und entreißt dabei den Herren seine überaus teure Armbanduhr und verschwindet auf nimmerwiedersehen!
Eine sofort eingeleitete Suchaktion nach der Person verlief ergebnislos.
Dazu meine Bemerkung, die Uhren die ich am Arm trage, wären einer solchen Aktion nicht wert!
Aber es soll ja Hommagen geben, die den Original sehr ähnlich sind…..

Und weil man bekanntlich auf einen Bein nicht gut steht, gleich noch etwas sehr, sehr unangenehmes, an das ich mich noch bestens erinnere!
In München fand im November 1994 eine Ausstellung erotischer Uhren statt.
Sie fand in den Räumen des weltbekannten Deutschen Technik-Museums in München statt.
Es wurden überwiegend sehr wertvolle, aus Privathand stammende Preziosen ausgestellt. Sie waren Teil eine Ausstellung „400 Jahre Uhrmacherkunst“.
Und was geschah:
Am 21. November nachts wurde in die Ausstellungsräume eingebrochen und 28 historisch ungemein wertvolle Erotik- Uhren im Wert von zig Millionen waren nicht mehr da!
Wie kam es dazu?
Bodenlose Schlampereien. eklatante Sicherheitsmängel, ein Gerüst wurde während der Ausstellungszeit errichtet, niemand beachtete es!
Von dort stiegen die Diebe ein!
Jeder der Alarmierten glaubte, der andere hätte die Polizei informiert, u.s.w. unglaublich alles!
Zehn Jahre später gelang es durch Scheinangebote des BKA das Einbrechertrio zu fassen.
Mehrere Fachuhrmacher waren zwei Jahre damit beschäftigt, die Schäden wieder gutzumachen.
 

Rechts hinten im Stammgebäude, im Obergeschoss fand die Ausstellung statt, und dort war das Gerüst vom Erdgeschoss her auch aufgebaut.
Gruß Paul
Letzte Änderung: 20 Aug. 2022 21:44 von grafkrokolinsky.
Folgende Benutzer bedankten sich: ColonelZap, andi2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2758
  • Thanks: 3399

Re: Kurioses und Merkwürdiges rund um die Uhr

21 Aug. 2022 20:50 - 21 Aug. 2022 21:47
#13643
Liebe Uhrenfreunde,
heute kein Diebstahl und auch kein Raub!
Über unsere Uhren gibt es soviel interessantes und auch erfreuliches zu berichten, dass wir darauf weitgehendst verzichten können. Deshalb von mir diesmal eine äußerst „friedliche, kuriose“ Geschichte.
Es war in den 70er Jahren, als ich von einen Bekannten eine wunderschöne, technisch sehr interessante Schwarzwalduhr mit Hinterglasmalerei erwarb, mit zwei schweren Messinggewichten, die man jeden Tag hochziehen mußte.
Das Werk ohne Schrauben, alles nur mit Splinte, Stifte und Keile zusammengehalten! Die Platinen aus Holz. Das besondere an dieser Uhr war, sie hatte eine spezielle, äußerst selten anzutreffende Weck-Alarmvorrichtung. An der Frontseite war ein Kreis mit 12 Bohrungen mit Gewinde-für jede Stunde eine-angebracht. Man schraubte in die gewünschte Stunde einen Stift mit Rändelschraube ein, und der Mechanismus löste dann ein Schlagwerk aus, ein Hammer schlug auf eine Glocke, die oberhalb der Uhr angebracht war, und zwar solange bis das Rechenschlagwerk sie abstellte, und das dauerte geraume Zeit!
Der Lärm der davon ausging war allerdings unbeschreiblich!
Bei uns in München hatte die Feuerwehr früher noch keine Sirene, sondern jemand betätigte beim Fahren eine große Glocke, um auf das Fahrzeug aufmerksam zu machen.
So war die Akustik, die von der Uhr mit Schelle ausging, einfach ohrenbetäubend!
Ich vermute mal, die Uhr hing in einer Schule, und das Läuten war als Pausenzeichen gedacht.
Die Uhr wurde dann von mir an einen sofort in‘s Auge springenden Punkt aufgehängt. Und erfreute mich jeden Tag mit ihren tollen Aussehen. Sie war sozusagen Mittelpunkt des Raums. 
Nun weiter im Text. 
Ich besuchte dann eines Tages mit Bekannten das Münchener Oktoberfest.
Dort geht es ja bekanntlich u.a. sehr feucht zu. Auch ich sprach der Feuchtigkeit-frischer Gerstensaft, auch Bier genannt-zu. Der Durst war irgendwann gelöscht, aber wer hört denn da schon auf? Auch mir schmeckte es ausgezeichnet, aber irgendwann ist dann halt mal Schluss.
Machte mich dann auf den Nachhauseweg, wohnte nicht allzu weit weg!
Betrat dann das Haus, die Treppen hoch, und sperrte die Wohnungstüre auf, und betrat die Wohnküche. Wohnzimmer hatte nur der gehobener Mittelstand. Schaltete das Licht ein, es war inzwischen schon Nacht geworden.
Und was erblickte ich da??
Im ersten Moment sagte ich zu mir: Hast du den heute soviel getrunken? Das was du siehst, das gibt es doch nicht, das ist doch nicht Realität!
Und erst ganz allmählich drang es in mein Bewusstsein ein, keine Illusion, keine Illusion! 
Und was sah ich? 
Die Uhr-in ihre Einzeteile zerlegt, mit den Gewichten, lag am Boden. Dazwischen der Papageienkäfig, die Türe aufgesprungen, der Papagei saß auf den Wohnzimmer Büffet, und schrie aus Leibeskräften „Krako, Krako, Krako“!
(Er liebte den Kakaotrank, auch „Kaba,der Plantagentrank“ genannt,- kennt heute niemand mehr -  kannte das Wort Kakao aber nicht aussprechen, deshalb Krako!)

Nun zu den Desater am Boden:

Allmählich dämmerte es mir was geschehen war:
Wir wohnten in einen Altbau, die Wände aus Lochziegeln, in einen der Ziegel hatte ich den Mauerhaken reingeschlagen, um die Uhr zu befestigen. Darunter war der Papageienkäfig aufgehängt. Durch das ständige Aufziehen der Uhrgewichte, hatte sich der Haken in den porösen Lochziegel gelockert, die Uhr stürzte runter, und riss dabei den Papageienkäfig zu Boden.
Die wunderschöne, sehr kostbare Uhr zerstört, die Hinterglasmalerei zersprungen, alles zu Boden gestürzt, der ganze Dreck vom Papageienkäfig dazwischen, ein einziges Desaster! Der einzige ohne Schaden, der Papagei selbst!
Schlagartig wurde ich total nüchtern!
Aber was soll‘s, es ist halt durch meine Nachlässigkeit passiert. Hätte ich doch den Haken eingegipst, aber danach ist man immer schlauer.
Ich erzählte es den Verkäufer der Uhr, er war untröstlich darüber, die Uhr hat Generationen überdauert, und jetzt ist sie kaputt, und sah mich dabei sehr vorwurfsvoll an!
Tja, alles sehr tragisch, aber im Rückblick kann ich mich eines Schmunzelns darüber nicht erwehren….            
Gruß Paul
Letzte Änderung: 21 Aug. 2022 21:47 von grafkrokolinsky.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ratman, ColonelZap, Altwarenfetischist1, andi2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2758
  • Thanks: 3399

Re: Kurioses und Merkwürdiges rund um die Uhr

30 Sep. 2022 00:44 - 30 Sep. 2022 00:45
#14025
Habe gerade beim Rumstöbern hier eine sehr kuriose Uhr gefunden:

Die Uhr mit der „Porsche Kurbelwelle“!
Muss schon sagen, sehr merkwürdiges Design, und erst der „Tragekomfort“ 
Übrigens von @Pommes gepostet, wo steckt er denn, hat uns immer mit „sehr interessanten Uhren“ überrascht?
Lass doch wieder was hören von dir!

Gruß Paul
Letzte Änderung: 30 Sep. 2022 00:45 von grafkrokolinsky.
Folgende Benutzer bedankten sich: ColonelZap

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ColonelZap
  • ColonelZaps Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 4422
  • Thanks: 11481

Re: Kurioses und Merkwürdiges rund um die Uhr

30 Sep. 2022 11:41
#14031
Auch kurios ;)
 

Quelle: www.ebay.de/itm/402955059535
Folgende Benutzer bedankten sich: Ratman, grafkrokolinsky, Altwarenfetischist1, andi2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andi2
  • andi2s Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 917
  • Thanks: 1371

Re: Kurioses und Merkwürdiges rund um die Uhr

30 Sep. 2022 17:41
#14035
Das ist ja ein Alptraum! Ist die von Richard Mille?
UTAMOH THUMO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2758
  • Thanks: 3399

Re: Kurioses und Merkwürdiges rund um die Uhr

01 Okt. 2022 21:38 - 01 Okt. 2022 21:39
#14052


Quelle: DeWitt

 
Gruß Paul
Letzte Änderung: 01 Okt. 2022 21:39 von grafkrokolinsky.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ratman, ColonelZap, karl50, Altwarenfetischist1, andi2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andi2
  • andi2s Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 917
  • Thanks: 1371

Re: Kurioses und Merkwürdiges rund um die Uhr

01 Okt. 2022 22:47
#14055
Und man sieht: Es ist nichts so schlimm, dass es nicht noch schlimmer geht.
Der ganze Toaster und Stromzähler links ist dann wohl hohl und rechts in der runden Metastase ein kleines Quarzwerk. Sie sieht nicht nur bezaubernd aus, sondern ist sicher auch bequem zu tragen. Der Augenkrebs-auf-einen-Blick-Preis geht an De Witt.
UTAMOH THUMO
Folgende Benutzer bedankten sich: grafkrokolinsky, Altwarenfetischist1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2758
  • Thanks: 3399

Re: Kurioses und Merkwürdiges rund um die Uhr

01 Okt. 2022 22:56
#14058
Andi, danke für die grandiose Beschreibung!
Gruß Paul
Folgende Benutzer bedankten sich: andi2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ratman
  • Ratmans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Toolwatch-Lover
  • Beiträge: 4869
  • Thanks: 6075

Re: Kurioses und Merkwürdiges rund um die Uhr

01 Okt. 2022 23:56
#14059
Der ganze Toaster und Stromzähler links ist dann wohl hohl und rechts in der runden Metastase ein kleines Quarzwerk. Sie sieht nicht nur bezaubernd aus, sondern ist sicher auch bequem zu tragen. Der Augenkrebs-auf-einen-Blick-Preis geht an De Witt.
 
Die Uhr hat ein mechanisches Automatik-Werk. Und irgendwie gefällt sie mir, auch wenn ich sie vermutlich nicht tragen würde und sie mir wohl auch nicht leisten könnte :)
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa
Folgende Benutzer bedankten sich: Altwarenfetischist1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2758
  • Thanks: 3399

Re: Kurioses und Merkwürdiges rund um die Uhr

01 Okt. 2022 23:57 - 02 Okt. 2022 00:15
#14060
Zeitregulierung nach den „Radiola System“

1928 kam es zu einen Briefwechsel zwischen Junghans und Marius Lavet. Indem Lavet sein von ihm entwickeltes „Radiola-System“ erklärte. Für die Zeitregulierung war neben den Rundfunkempfänger ein Relais notwendig (Auf den unteren BIld „R“)Das Herzstück war ein Telefon - Mikrophon (H)
Beim Empfang des Zeitsignal geriet die Membran in Schwingungen und löste dabei den Zeitimpuls aus.
Neben den Telefonrelais gab es auch Versuche mit einen Röhrenrelais. In einen Regulateur war dann der dazu benötigte Rundfunkempfänger (P) eingebaut.








Bilder entnommen „Die elektrischen Uhren im Stadtmuseum Schramberg“
Gruß Paul
Letzte Änderung: 02 Okt. 2022 00:15 von grafkrokolinsky.
Folgende Benutzer bedankten sich: ColonelZap, karl50, Altwarenfetischist1, andi2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ColonelZap
  • ColonelZaps Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 4422
  • Thanks: 11481

Re: Kurioses und Merkwürdiges rund um die Uhr

02 Okt. 2022 18:29 - 02 Okt. 2022 18:31
#14066
Gerade eine von den Dingern auf eBay entdeckt:



www.ebay.de/itm/265758441820

click-watch.com/shop_details.php?CpID=36

Edit: Die anderen Modelle sind auch Hingucker :lol:
Letzte Änderung: 02 Okt. 2022 18:31 von ColonelZap.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ratman, karl50, grafkrokolinsky, Altwarenfetischist1, andi2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ColonelZap
  • ColonelZaps Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 4422
  • Thanks: 11481

Re: Kurioses und Merkwürdiges rund um die Uhr

10 Nov. 2022 15:54
#14709
Folgende Benutzer bedankten sich: grafkrokolinsky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2758
  • Thanks: 3399

Re: Kurioses und Merkwürdiges rund um die Uhr

11 Nov. 2022 01:39 - 11 Nov. 2022 03:44
#14716
“GOLD GAB ICH FÜR EISEN“ oder „Uhren dienten nicht nur immer der Zeitmessung“
oder gleich noch besser:
„GOLD GAB ICH ZUR WEHR, EISEN NAHM ICH ZUR EHR“

Liebe Freunde,
stellt euch mal vor, ihr gebt eure goldene Taschenuhr, oder Armbanduhr ab, dies noch voll „freudigen Herzens“, denn es ist ja für einen „guten Zweck“! Der gute Zweck ist zum „Wohle des Vaterlandes“! Höre jetzt so machen sagen, juckt mich nicht, habe sowas nicht!
Und doch betraf es zigtausende, die Frage ist bloß, ob sie es „freudigen Herzens“ taten?

Aber wie ist es dazu gekommen?

Es war eine Sammelaktion in der Zeit des „Deutschen Reiches“ zur Unterstützung der Kriegsfinanzierung des ersten Weltkrieges 1914-1918,  die ins Leben gerufen wurde. Diese Aktion hatte bereits einen Vorläufer, während des Befreiungskrieges 1813. Damals wurde an alle Frauen Preußens appelliert allen Goldschmuck abzugeben, und im Austausch dafür Eisenbroschen, Eisenringe oder Taschenuhren mit Eisengehäuse (ja, die gab es auch schon für Damen der gehobenen Gesellschaft) versehen mit der Aufschrift „Gold gab ich für Eisen“ zu erhalten!
1916 griff man diese Idee wieder auf und machte es zur patriotischen Pflicht sein Eigentum, wie Taschenuhrengehäuse, Münzen, Ringe und dergleichen Schmuck im Tausch gegen „wertloses“ Papier oder Eisen einzutauschen.

Die Lange & Söhne, statt im 18karätigen Gehäuse mit einen Eisenmantel bekleidet:




Und dies war der „Dank des Vaterlandes“ für die „freiwillige“ Abgabe:
 

Was nicht verschwiegen werden darf, was als „freiwillige“ Aktion gedacht war, unterlag doch einen gewaltigen sozialen Druck!
Wer seine Taschenuhr im Eisengehäuse zückte, um nach der Zeit zu sehen, bzw. um sie der Umwelt zu präsentieren, bewies, dass er ein „wahrer Deutscher Patriot“ war!
Und was bei dieser „patriotischen Aktion“ nicht zu vergessen ist, im großen Umfang wurde wertvolles historisches Kulturgut für immer  vernichtet, denn Kirchen, Schlösser, Museen mußten mit guten Beispiel vorangehen!

 
Gruß Paul
Letzte Änderung: 11 Nov. 2022 03:44 von grafkrokolinsky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andi2
  • andi2s Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 917
  • Thanks: 1371

Re: Kurioses und Merkwürdiges rund um die Uhr

13 Nov. 2022 19:49
#14756
Gerade wurde auf Ebay eine Roskopf-Taschenuhr in einem brünierten Eisengehäuse und mit Propaganda-Kette versteigert: "Gold zur Wehr, Eisen zur Ehr, 1916".
Bei dieser einfachen Taschenuhr ist anzunehmen, dass sie von Anfang an in dem Eisengehäuse war. Solche Gehäuse waren ein paar Jahre lang schwer in Mode. Man findet sie entsprechend häufig und nicht nur als Ersatzgehäuse.



www.ebay.ch/itm/364040890374?hash=item54...NYQ&autorefresh=true
UTAMOH THUMO
Folgende Benutzer bedankten sich: Ratman, ColonelZap

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.788 Sekunden