Weltzeit-Tischuhren

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2796
  • Thanks: 3450

Weltzeit-Tischuhren

08 Dez. 2022 04:12 - 08 Dez. 2022 07:08
#15007
Liebe Uhrenfreunde, 

mich hat die Sammelwut wieder erwischt, diesmal sind es die „World-Timer“!
Eine hatte ich ja schon, die Junghans-Astrochron, (ich habe sie hier schon vorgestellt),  
www.roguewatches.de/index.php/uhrenvorst...ik-astro-chron#10313
nun sind noch ein paar dazugekommen.
Allgemein zu diesen Sammelgebiet: 
Sie sind durchwegs aus den 60er und 70er Jahren, sind heute zum Teil rare Objekte, und dementsprechend ist ihr Preis auch teilweise ganz schön happig, bzw. ihr Zustand nicht immer der allerbeste, man kann auch ruhig sagen „der Zahn der Zeit hat daran genagt“.(Aber je mehr die Zeit daran genagt hat, umso höher die Preise!! Ja, die „Alterspatina“ muß halt bezahlt werden!)
Aber wenn man etwas Geduld hat, kann man noch gut erhaltene Exemplare zu einen vernünftigen Preis bekommen. Man sollte sie nur sicher verpacken, bevor man sie verschickt, denn sonst kommt aus den Paket eine Uhr mit zersplitterter Frontscheibe heraus. Und das ist sehr ärgerlich, da mit einigermaßen Sorgfalt vermeidbar! (Wie ich schon darüber berichtete).
www.roguewatches.de/index.php/rogue-loun...read?start=500#14955



Nun zu den vorderen drei, die anderen sind nur „schmückendes Beiwerk“.
Die vorderste ist die „Derby Electronic World Timer DC 2969, 1972, VP 285.-SF
Dahinter die „Junghans Elektronic Astro-Chron“ aus den Jahr 1967, die erste deutsche batteriebetriebene Großuhr für den „Hausgebrauch“!
Ihr Preis damals stolze 765.- DM, (Gehalt eines beamteten Lehrers) die Stückzahl 5000, einzeln nummeriert. Das Gehäuse mit Palladium beschichtet, gehört zur Gruppe der Edelmetalle, Platin Gruppe. Trotzdem, der Verkauf mit den „Flaggschiff“ der Junghans Uhrenreihe verlief nicht so wie Junghans es erwartet hatte. Erinnert mich an die Opel „Admiral und Kapitän“ Straßenkreuzer, so der Schlager waren die auch nicht, denn zu Mercedes fehlte halt noch etwas Image, und das war in dieser Zeit halt noch ausgeprägter als in der Jetztzeit! (Beispiel dazu, mit was fuhr der „Conny“? Mit einen 600er Mercedes Pullmann! (Staatskarosse!)
Man hatte noch etwas Mißtrauen den „Neumodischen Zeugs“ gegenüber, Später war es dann die Kaufwut auf alles was nur irgendwie den Namen „Quarz“hatte, und bedeutete fast den Niedergang der deutschen Uhrenindustrie!
Die hinterste der drei von mir angesprochen Uhren ist die „Junghans Weltzeituhr“ mit den W756 Quarzwerk, meine letzte Neuerwerbung.

Und als krönenden Abschluss eine Weltzeituhr, eine absolute Rarität, bei unseren „etwas größeren Schatten“ gesehen, eine Junghans mit Datum, das  wäre noch mein Traum!

Gruß Paul
Letzte Änderung: 08 Dez. 2022 07:08 von grafkrokolinsky.
Folgende Benutzer bedankten sich: ColonelZap, andi2, Jürgen0510

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.515 Sekunden