Schiffschronometer, die Krone der Uhrmacherkunst!

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Schiffschronometer, die Krone der Uhrmacherkunst!

26 März 2023 09:22 - 26 März 2023 09:51
#16179
Definition:
Das Chronometer ist eine Präzisionsuhr, die in verschiedenen Positionen und bei unterschiedlichen Temperaturen reguliert wurde, und von einer neutralen amtlichen Stelle ein offizielles Zertifikat über die durchgeführte Chronometerprüfung erhalten hat.
Marine-Chronometer werden wie folgt definiert:„Ein Schiffs-Chronometer ist ein kardanisch aufgehängter tragbarer Zeitmesser von hierfür üblicher Größe, der mit Chronometerhemmung oder freier Ankerhemmung ausgerüstet, und bei vorgeschriebenen Temperaturen auf höchste Gangleistung feingestellt ist. Die Dauer einer Vollschwingung der Unruh hat 0,5 Sekunden zu betragen. Die Laufzeit soll mindestens 56 Stunden sein“.Das „Marine-Chronometer" - ist nach oben ablesbar. Es hat eine Bodenfläche von 185 x 185 mm, weil ein solcher Platz im Kartentisch auf der Brücke der Schiffe vorgesehen ist. Der Sekundenzeiger macht Halb-sekundensprünge, weil das in Verbin­dung mit einem Sekunden-Zeitzeichen die genaue Bestimmung von Zehntel­sekunden garantiert. Das Chronometer hat ein Auf- und Abwerk und eine Laufzeit von 56 Stunden.

Hier ist mit wenigen Worten eigentlich das wesentliche gesagt.
Schauen wir uns lieber Bilder an:
 
Hier das Poljot 6MX


Es handelt sich hier um einen Teil meiner Sammlung, inzwischen um das oben gezeigte Poljot erweitert

Nachstehend Bilder vom Werk
 











Reihe wird fortgesetzt
Gruß Paul
Letzte Änderung: 26 März 2023 09:51 von grafkrokolinsky.
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Re: Schiffschronometer, die Krone der Uhrmacherkunst!

28 März 2023 05:40 - 28 März 2023 07:55
#16208
Funktionsweise eines Chronometers:

Die Drehung der Erde führt zu einer scheinbaren Bewegung der Himmelskörper (Sonne, Sterne, Mond) am  Firmament . Da sich die Erde in einer bestimmten Zeit um einen bekannten Betrag dreht, steht der Zeitunterschied solcher Ereignisse an den jeweiligen Beobachtungsorten in einem festen Verhältnis zum  Längenunterschied  ihrer Positionen.Der genaue Zeitpunkt solcher Ereignisse (wie etwa der  Mittagsdurchgang  der Sonne durch den  Meridian ) ist somit vom Standort des Beobachters auf dem Globus abhängig – und zwar ausschließlich von dessen Längengrad, also seiner Versetzung in Ost-West-Richtung. Mit Hilfe eines Chronometers wird der Zeitunterschied eines solchen Ereignisses am Beobachtungsort mit dem Zeitpunkt an dem Ort festgestellt, für den sowohl Längengrad als auch Zeitpunkt dieses Ereignisses genau bekannt sind. Dazu muss das Chronometer mit der Zeit des bekannten Ortes synchronisiert sein.Aus dem beobachteten Zeitunterschied kann dann der Längenunterschied errechnet werden:
Da der  Sonnentag , definiert als eine vollständige scheinbare Umdrehung der Sonne am Himmel (360 Grad), im Mittel 24 Stunden bzw. 1440 Minuten dauert, ergibt sich ein Zeitunterschied von exakt vier Minuten je Grad Längenunterschied. Ein Schiff, dessen Ortszeit gegenüber der eines definierten  Nullmeridians  (beispielsweise desjenigen von  Greenwich ) genau 48 Minuten nachgeht, wäre also zwölf Grad westlich von diesem Nullmeridian. Eine Gangabweichung der Uhr verursacht dabei jedoch Ungenauigkeiten in der Bestimmung der Zeit am Nullmeridian und damit der Länge – es ist nicht festzustellen, welcher Anteil am Zeitunterschied auf die erreichte geographische Position und welcher auf die bis dahin erreichte Abweichung der Uhr zurückzuführen ist. Da Seereisen mitunter mehrere Wochen oder Monate dauern konnten, war eine  Navigation  nach dieser Methode demnach erst möglich, als hinreichend genau gehende Uhren produziert werden konnten. 

Geschichte

Das Problem der Längenbestimmung auf hoher See beschäftigte jahrhundertelang alle Nationen mit hochseetauglichen Schiffen. So wurde in England 1714 ein Preisgeld zur Lösung des  Längenproblems  ausgesetzt, allerdings scheiterten alle früheren Konzepte an ihrer mangelnden Praxistauglichkeit.Vehementer Kämpfer für das Konzept der Längenuhr auf Seereisen und Erbauer der ersten Uhren mit ausreichender Ganggenauigkeit war  John Harrison . Bereits 1735 stellte er eine erste Uhr H1 vor, konnte sich mit seinem Konzept aber erst 1759 mit seinem vierten Modell H4 auf breiterer Basis durchsetzen.Die durchgängige Ausstattung von Schiffen mit Längenuhren begann in England in den späten Jahren des 18. Jahrhunderts und war erst um 1840 vollständig abgeschlossen. Ab 1829 installierte man in vielen Häfen  Zeitbälle , um die Uhrenüberprüfung zu erleichtern, die meisten wurden in den 1920ern wieder abgerissen, seit 1907 gab es  Zeitzeichensender .Heute findet die Positionsbestimmung auf Schiffen hauptsächlich mittels  Satellitennavigation  statt. Mechanische Schiffsuhren sind üblicherweise nicht mehr in Gebrauch, sondern erfüllen heute rein dekorative Zwecke. Im Studium der  Nautik  wird aber  Astronavigation , einschließlich der Bestimmung der Länge mittels Zeitmessung und Sonnenbeobachtung weiterhin gelehrt.

Hier noch zwei Bilder mit einer detaillierten Werksansicht vom Poljot 6MX Schiffs-Chronometer.
Zu sehen ist der Aufzugsvierkant mit den Gegengesperr. Darunter ist die Trommel um die sich die sehr zierliche, und doch präzise Kette, bestehend aus vielen Gliedern-allein schon ein Meisterstück der Präzisionsfertigung-wickelt. Dazu die Unruhewelle in Bimetall-Ausführung, mit den Ausgleichsschrauben, zur genauen Gangregulierung.
Die Guillaume-Unruh ist senkrecht zur Unruhschenkelachse aufgeschnitten und kann durch ihre vier verbiegenden Arme auch den Sekundärfehler (Isochronismus)mit ausgleichen, das heißt ein wesentlich verbessernder Faktor zur Ganggenaigkeit.





Hier ist sehr schön die zylindrische Unruhefeder aus Palladium zu ersehen.



Hier ist das Poljot 6MX mit der Transportkiste zu sehen. Wobei der Begriff Transportkiste nicht ganz angebracht ist, da es sich um einen Behälter aus Edelholz in sehr schöner Ausführung handelt. Das Gesamtgewicht beläuft sich dadurch auf ca. stolze 9 kg.






Nächster Beitrag, Quarzchronometer vs. mechanischer Chronmeter

Bildquelle, Poljot24.de
Text, teilweise Wikipedia entnommen
 
Gruß Paul
Letzte Änderung: 28 März 2023 07:55 von grafkrokolinsky.

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Re: Schiffschronometer, die Krone der Uhrmacherkunst!

20 Sep. 2023 03:03 - 20 Sep. 2023 04:08
#18251


Unmögliche Zeitabweichung bei meinen Poljot Schiffschronometer
Hier die Unruhe mit den Regulierschrauben, über diese müßte es möglich sein, eine Feinreglage zur genaueren Einstellung der Ganggenauigkeit vorzunehmen!
Denn eine Abweichung von fast 30 Sekunden in 24 Stunden ist unmöglich!
Soweit mir noch bekannt höchstens zwei Sekunden.
Bloß wo nehme ich den Uhrmacher dazu her?
Es gibt ja einen, mir bekannt, der „Uhrenpabst Fritsche“, bloß die Kosten mittlerweile auch päpstlich bei ihm!
Außerdem zog er sich im UF großen Ärger zu, mit seiner Aussage, das Ticken des Uhrwerks zeuge von minderer Qualität!

Habe den Beitrag vom UF hier mal reinkopiert:

Hallo

Ein Uhrmacher mit Leidenschaft macht keinen Unterschied zwischen einer 30.000,- € Uhr, oder Einer um 300,-
In all diesen Handwerkern steckt ein Hilfskomplex der sie zwingt, alle Fehler in einer Mechanik zu beheben - egal ob teuer oder billig....  

Und noch einmal, es gibt keine großen qualitativen Unterschiede zwischen z.B Lange und Poljot bei den Schiffschronometern! Ich hatte von Beiden schon Einige am Werktisch.
Der Preisunterschied resultiert alleine aus den Köpfen der Sammler, und der über jahrelangen negativen Propaganda bez. der UDSSR.
Es gibt einen Grund warum die z.B. lange in der Raumfahrt führend waren. Ging es um Militär (Schifffahrt, Raumfahrt) und Wissenschaft, war Nicht zu Gut dafür - vor allem die Technik.

Gruß hermann

Hier ein Beispiel für ein Gang-Zertifikat
Gruß Paul
Letzte Änderung: 20 Sep. 2023 04:08 von grafkrokolinsky.

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Re: Schiffschronometer, die Krone der Uhrmacherkunst!

29 Nov. 2023 04:45 - 29 Nov. 2023 05:12
#19155
Und heute mal ein Rätsel, schaut euch die beiden Bilder an, was könnte daran nicht stimmen?
Dazu muss ich sagen, @pommes würde es vermutlich schneit erkennen, hat er doch fast dasselbe russische Schiffschronometer. Leider ist nichts mehr von ihm zu sehen. Auch sein Rätsel mit den unbekannten Gehäuse hat er bis heute nicht gelüftet! Schade!!

#

Gruß Paul
Letzte Änderung: 29 Nov. 2023 05:12 von grafkrokolinsky.

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Re: Schiffschronometer, die Krone der Uhrmacherkunst!

29 Nov. 2023 18:32
#19163
Keine Ahnung!

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Re: Schiffschronometer, die Krone der Uhrmacherkunst!

30 Nov. 2023 16:29 - 30 Nov. 2023 16:33
#19167
Danke Dirk, aber um den Unterschied zu erkennen, müßtest du selbst ein paar Dinger von diesen (russischen) Chronometern zu Hause haben. Aber genauer gesagt reicht eines schon, es müßte nur ein Poljot (Kirowa) sein. Die Gehäuseform ist bei den russischen gleich. Wir hatten ja jemand, der erkannte sofort (!), dass die Werksnummer auf Zifferblatt und Werk nicht übereinstimmen! Ich warte noch etwas ab, vielleicht meldet er sich.
Gruß Paul
Letzte Änderung: 30 Nov. 2023 16:33 von grafkrokolinsky.

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Re: Schiffschronometer, die Krone der Uhrmacherkunst!

01 Dez. 2023 18:12 - 01 Dez. 2023 18:40
#19180
Hier die Auflösung:
Das oben gezeigte Gehäuse gehört zu einen Poljot Werk MX6, das untere Werksgehäuse gehört zu einen Watchmaker in Liverpool, namens Joseph Sewill! Also ist an der Uhr etwas zusammengeschustert. Denn das Zifferblatt ist von Sewill, und auch das Etikett an der Frontseite verweist auf Sewill, nachträglich angebracht! Denn die komplette Holzbox mit Werk ist wiederum von Poljot. Was das Ganze soll, ich weis es nicht?
jetzt muss ich noch ein paar Worte schreiben, was mich persönlich ärgert, ich habe immer noch auf @pommes gewartet, aber ich drücke es mal ganz klar aus, er hat sich offensichtlich bei „Nacht und Nebel“ von uns verabschiedet, und das finde ich nicht gut! Bei einer plausiblen Erklärung dazu, entschuldige ich mich gerne!



Hier das Originalgehäuse von „Sewill“


Das Werk von Poljot 


Gruß Paul
Letzte Änderung: 01 Dez. 2023 18:40 von grafkrokolinsky.
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Re: Schiffschronometer, die Krone der Uhrmacherkunst!

01 Dez. 2023 19:46
#19185
Das ist aber ein seltsames Anspruchsdenken, das du hier zeigst. Einem User vorzuwerfen, er habe sich "bei Nacht und Nebel verabschiedet", nur weil er nicht gleich gesprungen ist, als du ihm ein Stöckchen hingehalten hast. 
Es ist ja schliesslich die Entscheidung eines jeden Users, ob und wann er etwas hier postet.
UTAMOH THUMO
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Re: Schiffschronometer, die Krone der Uhrmacherkunst!

01 Dez. 2023 19:54 - 01 Dez. 2023 20:15
#19186
Du machst das vielleicht für richtig empfinden, wie ich aus deinen Zeilen herauslese, ich nicht!
Vielleicht muß man da erst älter werden, um das entsprechend einzustufen. Und im Übrigen, wenn ich hier schon ein Rätsel aufgebe, dann kann ich es auch auflösen, wenn es niemand errät! Siehe nur als Beispiel deine Filmrätsel! Brauchst du Monate um die Lösung zu präsentieren, oder gar keine Lösung…….?

Ich kann mich für so etwas nicht bedanken Herr Andreas!

Und wenn man mich hier bewusst ärgert, dann bin ich auch bald raus, bloß teile ich es vorher mit
Schönes Wochenende für alle!
 
Gruß Paul
Letzte Änderung: 01 Dez. 2023 20:15 von grafkrokolinsky.

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Re: Schiffschronometer, die Krone der Uhrmacherkunst!

01 Dez. 2023 21:59 - 01 Dez. 2023 22:00
#19188
@Paul: Ich hatte zunächst an einen Scherz gedacht, als du das über Pommes geschrieben hast. Aber du scheinst das wirklich ernst zu meinen, und das finde ich wiederum nicht so toll. Du kennst doch überhaupt nicht die Gründe, warum er sich aktuell hier nicht blicken lässt. Vielleicht ist er krank geworden. Vielleicht ist es ihm aber auch hier zu langweilig, oder er hat anderswo eine neue Heimat gefunden. Man weiß es eben nicht. Und wer weiß, vielleicht liest er ja hier mit, ohne sich anzumelden?

Zuletzt eingelogged war er jedenfalls Mitte August, ist also noch nicht sooo lange her.
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa
Letzte Änderung: 01 Dez. 2023 22:00 von Ratman.

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Re: Schiffschronometer, die Krone der Uhrmacherkunst!

05 Dez. 2023 22:56 - 05 Dez. 2023 23:28
#19234
Das ist aber ein seltsames Anspruchsdenken, das du hier zeigst. Einem User vorzuwerfen, er habe sich "bei Nacht und Nebel verabschiedet", nur weil er nicht gleich gesprungen ist, als du ihm ein Stöckchen hingehalten hast. 
Es ist ja schliesslich die Entscheidung eines jeden Users, ob und wann er etwas hier postet.?
Ende Zitat andi2

@Ratman:
Paul: Ich hatte zunächst an einen Scherz gedacht, als du das über Pommes geschrieben hast. Aber du scheinst das wirklich ernst zu meinen, und das finde ich wiederum nicht so toll. Du kennst doch überhaupt nicht die Gründe, warum er sich aktuell hier nicht blicken lässt. Vielleicht ist er krank geworden. Vielleicht ist es ihm aber auch hier zu langweilig, oder er hat anderswo eine neue Heimat gefunden. Man weiß es eben nicht. Und wer weiß, vielleicht liest er ja hier mit, ohne sich anzumelden?

Zuletzt eingelogged war er jedenfalls Mitte August, ist also noch nicht sooo lange her.

Ende Zitat Ratman

Ab hier beginnen meine Zeilen @grafkrokolinsky

So, und hier interpretiere ich mal meine Meinung zu @pommes und allen „die sich verabschiedet haben“

Wenn wir über 70 000 Member, User, Forenmitglieder, oder wie auch immer genannt, hätten, dann kein Problem. An einen ausgeschiedenen sind 10 andere, die die Lücke ausfüllen würden. Wie aber ist es bei uns? Wir haben ca.180 Leute im RW Forum, aktiv beteiligt, (darunter verstehe ich wer regelmäßig postet) großzügig von mir geschätzt sechs Personen, mehr nicht. Alles Übrige stufe ich als Mitläufer ein. Oder meinetwegen auch „stille Beobachter“ genannt. Drei Prozent also von 180! Und wie heißt es so schön in einen Thread vom Admin: Postet was das Zeugs hält, und was sagte Kennedy, sagt nicht was kann das Land für euch tun, sondern was kann ich für unser Land tun. ´(Dieser Satz war das Beste was Kennedy jemals sagte)
Und das ist mit ein Grund, warum ich um jeden einzelnen trauere, der hier regelmäßig (gute) Beiträge geleistet hat, und dann plötzlich fehlt, wie in letzter Zeit sehr viele. Ein Problem ist hier im Forum eigentlich die Resonanz, meinetwegen auch Feedback genannt. Mir kommt es vor, als wie wenn ich gegen eine Mauer laufe, man kann doch irgendeinen Kommentar, nur ein paar Wörter von sich geben, zu einen Beitrag, aber nichts. Und damit meine ich nicht nur meine Beiträge. Gebe nur ein Beispiel, von mir ein paar Zeilen zum Hörspiel. Wann habt ihr zuletzt sowas gehört? Antwort? Nichts! Hätte das ein anderer geschrieben, ich hätte persönlich ein paar Worte dazu kommentiert. Und das habe ich nicht nur bei mir festgestellt, sondern auch bei vielen Beiträgen die ins ins Leere liefen!
In meinen Augen hat Pommes gute Beiträge geleistet, er hat mich dazu animiert mein Interesse für russische Stoppuhren zu wecken, aber ich habe den Eindruck alles was russischen Anstrich hat, ist im Gegensatz zum Chinaticker weniger willkommen.Wenigstens ist der Thread dazu wieder eingeschlafen, wie soviel anderes in der Vergangenheit. Wir haben wunderbare Threads, teilweise in der „Gründerzeit“ von @Reef, BSBV, keegokies, und anderen geschaffen. Diese allein würden eine Thematik für hunderte von Beiträgen abgeben, aber der größte Teil davon ist „eingeschlafen“, wie soviel gutes und interessante! Überhaupt habe ich den Eindruck, dass in der Anfangszeit des Forums ein ganz anderes Engagement war als in der Jetztzeit. Ich bin für jeden Beitrag dankbar, der hier gepostet wird, besonders wenn er eine Antwort herausfordert, dankbar auch für gezeigte Uhren, da bin ich wieder mehr ein fauler Hund, so wie unser Colonel im Filmthread schrieb, habe geschmunzelt darüber. Dagegen ist er der Meister des Uhrenarragement. 
Man spricht hier von „Anspruchsdenken“, wenn ich in einen Forum bin, dann bin ich nicht nur ein Mitläufer, sondern ich beteilige mich aktiv, denn davon lebt das Forum. Und das ist das Problem unserer Zeit, das wir (fast) nur mehr Mitläufer haben, sei es im Klimawandel, Massentierhaltung, um nur ein paar zu nennen.Und damit bin ich Ende meiner Ansicht zu Passiv, oder Aktiv?
Edit: Jetzt habe ich gleich noch eine Frage, was bedeutet, Stern, Flagge und Büroklammer in den Spalten „aktuelle Beiträge“?

 
Gruß Paul
Letzte Änderung: 05 Dez. 2023 23:28 von grafkrokolinsky.

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Re: Schiffschronometer, die Krone der Uhrmacherkunst!

06 Dez. 2023 08:42 - 06 Dez. 2023 08:43
#19246
Edit: Jetzt habe ich gleich noch eine Frage, was bedeutet, Stern, Flagge und Büroklammer in den Spalten „aktuelle Beiträge“?

 
Das Thema Userbeteiligung diskutieren wir ja woanders weiter. Bezüglich der Icons: Einfach mal mit der Maus über eines der Symbole fahren, dann erscheint eine kurze Erklärung. Die "Flagge" bedeutet, dass der jeweilige Thread auch Beiträge von dir enthält. "Büroklammer" heißt, dass hier Beiträge mit Anhängen vorhanden sind. Und die Sterne entsprechen der Bewertung, die die User dem Thread gegeben haben. Jeweils ganz oben auf einer Seite kannst du dem Thread deine Bewertung geben. Die Sterne in der Übersicht geben dir dann den Durchschnitt über die vergebenen Sterne an.
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
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Letzte Änderung: 06 Dez. 2023 08:43 von Ratman.

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