Rund um‘s Zweirad

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2803
  • Thanks: 3461

Re: Rund um‘s Zweirad

10 Mai 2022 23:08 - 10 Mai 2022 23:10
#12518
Sorry, der Rechtschreibteufel hat wieder zugeschlagen
Muß natürlich „Pistenpräparation“ - im letzten Post von mir - heißen!
Gruß Paul
Letzte Änderung: 10 Mai 2022 23:10 von grafkrokolinsky.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2803
  • Thanks: 3461

Re: Rund um‘s Zweirad

30 Mai 2022 18:38 - 30 Mai 2022 18:42
#12736
Ein „gemeiner Mensch“hat mir das in den Weg gestellt!
Und schon war‘s um mich geschehen.Schon von weiten sah ich das leuchtende Orange, und die eckigen Scheinwerfer mit Verkleidung, BMW!
Bin mir bloß über die Zeit nicht klar, muß ein Sondermodell gewesen sein!
Finde es wunderschön, zum Glück Fotohandy dabei gehabt
Hier noch ein interessanter Thread!
Es geht im Verlauf um Drehmoment und Leistung, dazu wer hat mehr Leistung 2-oder 4 Zylinder, u.s.w. uhrforum.de/threads/gibts-hier-auch-moto...fahrer.7968/page-579   
Hier die Bilder der BMW
 
 
 
Gruß Paul

Anhänge:

Letzte Änderung: 30 Mai 2022 18:42 von grafkrokolinsky.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ratman, BSBV

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2803
  • Thanks: 3461

Re: Rund um‘s Zweirad

30 Mai 2022 18:47 - 30 Mai 2022 19:27
#12737
Hier noch ein paar Bilder zu den verschiedenen BMW-Verkleidungen
Hauptsächlich waren es früher Gläser und Knoscher, auch KnoScher geschrieben.
 
Hier die BMW mit Pichler Verkleidung
Gruß Paul
Letzte Änderung: 30 Mai 2022 19:27 von grafkrokolinsky.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • BSBV
  • BSBVs Avatar
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 490
  • Thanks: 1561

Re: Rund um‘s Zweirad

30 Mai 2022 19:30
#12740
Bezüglich der Orangen .... das ist BMW K 1.
Der Supersportler wurde am 20. September 1988 auf der IFMA in Köln vorgestellt und von 1988 bis 1993 in einer Stückzahl von 6921 Einheiten im BMW-Werk Berlin in Spandau gebaut.
Gruß Bernd
Jaeger-LeCoultre = The watchmaker's watch.
Folgende Benutzer bedankten sich: grafkrokolinsky

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2803
  • Thanks: 3461

Re: Rund um‘s Zweirad

30 Mai 2022 20:02 - 30 Mai 2022 20:06
#12741
Hab‘s erst nicht geglaubt, als ich die Bilder der K1 sah, aber es stimmt!
Nur der „scheußliche“ Kotflügel wurde ausgetauscht. Sieht furchtbar aus!
Er entstellt das sonst sehr schöne Styling!
Hier die Original K1 
Gruß Paul
Letzte Änderung: 30 Mai 2022 20:06 von grafkrokolinsky.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • BSBV
  • BSBVs Avatar
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 490
  • Thanks: 1561

Re: Rund um‘s Zweirad

30 Mai 2022 20:20
#12742
Die K 1 war ihrer Zeit voraus, oder anders gesagt, die Welt war dafür noch nicht so weit.
Ähnlich erging es der Aprilia RST Futura. Kam irgendwie nicht an, aber ließ sich klasse fahren.


Bildquelle: CATAWIKI
Gruß Bernd
Jaeger-LeCoultre = The watchmaker's watch.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2803
  • Thanks: 3461

Re: Rund um‘s Zweirad

29 Juni 2022 21:09 - 29 Juni 2022 21:31
#13089
Heute die BMW F800 GS gesehen.

Was mich etwas entfremdet, kein Kardanantrieb, sondern Kette!
In der 1200 Enduroklasse, drei mit Kardanantrieb!
Motor kommt aus China! (Sieh an, sieh an)
Leistung 85 PS 7500/min
83Nm bei 5750/min
Gitterrohrrahmen, Upsidetowngabel, Zweiarmschwinge, Zentralfederbein, Gewicht 225 kg, Höchstge.204km/h
Kardanantrieb: Höheres Gewicht, bei Enduro ist Leichtbau gefragt, Kardanantrieb  Kraftfluss durch Umlenkung noch zusätzliches Kegelrad
Für Fahrdynamiker,-Kette- leichtere Fahrerwerksabstimmung und mehr Grip am Hinterrad durch mehr ungefederte Massen und ein weicher zu schaltenden Getriebe. Kardanantrieb saubere Sache, auch nach 1000 km Regenfahrt! Kette nach 30 000 zum wegwerfen

Gruß Paul
Letzte Änderung: 29 Juni 2022 21:31 von grafkrokolinsky.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ratman
  • Ratmans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Toolwatch-Lover
  • Beiträge: 4924
  • Thanks: 6178

Re: Rund um‘s Zweirad

29 Juni 2022 21:34
#13091
Heute die BMW F800 GS gesehen.

Was mich etwas entfremdet, kein Kardanantrieb, sondern Kette!
In der 1200 Enduroklasse, drei mit Kardanantrieb!
Ich fürchte, die Zeiten, wo BMW mit Kardan gleichgesetzt werden konnte, sind seit einiger Zeit vorbei. Überhaupt hat sich BMW sehr gewandelt. Früher eher konservativer und robuster Motorradbau, heute Hightech und futuristisches Design...
Motor kommt aus China! (Sieh an, sieh an)
Ich fürchte, hier irrst du. So weit ich weiß, wird Motor und Getriebe von Rotax (Österreich) zugeliefert.
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2803
  • Thanks: 3461

Re: Rund um‘s Zweirad

29 Juni 2022 22:05 - 29 Juni 2022 22:18
#13092
C800er Paralleltwin von Rotax..Austria verbessere mich, siehe am Ende!
 bremsen Italien,
die anderen Teile da, wo sie BMW billigst bekommt
Der Hammer ist das nicht, zumindest wenn man bisher geglaubt, mit BMW ein deutsches Produkt gekauft zu haben
Für den Chinaschrott sind die BMW zwar total überteuert, aber es gibt ja noch genug Must-have-Typen. Die diese neumodischen Chinaböller zum BMW-Premiumpreis kaufen! Nur weil sich BMW in den 50er und 60er Jahren den Ruf von robusten Motorräder erworben hat!
Ist lange vorbei und noch länger daran ausgeruht!
So hab ich gerade eine kritische Stimme gelesen
zu China BMW G 650er
Rotax=Loncin
wo?
chongqing, CHINA!!
Stimmt das? Oder hab ich in der Eile-der Hund wartet-etwas durcheinander gebracht?
Gruß Paul
Letzte Änderung: 29 Juni 2022 22:18 von grafkrokolinsky.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2803
  • Thanks: 3461

Re: Rund um‘s Zweirad

30 Juni 2022 02:15 - 30 Juni 2022 02:26
#13093
Also Rotax und Loncin sind zwei paar Stiefel!
BRP-Rotax in Austria ist spezialisiert auf Antriebssysteme im Motorsportbereich!
Loncin ist ein chinesischer Hersteller von Motoren, Motorräder, Quads, Motoren für Rasenmäher, Schneefräsen und dergleichen!
Der Einzylindermotor der BMW G 650 GS wurde ursprünglich zusammen mit Rotax entwickelt.
Später dann ab 2008 bei Loncin Industries in China gefertigt.
Gruß Paul
Letzte Änderung: 30 Juni 2022 02:26 von grafkrokolinsky.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2803
  • Thanks: 3461

Re: Rund um‘s Zweirad

06 Juli 2022 21:14 - 06 Juli 2022 22:02
#13167


Heute gesehen, und zum Glück das Fotohandy dabei gehabt!
Denn der Anblick einer Harley ist immer wieder etwas besonderes!
In den 70er Jahren liebäugelte ich schwer mit einer.
Das Kriterium für den Kauf der Gold Wing war halt, die Harley kein Kardanantrieb, der wesentlich höhere Kaufpreis, irgendwie war immer eine Harley mit den zugehörigen Fahrer zu sehen, der ein Werkzeug in der Hand hielt, wo eine Harley stand, war ein zugehöriger Ölfleck.
Mit den neueren Modellen, hat sich das ja gewaltig geändert, bis auf den Kaufpreis!
Aber nicht jeder Harley-Fan ist davon so richtig begeistert! Das Flair, es ist irgendwie verschwunden!
Und das Besondere, keine schaut gleich aus. Der Ehrgeiz jedes Besitzers, etwas individuelles zu haben.
Und die Klientel die sie fahren, gesetzte ältere Herren!
 
Gruß Paul
Letzte Änderung: 06 Juli 2022 22:02 von grafkrokolinsky.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2803
  • Thanks: 3461

Re: Rund um‘s Zweirad

07 Juli 2022 00:42 - 07 Juli 2022 01:11
#13170
Und jetzt kommt der Oberhammer!

TRIUMPH ROCKET 3 R MY 2022

2458ccm
167PS
Die Ausstattung
ABS
E-STARTER
4 FAHRMODI
KAT
KEYLESS GO SYSTEM
RIDE BY WIRE
TEMPOMAT
TRAKTIONSKONTROLLE
DOPPELLED SCHEINWERFER
BERGANFAHRHILFE
STYLEME-BREMBO-STOPPER
KARDANANTRIEB
Preis ca 24 000.-Euro

RADSTAND (Der interessiert mich mal)
1677 mm
Die Honda GL1000
1690 mm !!
(warum kommt mir die Rocket so ellenlang vor? Ist kürzer als Goldwing!)
Bilder:Triumph Dresden

 

Habe die „Wuchtbrumme“ erst spät abends gesehen, deshalb keine Fotos von mir!
Gruß Paul
Letzte Änderung: 07 Juli 2022 01:11 von grafkrokolinsky.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ratman
  • Ratmans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Toolwatch-Lover
  • Beiträge: 4924
  • Thanks: 6178

Re: Rund um‘s Zweirad

07 Juli 2022 11:31
#13173
Eine Harley Davidson Electra Glide wie oben auf den Fotos war ganz früher auch mal mein Traum, aber später fand ich Verkleidungen nicht mehr wirklich toll. Würde ich mir heute eine Harley wünschen, wäre es wohl eine 1200er Sportster.

Die Triumph ist auch faszinierend. Die Spitzenleistung wäre für mich zweitrangig, aber ein Drehmoment von 221 Nm bei 4.000 U/min ist schon der Hammer. Andererseits ist mir an der Triumph aber zu viel Brimborium dran. Berganfahrhilfe? Also bitte! Wer das nicht kann, ist ein Anfänger und hat auf so einem Hobel nichts verloren. Auch verschiedene elektronisch gesteuerte Fahrmodi („Straße“, „Regen“, „Sport“ usw.) halte ich für überflüssig. TFT-Cockpit?   Ich bevorzuge klasssische mechanische (!) Rundinstrumente. Schaltassistent? Tempomat? Wenn ich nichts tun möchte beim Fahren, dann fahre ich irgendwo als Sozius mit oder rufe mir ein Taxi! Just my 2 cent 

Die Triumph Bonneville T100 finde ich dagegen recht hübsch. Man hat ihr sogar durch einen 90° Hubzapfenversatz einen V2-Sound angewöhnt 
 
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2803
  • Thanks: 3461

Re: Rund um‘s Zweirad

07 Juli 2022 21:42 - 07 Juli 2022 22:04
#13181
Eine Harley Davidson Electra Glide wie oben auf den Fotos war ganz früher auch mal mein Traum, aber später fand ich Verkleidungen nicht mehr wirklich toll. Würde ich mir heute eine Harley wünschen, wäre es wohl eine 1200er Sportster.Die Triumph ist auch faszinierend. Die Spitzenleistung wäre für mich zweitrangig, aber ein Drehmoment von 221 Nm bei 4.000 U/min ist schon der Hammer. Andererseits ist mir an der Triumph aber zu viel Brimborium dran. Berganfahrhilfe? Also bitte! Wer das nicht kann, ist ein Anfänger und hat auf so einem Hobel nichts verloren. Auch verschiedene elektronisch gesteuerte Fahrmodi („Straße“, „Regen“, „Sport“ usw.) halte ich für überflüssig. TFT-Cockpit?   Ich bevorzuge klasssische mechanische (!) Rundinstrumente. Schaltassistent? Tempomat? Wenn ich nichts tun möchte beim Fahren, dann fahre ich irgendwo als Sozius mit oder rufe mir ein Taxi! Just my 2 cent   
Du sprichst genau das aus, was ich mir gedacht habe!
Könnte die Gold Wing reden, so würde sie sagen, lass mich bloß mit den ganzen Firlefanz in Ruhe!
Das was hier an ganzen „Fahrhilfen“ aufgeführt wird, ist (fast)  so überflüssig wie ein Kropf.“
Traktionskontrolle“, damit die Hinterhand bei Regen  nicht wegrutscht Schwenkbarer Tacho, und dergleichen Zu den ganzen kann ich nur sagen, entweder beherrsche ich meine Maschine, oder nicht!
Gut, jeder fangt klein an, dass heißt ich setze mich nicht auf einen verkappten Rennhobel, und lande kurz darauf im Krankenhaus!
Und das ist der große Fehler unserer Zeit:Das stärkste, das schnellste, das größte muß es sein!
Bescheiden anfangen, das ist was für Schwacheier!
Für mich gilt ein Wort, bzw. ein Satz und der heißt:
Erfahrung=Erfahren!
Und das heißt im wahrsten Sinne des Wortes, je mehr Fahrpraxis ich habe, umso besser!
Wenn ich fuhr, dann ahnte ich das meiste schon im Voraus und war darauf vorbereitet.Ich verließ mich nie auf den Rückspiegel-der nur einen kleinen Ausschnitt der Umgebung zeigte-sondern wendete kurzzeitig meinen Kopf, um mich zu orientieren.
Es gab mal eine Zeitlang den Slogan:„Führerschein mit 16 in Begleitung Erwachsener“!
Die Freude aller Fahrschulen, belebt sie doch das Geschäft!
Der größte Humbug aller Zeiten m. M. nach!
Was soll die Begleitung??Fahren muß der, der am Steuer sitzt, und mit 16 ist das ein unreifer, pubertärer Mensch!
Und dieser wird ohne Fahrpraxis auf die Menschheit losgelassen!
Die Quintessenz daraus: Die vielen „Discounfälle“ mit Toten und Schwerverletzten, meistens am Wochende.
Und was ist da oft zu sehen, das Auto, dass um den Baum gewickelt ist!!
Was hatte da der heuchlerische ADAC für einen Vorschlag: Weg mit den Alleebäumen, sie sind den Autofahrern im Weg!
Und dazu gefährliche Hindernisse!
Und heute macht er auf Umweltbewusstsein! Schlimmer geht die Verlogenheit nicht mehr!
Ich höre jetzt lieber auf, sonst koche ich über!
Hier noch zwei Bilder:Einmal die Honda Gold Wing, und die Armaturenanzeige der Triumph  
Einen Computer habe ich Zuhause!
 
Gruß Paul
Letzte Änderung: 07 Juli 2022 22:04 von grafkrokolinsky.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2803
  • Thanks: 3461

Re: Rund um‘s Zweirad

08 Juli 2022 00:58
#13182
Zufällig besuchte mich heute ein Bekannter, der viel mit Flugzeugen zu tun hatte.
Ich zeigte ihm das Bild der beiden grundverschiedenen Armaturen.
Darauf sagte er folgendes-und deutete auf die analogen Anzeigen-wenn Ich das gesehen habe, der zentrale Zeiger, und im Kreis die dazugehörigen Zahlen, dann wußte ich auf einen Blick was los war, heute mit der digitalen Anzeige muss ich in das Instrument hineinkriechen!
Mehr brauche ich dazu nicht zu schreiben!
Gruß Paul

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ratman
  • Ratmans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Toolwatch-Lover
  • Beiträge: 4924
  • Thanks: 6178

Re: Rund um‘s Zweirad

08 Juli 2022 09:56 - 08 Juli 2022 09:57
#13185
Dazu muss ich noch sagen, dass meine Goldwing seinerzeit gar kein Cockpit mehr hatte. Statt dessen gab es noch einen Tacho mit Chromeinfassung, deutlich kleiner als der originale Tacho. Statt der Öldruckwarnleuchte gabs ein mechanisches Öldruckmanometer direkt am Motor, mit einem Druckschlauch dort angeschlossen, wo normalerweise der Öldruckschalter sitzt. Fernlichtkontrollleuchte brauchte ich nicht, ergibt sich aus der Schalterstellung. Kontrollleuchte für den Leerlauf braucht auch keine Sau, ich weiß auch so, wo der Leerlauf ist. Und das Moped hatte Ochsenaugen an den Lenkerenden, daher sehe ich auch ohne Kontrolleuchten, ob der Blinker an ist. Drehzahlmesser konnte ebenfalls entfallen, ich bin niemand, der den Motor bis zum roten Bereich zwiebelt.

Zündschloß wurde vorne seitlich in die Tankattrappe verlegt.

Beim TÜV gab es damit keine Probleme.
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa
Letzte Änderung: 08 Juli 2022 09:57 von Ratman.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2803
  • Thanks: 3461

Re: Rund um‘s Zweirad

08 Juli 2022 18:41 - 08 Juli 2022 19:14
#13191
Und das Moped hatte Ochsenaugen an den Lenkerenden, daher sehe ich auch ohne Kontrolleuchten, ob der Blinker an ist. Beim TÜV gab es damit keine Probleme.
Mein lieber Herr Ratman, wenn ich das so alles lese, und besonders was am Lenkerende war, so bist du das gefahren, was unten auf den Bild zu sehen ist!
Aber jetzt mal Spaß vorbei, diese Dinger am Lenkerende hasste ich wie die Pest!
Beim geringsten Crash, Rums, waren sie weg!
Als ich deine Veränderungen zuerst las-mein Gehirn war noch nicht voll im Einsatz-sagte ich zu mir, das muß eine Maschine aus der Vorserie sein, bis es mir dämmerte, da muss ja ein „Edelbastler“ am Werk gewesen sein!
Wahrscheinlich der Vorbesitzer?
Wenn es fachgemäß gemacht wird, nichts dagegen!
Ich hatte da weniger übrig, für solche Veränderungen, und war ja auch schon im gesetzteren Alter-so um die 35 rum, als ich sie bekam-, obwohl ich auch alles mögliche ranbaute.Vor allem Sturzbügel, und weshalb?
Sowie ein Wünschelrutengänger die Wasserader suchte, so suchte ich die Ölflecken, und da bist du schonungslos sofort weg!
Auf der Autostrada ein riesiger Ölfleck im Schatten!
Ich ahnungslos rein, und schon flachgelegen!
Die Carabinere kamen, und versuchten ihr Glück, das schwere Monster -mit Urlaubsgepäck beladen- hochzuwuchten.
Quintessenz daraus, sie landeten auf den Hosenboden. Alles lachte-es war inzwischen eine Menge Zuschauer-und was kam dann?
Ein Auto hielt, eine ältere magere Dame stieg aus, schob die um das Motorrad versammelten auf die Seite, und hob die Honda wieder in die Senkrechte! Alles staunte, und klatschte dann Beifall! Wie sie es schaffte, ohne wegzurutschen, mir heute noch ein Rätsel!?
Die Zylinder-Kühlrippen waren bei mir schon angeschliffen, und erst ohne die Bügel?
Übrigens mit deinen Umbauten hättest du mit unseren TÜV hier in München  kein Glück gehabt! Die waren gnadenlos hart!
Siehe  mein Bericht über die „Keder Einfassung“ beim Krauser-Cockpit.
Auf den BILD zu sehen, die MZ ES 250/2 Trophysport
Bildquelle Ebaykleinanzeigen 
Gruß Paul
Letzte Änderung: 08 Juli 2022 19:14 von grafkrokolinsky.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ratman
  • Ratmans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Toolwatch-Lover
  • Beiträge: 4924
  • Thanks: 6178

Re: Rund um‘s Zweirad

08 Juli 2022 19:44
#13193
Und das Moped hatte Ochsenaugen an den Lenkerenden, daher sehe ich auch ohne Kontrolleuchten, ob der Blinker an ist. Beim TÜV gab es damit keine Probleme.
 
Beim geringsten Crash, Rums, waren sie weg!
Als ich deine Veränderungen zuerst las-mein Gehirn war noch nicht voll im Einsatz-sagte ich zu mir, das muß eine Maschine aus der Vorserie sein, bis es mir dämmerte, da muss ja ein „Edelbastler“ am Werk gewesen sein!
Wahrscheinlich der Vorbesitzer?
 
Nope, ich habe immer eigenhändig an meinen Mopeds geschraubt. Ich bin ja immerhin gelernter Automechaniker. Die Goldwing war ziemliches Wrack, als ich sie übernommen habe. Sie stand beim Vorbesitzer mehrere Jahre bei Wind und Wetter draußen, ohne bewegt zu werden. Ich habe die Maschine erstmal fast komplett zerlegt, Flugrost entfernt, alles gesäubert und gangbar gemacht. Dann habe ich alle Teile wie Tankattrappe und Seitendeckel abgeschliffen, gespachtelt, grundiert und anschließend mit einer Zweifarb-Metalliclackierung in Gold und Weinrot versehen. Auch frisch dazu gekaufte Koffer im Harly-Style wurden in die Lackierung einbezogen. Das Ganze mit mehreren Schichten Klarlack versiegelt.

Die Vergaseranlage musste komplett zerlegt und im Ameisensäurebad gereinigt werden, bevor ich sie mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut habe

Dann eben besagter Umbau der Instrumentierung, was aber eigentlich recht schnell vonstatten ging. Und es sah sehr clean aus. Zusammen mit einem neuen, kleineren Chromscheinwerfer gab es schon einen schönen Chopper-Look. Am Heck verschwand das monströse Konstrukt aus Blinker-, Rücklicht- und Kennzeichenhalter verschwand und wurde durch ein Tompstone-Rücklicht ersetzt, welches so konstruiert war, dass das Kennzeichen darüber montiert werden konnte.

Probleme mit dem TÜV hatte ich nie. Und wenn, wäre ich halt zu einer anderen Prüfstelle gefahren. Und da ich mich mit der Goldwing nie lang gemacht habe, bleiebn auch die Ochsenaugen heile :)
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2803
  • Thanks: 3461

Re: Rund um‘s Zweirad

08 Juli 2022 20:48
#13195

Habe mir jetzt das Bild genauer angeschaut-beim ersten Male ist es mir gar nicht aufgefallen-und sehe schon, ist verändert!
Die Lackierung wie du schreibst, ist anders, die anderen Details kann man nicht so sehen.
Die Motoren-und Zahnriemenverkleidung hat auch eine andere Farbe?
Oder reflektiert die Straße?
Schöne saubere Arbeit! Auch die Koffer! Da steckt jede Menge Arbeit dahinter.
Ist bloß blöd, hab kein einziges Foto von meiner! Sie war türkisfarbig.
Zu dieser Zeit war man sparsam mit den Fotos machen.
Ich finde überhaupt, sie ist ein stylisch sehr gelungenes Motorrad, wenn ich mir da den „Büffel“ von der Triumph anschaue, oder die „fahrenden Schrankwände“ a la Windjammer, nicht so mein Fall.
 
Gruß Paul

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Ratman
  • Ratmans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Toolwatch-Lover
  • Beiträge: 4924
  • Thanks: 6178

Re: Rund um‘s Zweirad

08 Juli 2022 23:43 - 08 Juli 2022 23:46
#13196
Habe mir jetzt das Bild genauer angeschaut-beim ersten Male ist es mir gar nicht aufgefallen-und sehe schon, ist verändert!
Die Lackierung wie du schreibst, ist anders, die anderen Details kann man nicht so sehen.

 
Das Photo zeigt noch einen Zwischenstand. Die Maschine ist schon neu lackiert und das Zündschloß in die Tankattrappe verbaut. Man sieht es auf dem Photo an dem hellen Punkt ganz vorne. Das originale Zündschloß war defekt und ich konnte oder wollte mir damals kein neues leisten, ich weiß es nicht mehr. Also habe ich ein preiswertes Zubehör-Zündschloß besorgt und in die Tankattrappe gebaut. Wieder ein kleiner Baustein hin zu mehr Individualität :)

Das Tombstone-Rücklicht war auch schon montiert, man sieht es daran, dass hinter der Sitzbank die Rückseite des Nummernschilds sichtbar ist. Es sah so etwa wie dieses aus


Aber der Umbau des Cockpits war da noch nicht gestartet, das kam später. Auf dem Photo ist noch das Original-Cockpit und -Lampe montiert.
Die Motoren-und Zahnriemenverkleidung hat auch eine andere Farbe?
Oder reflektiert die Straße?
 
Nein, das hast du Recht. Die Ventildeckel und Zahnriemenabdeckungen habe ich mit einer galvanisch aufgebrachten Messingschicht versehen lassen, nachdem die Teile vorher poliert worden sind. Ich wollte sie ursprünglich vergolden lassen, jedoch war dies deutlich teurer und ich war zu dieser Zeit immer knapp bei Kasse :)

Die Messingschicht war nach ein paar Wochen immer angelaufen und ich musste nachpolieren. Das hatte ich hier wohl auch wieder vor, denn man sieht, dass ich die Sturzbügel oben gelöst und heruntergeklappt habe, damit ich besser an die Deckel rankomme.
Schöne saubere Arbeit! Auch die Koffer! Da steckt jede Menge Arbeit dahinter.
Ist bloß blöd, hab kein einziges Foto von meiner! Sie war türkisfarbig.

 
Auf dem AVD Sommerfest in Wuppertal ist mir auch eine türkisfarbene Gold Wing aus Remscheid vor die Linse gekommen. Die sah aus wie frisch aus dem Laden:
[img
Honda Gold Wing GL1 K3 by Tom Etterler , auf Flickr

[img
Honda GL1 K3 Motoransicht by Tom Etterler , auf Flickr
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa
Letzte Änderung: 08 Juli 2022 23:46 von Ratman.
Folgende Benutzer bedankten sich: grafkrokolinsky

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.941 Sekunden