Hitze ohne Ende-Klimaanlage?

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2803
  • Thanks: 3461

Hitze ohne Ende-Klimaanlage?

11 Juli 2022 18:55 - 11 Juli 2022 21:29
#13221

Bevor ich zum eigentlichen Thema komme, ein paar Vorbemerkungen.
Es gibt immer noch genügend „Gestrige“, die den Klimawandel leugnen mit der Erklärung:War alles schon mal da!
Tatsache ist, wir sind voll darin!
Wir haben nicht nur eine kontinentale, sondern eine globale Erderwärmung!
Danke an „Greta“, mag man denken wie man will über sie, sie hat den Gedanken Umwelt und Klima wieder in aller Munde gebracht.
Ebenso die „Grünen“!
Wie wurden sie belächelt, ob ihres Slogans, „Öku über alles“.
Inzwischen leuchtet  uns in jeden Supermarkt, und nicht nur da, das Wort Öko tausendfach entgegen!

Nun zu den Klimaanlagen
Ich selbst wohne in einen 12 Etagen hohen Hochhaus, in dem die Sonne bis Untergang bei mir ist, so schön im Herbst und Winter, so unangenehm im Sommer.
Es kommen jetzt ja verdammt heiße Tage auf uns zu, wohl dem der eine Klimaanlage hat!?
Ich selbst bin im Besitz einer solchen seit fast zwanzig Jahren, und gebe hier meine Empfindungen, Erfahrungen  und auch Tipps ab.

Zuerst eine ganz große Warnung vor den sogenannten Monoblock-bzw. Mobilanlagen.
Sie besitzen ein Kälteaggregat und einen Abluftschlauch.
Dazu ein negatives Beispiel:
Viele Laden-und Geschäftsbesitzer stellen diese am Eingang hin, lassen die Türe geöffnet, dort wird der Schlauch hinausgeleitet, lassen es den ganzen Tag laufen(der Stromverbrauch fällt ja unter „Abschreibung“ beim FA)und was ist, sie treiben den Teufel mit den Beelzebub aus!
So wie die Wärme abgeleitet wird, kommt sie wieder ungehindert bei der Türe herein! Darauf angesprochen von mir: Ja, da bleibt uns der Kunde weg, bei geschlossener Türe!!
Und nun kommen wir gleich zu den verschiedenen Systemen!
Monoblock, bzw. mobile Klimaanlage
Sie wird am offenen Fenster (Türe) angebracht, sie pumpt über einen Schlauch warme Luft aus den Raum.
Gleichzeitig strömt aber warme Luft von außen ins Zimmer-Raum, Laden-sie kämpfen also ständig gegen die Hitze an, die wiederum hereinströmt-wie vorhin beschrieben-, sehr effizient ist diese Methode also nicht- hoher Stromverbrauch!
Splitklimaanlage
(Über eine solch verfüge ich)
Eine solche verfügt über mindestens zwei Teile.
Einen Innen-und Außengerät.
Das innengerät saugt warme Luft vom Raum an, und leitet sie über einen Schlauch an das Außengerät, einen Kühlkompressor ab.
 
Nachteil: 
Es ist ein Wand-oder wie bei mir-Fensterdurchbruch-(Holzelement) erforderlich

Dies ist nur als Eigentümer, oder Mieter in Absprache mit diesen möglich!
Nun zu der Funktionsweise eines Klimagerätes (Splitgerät)
Das gasförmige Kältemittel strömt durch die Leitung in das Außengerät, in dem sich ein kompressor befindet, dort wird es verdichtet.
Der erhöhte Druck läßt das Gas noch wärmer werden, so, dass es wärmer wird als die Außentemperatur. Im Außengerät befindet sich ein Wärmetauscher, der die Wärme an die Umgebung abgibt.
Nun zu mir selbst, und meinen Gerät, hier sind die Bedienelemente gezeigt:
 
 
Habe es 2004 bei „Elektro Conrad“ für 499.- Euro gekauft 
 
Es ist ein „No Name“ Gerät aus Holland, zu einen im Vergleich zu anderen Markengeräten sehr, sehr günstigen Preis!
Zu mir selbst und den Verhältnis zum Gerät:
Benutze es so wenig wie möglich, Stromverbrauch 1400 Watt, bei Ausschalten desselben ist der Raum sofort wieder erwärmt, da sämtliche Raumwände Wärme abstrahlen, unangenehmes Ventilator Geräusch im Außenbereich (Nachbar!)
Lasse es meistens nur auf „Fan“-Ventilator-Funktion, ohne Kühlung-laufen.
Habe es letztes Jahr-kühler Sommer- minimalst betrieben, erfreuliche Quintessenz daraus:
250.-Stromrückzahlung, über 1000 kw weniger Verbrauch.
Aber für die nächsten Tage, da eine längere Hitzewelle mit Temperaturen bis 40 Grad in Anmarsch, sieht es nach einer regen Inbetriebnahme-leider-aus.
Wie gesagt, es gibt Tage, da ist von einer Wohlfühl-oder gar Schlafenstemperatur keine Rede mehr, und da benutze ich dann auch die Kühlung des Gerätes.
Noch kurz zum Ventilator-Standgerät-, da ist immer das Problem mit den einseitigen Zugerscheinungen, auch Rheuma genannt, habe es ausprobiert, und schnell die Finger davon gelassen!
Hoffe, das ich mit meiner Schilderung und auch Erfahrung vielleicht manchen helfen konnte, bei seiner Kaufentscheidung!
Gruß Paul
Letzte Änderung: 11 Juli 2022 21:29 von grafkrokolinsky.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ratman

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2803
  • Thanks: 3461

Re: Hitze ohne Ende-Klimaanlage?

14 Juli 2022 01:23 - 14 Juli 2022 01:37
#13244
Füge noch ein paar Zeilen an:
Bei der Kühlung ist ein Thermostat damit verbunden.
Ich stelle den Thermostat auf minimalste Einschaltung der Kältestufe, das kriegt man nach kurzer Zeit selbst heraus.
Wenn die Raumtemperatur wieder ansteigt, schaltet sich das Gerät selbstständig wieder ein.
Im Gerät selbst ist eine Kondensat-Auffangwanne, wenn voll, dann rotes Warnlicht aufleuchtend, wenn keine Entleerung erfolgt, dann Stillstand des Ganzen.
Habe dies mal in der Nacht erlebt, bin Schweißgebadet aufgewacht, dachte jetzt ist alles kaputt, bis ich die übergelaufene Kondensat Brühe am Boden sah!
Noch etwas:
Bei Betrieb der Kältefunktion unbedingt alles hermetisch verriegeln, Türen, Fenster, Rollo runter, -so das so wenig Wärme wie möglich von außen eindringen kann-alleTüren in andere Räume, denn ich will ja nur den Raum kühlen, indem ich mich aufhalte, sonst ist keine Wirkung!
Bzw. nur bei der Stromrechnung!
Bei uns heute in München Backofen Hitze, über 30 Grad, der Leidtragende ist mein alter Hund, der nur mehr am Luftpumpen ist, dazu kommt eine Mistralklappen-Insuffizienz. Und die Hitze nimmt kein Ende und nimmt noch mehr zu!
Trotzdem heute nur die „Fan-Funktion“ eingeschaltet, Luft im Raum wird wunderbar umgewälzt, und Energie gespart!
Gruß Paul
Letzte Änderung: 14 Juli 2022 01:37 von grafkrokolinsky.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2803
  • Thanks: 3461

Re: Hitze ohne Ende-Klimaanlage?

14 Juli 2022 19:48 - 14 Juli 2022 20:56
#13251
Liebe Freunde aus den hohen Norden, wenn ich mir die Temperaturen bei euch so anschaue, ihr seid zu beneiden:
Hamburg 18Grad, Bremen 17 Grad, Lübeck 14Grad!
Bei uns im Süden fast das doppelte!
Ich möchte hier aber nicht wegen der Hitze jammern, sondern wegen der anderen noch schlimmeren Situation!
Nämlich wegen der furchtbaren Trockenheit!!
Und hier ist der Norden genauso betroffen wie der Süden
www.daswetter.com/nachrichten/vorhersage...e-duerre-europa.html
Jede Menge Laub auf den Straßen, mitten im August!
Ausgetrocknete Agrarböden, Wiesen, Wälder, Flüsse, der Grundwasserspiegel so niedrig wie nie.
Das heißt mit anderen Worten, eine Hitzewelle wie in diesen Sommer wäre im vergangenen Jahrhundert ein „Einmalerlebnis“ gewesen.
Und jetzt, alle paar Jahre!
Und die Folgen daraus?
Sie werden immer extremer!
Mit der Verstädterung und den zunehmenden Verlust der Landwirtschaft, reagiert die Infrastruktur viel verletzlicher als damals! Hitze und langanhaltende Trockenheit lernen uns, was uns in Zukunft erwartet. Deshalb nicht nur auf Anpassung einstellen, sondern auf vermehrten Klimaschutz voll und ganz konzentrieren!
Gravierendes Beispiel ist Polen. Dort mußten industrielle Verbraucher vom Stromnetz genommen werden, da die Kraftwerkskühlung wegen anhaltenden Niedrigwasser nicht mehr funktionierte!
So manche werden jetzt sagen, na und du mit deiner Klimaanlage!
Bin mir bewusst, das die in Sachen Umweltschutz auch eine saftige Dreckschleuder ist!
Stromfresser, und wirbelt noch mehr Hitze raus!
Damals 2004, den Kaufdatum, wer sprach da schon von Klimaschutz, wer machte sich viel Gedanken darüber, ich auch nicht. Heute sehe ich das anders! Deshalb wird auch von mir die Kältefunktion gar nicht, oder minimalst benutzt!
Ich bin wenigstens lernfähig, aber wenn ich mich da auf den Straßen umschaue, was tuckert da alles von Motoren vor sich hin?
Der Fahrer mit den Handy beschäftigt, Tratsch und Ratsch am Steuer, Ein-und Ausladen, zuwas den Motor abstellen?
Und die schlimmste Sorte, sind die Berufskraftfahrer, Baustellenfahrzeuge, Paketzusteller(Amazon) u.s.w.
Und wenn man sie anspricht, verständnisloses Dreinschauen und blöde Antworten, bis zur Prügelandrohung…..alles schon erlebt!!
Da kann man bloß sagen, manche lernen‘s nie, und bis diese es lernen, dann ist es auch für sie und uns alle zu spät!!




 
Gruß Paul
Letzte Änderung: 14 Juli 2022 20:56 von grafkrokolinsky.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ratman, Norton850

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Altwarenfetischist1
  • Altwarenfetischist1s Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 293
  • Thanks: 419

Re: Hitze ohne Ende-Klimaanlage?

31 Juli 2022 04:32
#13441
Weil  der  Sommer  noch  lang  ist,  hole  ich  das  Thema  noch  mal  hoch!
Habe   fast  30 Jahre  lang in  einer  Altbauwohnung  gewohnt,  viel  in  Eigenaktion  erledigt,  und  auch  im  Rahmen  meiner  Moeglichkeiten  gedämmt.  1990,  kurz  nach  der  Wende,  war alles  im  Umbruch,  Beruflich als  Seiteneinsteiger  neu  in  der  Firma,   keiner  wußte,  wie  wir  organisatorisch   neu  aufgestellt  werden,  also,  ob  der  Wohnort  bleibt!
Nachtspeicherheizung,  das  war   nicht  ideal,  aber  erträglich.   Das  Haus  hatte  zu Kriegsende  noch  einen  ziemlichen  Treffer  abbekommen,  und  die  Keller  wurden  im  Lauf  der  Zeit  an  den  Wänden  immer  feuchter,  kurzum,  eine  Generalsanierung   wäre  fällig  gewesen,   wirtschaftlich  war  das nicht  tragbar.
Dort  hatte  ich  so  ein  Umwälz-Kühlgebläse ,  ohne  Split,   also  ein  besserer  Ventilator.
 Die  "neue" Wohnung,  Erstbezug  August 1964,  war  eines  der  ersten  Gebäude des  Vermieters,  welches  energetisch  saniert  wurde.
Dadurch  sind  die  Fenster  ziemlich  klein,   bedeutet,  wenig  Licht!  Badfenster  Nordseite,  Küche  /Schlafzi Ostseite,  Wohnzimmer  Südseite!  Rundum ein alter  Baumbestand aus  Eichen,  Kastanien, Buchen,   das  ist  ein  echter  Segen!
Frühmorgens vor  Sonnenaufgang  durchlüften,   nach  Sonnenaufgang:  Ostseite   Fenster  zu,  Rolladen  runter!
Ab  mittags   Ostfenster  auf,  Nordfenster  auf, ( bzw  auf  Kipp,  da  Erdgeschoßwohnung),  und   die  Temperaturen   bleiben  ohne zusätzliche  Geräte  erfreulich  moderat.   Anfangs  war  ich  etwas   skeptisch,  weil  es  ein  Eckhaus  ist,   aber,  im  Winter  hatte  ich  gerade  mal  den  Heizkoerper  im  Bad   auf  mittlerer  Stufe,  den  in  der  Küche  und  im  Bad   drehe  ich  ein mal  pro  Monat   auf  und  zu,  damit  die  Ventile  gangbar  bleiben , der  im  Wohnzimmer  hatte  im  letzten Winter  keine  10 Betriebstage! Wobei  ich  hierzu  anmerken  muß,   mir  reichen  zwischen  18,5  und  19,5  Grad  als  Wohlfühltemperatur  absolut!  
Klar,  fremde  Wärmequellen  sind  nicht  außer  Acht  zu  lassen,  wenn  mein  Dienst mal  wieder  zu  Zeiten  beginnt,  wo  die  Bäcker  grade  anfangen,   müssen  eben  Aufback-Broetchen  ins  Backrohr,   trotz  Energieklasse   B  entsteht da  eine  gewisse   Abwärme! 
Die  später  sanierten Gebäude,  prinzipiell  selber  Baustil,  aber  groessere  Fenster,  und, vor  den  Fenstern ein flacher  Garagenhof   statt  Baumbestand,  bei  denen  sieht´s   etwas  schlechter  aus!  Da  liebe  ich  meine  Kastanie,  die  brav  Schatten  spendet!  Dieses   "Mikro-Biotop-Klima",  welches   nach  Angabe bzw  Meinung   vieler  Politiker  angeblich   überhaupt nicht  gibt,  es    ist  real existent! Jeder  Baum  zählt! 
Einen  kleinen  Nachteil  hat  die  Kastanie  aber  trotzdem:   Familie  Sperling   wohnt  dort  zur  Übernachtung.   Und,  die  wohnen   garantiert  in  der  Nacht,  wo  mein  Auto  darunter  parkt,   auf   genau  dem  Ast,   der   die   Windschutzscheibe im  Sichtfeld  trifft,  wenn  verbrauchter  Treibstoff  aus  der  Luke  fällt!
Aber,  auch  das sehe  ich  gelassen!  Sind nur Spatzen,  keine  Stoerche,  und,  glücklicherweise   wohnen  Kühe  nicht  auf  Bäumen!   
 

 
Gruß Fritz
Folgende Benutzer bedankten sich: Ratman, karl50

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • keegokies
  • keegokiess Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1322
  • Thanks: 1577

Re: Hitze ohne Ende-Klimaanlage?

31 Juli 2022 09:59
#13445
Ich habe eine Monoblock und verstehe worauf hinaus gewollt wird, aber:

Auch die bekommt man effizient(er):

Sandwichplatte Holz/Styropor/Holz (oder was einem so gefällt, Alu, Stahl,... natürlich im Öffnungsmaß des Fensters / Tür whatever.

Loch rein, Schlauch dran.

Jetzt ist nur noch der Schlauch ein Problem:

Schlauchisoschaumummantelung, fertig.

Ansonsten ist das Problem der Anlagen bekannt.

Splitanlagen sind genehmigungspflichtig und bei uns werden die zum Beispiel abgelehnt (zu enge Bebauung/Lautstärke).

Betrieb: Max 3 Tage / Jahr
Gruß,
keegokies
Folgende Benutzer bedankten sich: Ratman, Altwarenfetischist1

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.751 Sekunden