CROTON

  • BSBV
  • BSBVs Avatar Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 490
  • Thanks: 1561

CROTON

10 Sep. 2021 20:01 - 10 Sep. 2021 20:20
#9752
Verwirrend, denn zu dieser Marke gibt es unterschiedliche Infos.Glaubt man der Fachpresse und dem Netz, so taucht der Name erstmals auf Uhren auf, die in den Vereinigten Staaten verkauft wurden.Ausschlaggebend ist wohl der Hersteller Nivada, der 1879 in Grenchen gegründet wurde. Nivada signierte Uhren mit der Bezeichnung CROTON, oder auch CROTON Nivada Grenchen, und ist eine Anspielung auf ihren nordamerikanischen Distributor in New York.Die Marke Nivada wurde von der Kim Suk Keun Watch Company von 1985 bis in die 2000er Jahre auch in Südkorea eingesetzt.Heute ist Nivada immer noch in Grenchen in der Schweiz vertreten und die Marke setzt sich in einigen Märkten, vor allem in Mexiko, fort. Im Jahr 2000 wurde die Marke von Salinas Pliego gekauft und die Grupo Salinas in Mexico begann mit dem Verkauf von Einstiegsuhren und dem Betrieb von firmeneigenen Markengeschäften.Croton selbst wurde 1991 von Nationwide Time übernommen, einem Familienunternehmen, das sich seit Generationen auf die Herstellung und den Großhandel von feinen Zeitmessern spezialisiert hat, und gehört zu der Kategorie White-Label, die Fertigungsserien teilweise oder komplett für verschiedene westliche Uhrenmarken hergestellen.Croton "kopiert" aber auch gerne, und so, angetan vor der Größe, Durchmesser 44mm, kam irgendwann diese Croton zu mir.

 

Das Design, IWC Inge, ist nicht zu übersehen. Der Boden ist verschraubt, die Krone nicht.

 

In der Uhr ist ein einfaches Miyota 21 J verarbeitet, das aber ohne Sprünge gut durch läuft.
 Die Uhr ist nicht schlecht verarbeitet, und wer eine günstige Alternative sucht, kann evtl mit dieser Uhr glücklich werden.Das Zifferblatt im Carbon-Style.

 
Gruß Bernd
Jaeger-LeCoultre = The watchmaker's watch.
Letzte Änderung: 10 Sep. 2021 20:20 von BSBV.
Folgende Benutzer bedankten sich: ColonelZap

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.575 Sekunden