user_mobilelogo
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Amazit Neo Fitness - (Smart) Watch 15 Apr 2022 18:28 #12250

  • keegokies
  • keegokiess Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1285
  • Dank erhalten: 1524
Heute mal eine etwas genauere Beschreibung zu der Amazfit Neo Smartwatch und warum sie weniger Smart, dafür eher eine Fitnesswatch ist.

Generell gilt meinerseits: Diese Uhr ist eine Empfehlung in Anbetracht des von mir bezahlten Preises in Höhe von 18€. Beim großen A ist sie öfters für um 25€ gelistet, auch dafür ist sie noch ein Schnäppchen, wenn man auf verschiedene Features verzichten kann oder aber nur eingeschränkt haben kann...

... fangen wir an, was kann die Uhr:

Den Puls tracken
Schritte zählen
Den Schlaf tracken

Kann sie es gut?

Nun, beim Schlaf konnte ich tatsächlich bisher keine Abweichung zu meinem derzeitigen Schlaferlebnis feststellen, die Uhr gibt dann Empfehlungen, was man wie tun sollte um besser zu schlafen.

In meinem Fall ist das aktuell nicht möglich, da krank. Ob ich nun aber wirklich in der REM-Phase oder im Tiefschlaf verblieb, who knows.

Persönlich hatte ich zwischendurch aber auch tatsächlich das Erlebnis, dass ich mir die Frage stellte "bin ich jetzt eingeschlafen?" - auf die Uhr geschaut: Ja.

Sie scheint also relativ genau zu sein.

Den Puls misst sie meinem Gefühl nach gut, von einzelnen Ausreißern abgesehen, sprich je nachdem wie die Uhr sitzt kann es schonmal eine Fehlmessung geben, die dann auch in den Statistiken auftaucht. Ob dies nun ein TRAGE- oder Softwarefehler ist, vermag ich nicht zu beurteilen in Ermangelung einer weiteren...

Schritte zählen... Das perfideste Feature um seinen Hintern zu bewegen. Jeder Schritt wird gezählt, die Empfehlung der WHO lautet 8000 Schritte pro Tag. Ist doch easy... Geht so. Man kommt zwar nur aufgrund üblicher Lauferei Küche-Wohnzimmer-Bad-Keller-Garten-Schlafzimmer + was man sonst so an Räumen hat schnell auf 2000 bis 3000 Schritte, der Rest will aber erlaufen werden.

Die Uhr ist aber nicht auf Werte festgenagelt, diese kann man sich selbst festlegen. Hat man also nur eine 20m2-Wohnung und fühlt sich unwohl draußen, kann man zum Beispiel auch nur 1000 Schritte einstellen.

Böse Menschen versuchen die Uhr auszutricksen, mir ist es nicht gelungen. Egal wie geschüttelt, die Uhr zählte nur Schritte, wenn ich diese wirklich ging.

Dann kommen aber auch parallel die Zweifel "sind es denn 1000 oder vielleicht doch nur 200 die man wirklich geht?" - den Test habe ich direkt nach Auspacken gemacht, es gab den gleichen Wert wie gezählt.

Allerdings: Nachts wenn alles schläft (klingt wie ein Horrorfilm) und man wie Schmidtchen Schleicher durch die Bude schleichmichelt, dann zählt sie nicht. Ergo muss die Messmethode Erschütterung mit Armbewegung sein (für diejenigen, welche tricksen wollen).

Man kann zusätzlich noch Sportmodi (Gehen, Joggen, Fahrrad fahren,...) wählen, nicht viele, dann gibt sie dort auch noch verschiedene andere Werte aus, u.A. trackt sie dann den GPS-Weg.

Diese Werte können dann z.B. zu Strava exportiert werden.

Der Akku ist in meinen Augen bombastisch... Knapp eine Woche im Betrieb, immer noch über 70%... Ich behaupte: Das können nicht viele...

Moment, da war doch was mit "weniger Smart"? Ja, die Uhr kann im Display anzeigen wenn jemand anruft oder eine Nachricht sendet... Das war es. Keine Beantwortungsmöglichkeit im Michael Knight oder James Bond Stil (gerne im Prenzlauer Berg auch gesehen) um einen auf dicke Hose zu machen.

Die Töne beschränken sich auf Piep. 1x. Das wars.

Kann man abschalten...

Und was ist daran nun Neo? Das werden sich Marketing-Kasper ausgedacht haben, persönlich hätte ich diese eher als "Amazfit Re" oder "Amazfit Retro" tituliert, denn das ist tatsächlich wohl eine Besonderheit der Uhr:

Sie ist nicht der 23ste Abklatsch einer Apple-Uhr. SIe ist eigenständig mit nicht-Touch, dafür Tasten, einem Oldschool-Display...

Da Bilder (und Screenshots) mehr als 1000 Worte sprechen, schaut einfach selbst ...:










Gruß,
keegokies
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Ratman, ColonelZap

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.421 Sekunden