Mord im Orientexpress, aber nein, sondern eine Uhr!

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2803
  • Thanks: 3461

Mord im Orientexpress, aber nein, sondern eine Uhr!

12 Feb. 2023 05:02 - 12 Feb. 2023 06:46
#15689
Hier das Werbeplakat des Orient-Express,
London, Paris, Wien, Budapest, Belgrad, Sofia und Konstantinopel, Weltstädte durch die er fuhr.
Berühmt wurde er gleich noch durch „einen Mord“, mit den wir uns aber nicht weiter beschäftigen. (Der Hauptdarsteller dazu, ist in unseren Filmquiz zu ersehen)
Sondern mit einer Uhr!´


Zur Uhr, hier ein paar Bilder davon:
 
Der Frontdeckel


Der Zwischendeckel 

 
Das Werk 

 
Das Zifferblatt 

Und nun zur Uhr selbst:
Die Uhr erhielten die beim Orientexpress in Dienst gestellten Arbeiter.
Für jedes durchreisende Land und die hiermit Beschäftigten gab es eine Ausgabe mit den National-Symbolen, im Bild Halbmond und Stern, für Türkei. Außerdem wurden die Antriebsloks öfters gewechselt. Die beteiligten Staatsbahnen setzten jeweils ihre modernsten Maschinen ein! Ich erhielt die Uhr von einen befreundeten sehr alten Herrn, einen Ungar, dessen Vater selbst noch Lokführer war, der wiederum auf der „424“ fuhr, u.a. auch für den Orientexpress. Die ungarische Lok war zur Herstellungszeit (20er Jahre) eine Sensation mit ihrer Achsfolge und den hochstehenden Kessel!
 

Nun wieder zur Uhr zurück:
Auf den Zifferblatt steht u.a. TELLUS, dazu, Wilhelm Ulrich gründete 1926 in La Chaux de-Fonds die Firma Montre TELLUS SA. Der Markenname dazu wurde 1927 in der Schweiz eingetragen.

Zu den Initialien:
 
Ich kann nur das „geflügelte Rad“ erkennen,  das Symbol für die Eisenbahn und Schienenverkehr. Für die anderen Buchstaben habe ich leider keine Erklärung.

Wir haben ja in unseren Forum einen Spezialisten für Taschenuhren, sicher kann er uns noch weiterführende Hinweise über die Uhr geben!
Bis dahin auf Wiedersehen und einen schönen Sonntag.
Gruß Paul
Letzte Änderung: 12 Feb. 2023 06:46 von grafkrokolinsky.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ratman, ColonelZap, Andreas, andi2, Jürgen0510

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • andi2
  • andi2s Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 944
  • Thanks: 1451

Re: Mord im Orientexpress, aber nein, sondern eine Uhr!

12 Feb. 2023 18:36 - 12 Feb. 2023 18:44
#15697
Hallo Paul,

vielen Dank für das Zeigen der Uhr.

Die verschlungenen Buchstaben heissen 'TCDD' = Türkiye Cumhuriyeti Devlet Demiryolları, die Abkürzung des Namens der Türkischen Staatsbahn.

Tellus war zu der Zeit, als die Uhr entstand eine Marke von Cortébert, s. bei mikrolisk.de:



Das enthaltene Werk ist ein ETA 649x (Savonette-Variante), das Werk dürfte unter der Unruh einen Kaliberstempel haben.

Wo steht es denn, dass es solche Uhren für jede der Staatsbahnen gab, durch deren Gebiet der Orientexpress fuhr und dass die Uhren an Mitarbeiter des Orientexpress ausgegeben wurden?

Gruss Andi
UTAMOH THUMO
Letzte Änderung: 12 Feb. 2023 18:44 von andi2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ratman

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • andi2
  • andi2s Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 944
  • Thanks: 1451

Re: Mord im Orientexpress, aber nein, sondern eine Uhr!

12 Feb. 2023 21:38 - 12 Feb. 2023 21:41
#15698
Quatsch, das ist keine Savonette, sondern eine Lepine mit der kleinen Sekunde gegenüber der Aufzugwelle, also für eine offene Taschenuhr. Hat die Uhr denn trotzdem einen Frontdeckel über dem Glas?
Das Werk also wohl (je nach Grösse) Unitas (später ETA) 6431 oder 6497, siehe Kaliberstempel unter der Unruh).

Ist das Zifferblatt aus Emaille oder lackiertem Metall?
 
UTAMOH THUMO
Letzte Änderung: 12 Feb. 2023 21:41 von andi2.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2803
  • Thanks: 3461

Re: Mord im Orientexpress, aber nein, sondern eine Uhr!

13 Feb. 2023 01:26 - 13 Feb. 2023 01:52
#15699
Hallo Paul,

vielen Dank für das Zeigen der Uhr.

Die verschlungenen Buchstaben heissen 'TCDD' = Türkiye Cumhuriyeti Devlet Demiryolları, die Abkürzung des Namens der Türkischen Staatsbahn.

Wo steht es denn, dass es solche Uhren für jede der Staatsbahnen gab, durch deren Gebiet der Orientexpress fuhr und dass die Uhren an Mitarbeiter des Orientexpress ausgegeben wurden?

Gruss Andi
Das erzählte mir der alte Herr, er kann die Dienstuhr von seinen Vater nicht mehr finden, er wohnt im Stadtteil Buda von Budapest.
Und sein Domizil wird regelmäßig von Rumänischen Z……(das Wort darf man nicht mehr gebrauchen!)heimgesucht, und alles geklaut, was irgendwie gebraucht werden kann. Schon drei (Wach) Hunde haben dabei ihr Leben eingebüßt!! Und somit ist auch die Uhr verschwunden! Er versicherte mir, dass die Uhr das Symbol der Magyaren (Ungarn) auf den Deckel hatte.
Wie ich ja schon schrieb fuhr er mit der „424er“ Lok u.a. auch den Orientexpress, als Lokführer.
 
Hier die Eingravierung unter der Unruhe, keinen Frontdeckel, auch kein Emaillie Zifferblatt!
Gruß Paul
Letzte Änderung: 13 Feb. 2023 01:52 von grafkrokolinsky.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ratman, karl50

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • andi2
  • andi2s Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 944
  • Thanks: 1451

Re: Mord im Orientexpress, aber nein, sondern eine Uhr!

17 Feb. 2023 20:26
#15761
Hallo Paul,
das Werk ist ein Unitas 6431 in der genau gleichen Ausstattung mit Incabloc-Stosssicherung und drehbarem Spiralklötzchenträger ohne Rückerzeiger, und mit dem gleichen Kaliberstempel (UT 6431 / 6445), wie das Werk, das im Ranfft-Uhrwerkarchiv gezeigt ist:
www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db.cgi?00&r...t&&2uswk&Unitas_6431

Ranfft gibt als Alter etwas 1960 an. So alt, eher noch etwas jünger, würde ich deine Uhr mit dem lackierten Metallzifferblatt, das aber wie ein Emaillezifferblatt aussehen soll, auch schätzen. Es gibt solche, sehr ähnliche Uhren mit diesem Werk und dem gleichen TCDD-Rückendeckel unter verschiedenen Marken, auch mit TCDD-Vermerk der türkischen Staatsbahn auf dem Zifferblatt. Wenn man googelt, findet man einige. Sie haben immer die TCDD, aber keine der anderen Bahnbetreiber auf der Orientlinie. 

Ich vermute, die Dienstuhr des ungarischen Lokführers, die im Zusammenhang mit dem Orientexpress ausgegeben wurde, dürfte nicht aus dieser oder einer gleich alten Serie stammen, sondern älter sein und mit einem anderen Werk. 

Gruss Andi
UTAMOH THUMO

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.671 Sekunden