Der Ertrinkende hat die erste Pflicht sich selbst zu retten!

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2693
  • Thanks: 3320

Der Ertrinkende hat die erste Pflicht sich selbst zu retten!

09 Apr. 2023 10:39 - 09 Apr. 2023 12:50
#16387
Bevor ich auf die Titelzeile näher eingehe, die (lästige) Pflichterfüllung für die Abkürzung CCCP

Lästig deshalb, weil für uns westliche Bewohner fast unaussprechlich, und noch schlimmer es zu schreiben. Versuch es trotzdem, wenn fehlerhaft, bitte um Entschuldigung!
So, ich versuch‘s:

CCCP ist die Abkürzung in kyrillischer Schrift für (latinisiert) Sojus Sowjetskich Sozialistitscheskich Respublik. (Geschafft!)

Nun zu meiner Titelzeile und deren Bewandtnis, wenn man sich das Bild der Schatulle, Etui, Schachtel, wie auch immer genannt, sich anschaut, so denkt man zuerst, in diesen Behältnis muß ein Orden sich befinden.



Wenn man sich die frühere Sowjetunion betrachtet, so war es ein Land in der es Orden nur so regnete.
Hier Leonid Breschnew, Staatschef der Sowjetunion, mit einer kleinen Auswahl seiner Orden, er hatte vier Sakkos zum Repräsentieren, alle mit Orden übersät!

 

Nun, weiter im Text, es gab u. a. einen Orden zur Rettung Ertrinkender.
Darüber waren aber alle mit klassischer russischer Literatur belesene, sehr amüsiert. Denn in den satirischen Roman, „Das goldene Kalb“ von Ilf und Petrow (in Russland sehr bekannt) steht geschrieben:“ Die Rettung des Ertrinkenden obliegt den Ertrinkenden selbst“

Nun welche Assoziation jetzt zu meinen Thread?
Was befindet sich jetzt real in den schön anzuschauenden Kästchen?
Hier die Lösung:


  


Es handelt sich um die Poljot International 1952 Marine Aquanaut Type 2416. C195 285 Automatik, die ich gebraucht über ein großes Angebotsportal gekauft habe.
Nun noch zur Aufklärung:
Als ich das mit den Orden las, und der Interpretation dafür, mußte ich unwillkürlich schmunzeln, denn der Ertrinkende hatte die Möglichkeit (wenn er sie noch hatte)ich habe wenigstens eine Uhr die (bis 300 m, also 30 bar) mir bis zum Schluss die Zeit anzeigt. Ob er sich dadurch noch selbst retten konnte?

   
Gruß Paul
Letzte Änderung: 09 Apr. 2023 12:50 von grafkrokolinsky.
Folgende Benutzer bedankten sich: ColonelZap, Altwarenfetischist1, andi2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.582 Sekunden