Magnetisieruung? Jemand Erfahrungen damit gemacht?

  • keegokies
  • keegokiess Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1322
  • Thanks: 1577

Magnetisieruung? Jemand Erfahrungen damit gemacht?

25 Juli 2019 19:14 - 25 Juli 2019 19:16
#3442
Ich habe seit ca einer Woche extreme Stimmungsschwankungen meiner Seiko. Mal läuft sie +/-0, mal +45s/d, zwischendurch auch extrem massiv aus der Spur, z. B. +90s/d.. Zuvor lief sie relativ konstant mit +15-20s/d.

Ich bin nirgendwo gegen gescheppert, daran kann es nicht liegen.

Auch trage ich sie oft genug, so dass genug Aufzug vorhanden ist.

Die einzige Idee, die ich habe ist Magnetisierung. Warum komme ich darauf?! Ich stand letzte Woche ca 2m neben einem Plasmagenerator, diese erzeugen so große Magnetfelder/elektrische Felder, dass Leute mit Herzschrittmacher nicht daneben stehen dürfen. Zwei Tage später fiel mir dann der Vorlauf auf, Messungen schwanken seitdem enorm.

Nun ist die Frage: Kann Magnetisierung solche Schwankungen verursachen? Hat da jemand Erfahrungen mit? Alles was ich so finde ist ein konstanter Vor- oder Nachlauf, dann aber auch von mehreren Sekunden in ein paar Minuten.

Andere Idee?

Und falls jetzt einer kommt und sagt: "Magnetisierung, ganz klar!", wie bekomme ich die für Kleingeld wieder weg? Es handelt sich zwar um meine erste und liebste Automatikuhr, Liebhaberei möchte ich aber auch nicht betreiben, wenn sie den Anschaffungswert übersteigt.
Gruß,
keegokies
Letzte Änderung: 25 Juli 2019 19:16 von keegokies.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ColonelZap
  • ColonelZaps Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 4422
  • Thanks: 11481

Re: Magnetisieruung? Jemand Erfahrungen damit gemacht?

26 Juli 2019 10:18 - 26 Juli 2019 10:20
#3447
Keinen Schimmer, ob es daran liegen kann?

Aus "Spaß" könntest Du Dir ja mal so etwas zulegen:

www.amazon.de/Brino-Professionelle-Mecha...kzeug/dp/B079G41CYX/

Ich habe nicht großartig gesucht, das war einer der ersten Links, die Google ausgespuckt hat :lol:

Edit: Oder so etwas?

www.conrad.de/de/p/toolcraft-821009-magn...-x-28-mm-821009.html
Letzte Änderung: 26 Juli 2019 10:20 von ColonelZap.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.568 Sekunden