user_mobilelogo
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Vollflächig gelumtes Blatt / Dial

Vollflächig gelumtes Blatt / Dial 12 Nov 2019 16:51 #4831

  • keegokies
  • keegokiess Avatar Autor
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 808
  • Karma: 3
  • Dank erhalten: 915
Hat jemand sowas schonmal gemacht?

Oder kennt jemand Bezugsquellen dafür?
Kenne nur "blank Dials" aus Metall und/oder Kunststoff ohne Lume.

Das Internet hilft mir hier nicht weiter weiter, oder ich habe das googlen verlernt.

Wie schwierig ist es das Zeug flächig monoton aufzutragen?
Gedanke: Wie beim Handlackieren? Also streichen, schleifen, Streichen, schleifen,... um eine plane Fläche zu erhalten.

Habe eine Idee, benötige dafür ein (oder ein paar mehr) solcher Vollflächigen Dials (idealerweise für Seiko 7s26, 7s36, Nh35, Nh36, es geht aber erstmal jedes Dial als Test) um meinen Gedanken auszuprobieren (und dann wahrscheinlich zu verwerfen).

Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß,
keegokies

--> Ich bin auf Dauersuche nach Gehäusen, Werken, Zubehör für Seiko (7S26, 7S36, 4R35, 4R36, NH35, NH36,...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vollflächig gelumtes Blatt / Dial 12 Nov 2019 17:21 #4833

  • be4real
  • be4reals Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 524
  • Karma: 4
  • Dank erhalten: 450
Die Idee hatte ich auch mal. Die Selfmade Ergebnisse waren sehr bescheiden, zudem zu dick, als das da noch Zeiger gepasst hätten. Also habe ich sowas gekauft, den Gedanken aber danach wieder verworfen... Leuchten kann die Folie in jedem Fall richtig gut :thumbsup:
Folgende Benutzer bedankten sich: keegokies

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vollflächig gelumtes Blatt / Dial 12 Nov 2019 18:24 #4835

  • keegokies
  • keegokiess Avatar Autor
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 808
  • Karma: 3
  • Dank erhalten: 915
Bitte nicht falsch verstehen: Deine sonstigen handwerklichen Fähigkeiten sind top, gut oder geht so? Also hast du was ähnliches schonmal gemacht, oder einfach ausprobiert?

Ich sehe fast nur Videos, wo Zeiger gelumed werden, indem das Pulver mit einem ?Lack? vermischt wird.

Würde etwas theoretisch dagegen sprechen erst das Blatt zu lacken, im noch klebrigen Zustand zu bepulvern/einzutauchen, das überschüssige Material dann mit einem Pinsel abzutragen und dann die Oberfläche mit einem Spray zu lacken, abzuschließen und wieder zu lacken, um eine glatte Oberfläche zu erhalten? (Denkfehler?)

Da ich das Pulver noch nicht in der Hand hatte, wie ist die Konsistenz? Puderzucker/Mehl?

Gibt es Bilder von dem Resultat?

Edit:

Manchmal muss man nur die Asservatenkammer durchforsten... Zufällig so Glitzerleuchtkleber gefunden. In Ermangelung eines Metalltägers ein Blatt Papier genommen, unterschiedlich dick aufgetragen, Ergebnis:
(Unten rechts = Seiko)

Fazit: Ohne Glitzer und mit kleinerer Körnung dürfte es besser sein.



Auftrag links:


Auftrag Mitte:


Auftrag oben rechts:
Gruß,
keegokies

--> Ich bin auf Dauersuche nach Gehäusen, Werken, Zubehör für Seiko (7S26, 7S36, 4R35, 4R36, NH35, NH36,...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von keegokies.

Vollflächig gelumtes Blatt / Dial 12 Nov 2019 19:19 #4836

  • Reef
  • Reefs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 848
  • Karma: 6
  • Dank erhalten: 285
Gibt es :-)

...Pulver mit einem ?Lack? vermischt ...

Transparenter Nackellack, (Eddi:) <- Nagel... Reef...NAGEL :facepalm:

dazu ggf. Nagellackverdünner, damit die Masse nicht zu "kittig" ist.
"Hausmarke" von dm / Rossmann genügt.

www.dm.de/essence-cosmetics-nagellack-sh...-p4059729195265.html
www.dm.de/trend-it-up-nagelueberlack-ult...-p4010355432957.html
www.dm.de/trend-it-up-nagellack-double-v...-p4010355091833.html
Folgende Benutzer bedankten sich: keegokies

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Reef.

Vollflächig gelumtes Blatt / Dial 12 Nov 2019 19:36 #4837

  • keegokies
  • keegokiess Avatar Autor
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 808
  • Karma: 3
  • Dank erhalten: 915
Vollzitat entfernt. -Reef-

Danke, das hat mir sehr geholfen!

Testmuster werden demnächst erstellt!
Gruß,
keegokies

--> Ich bin auf Dauersuche nach Gehäusen, Werken, Zubehör für Seiko (7S26, 7S36, 4R35, 4R36, NH35, NH36,...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Reef.

Vollflächig gelumtes Blatt / Dial 13 Nov 2019 12:24 #4839

  • be4real
  • be4reals Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 524
  • Karma: 4
  • Dank erhalten: 450
Mein Ergebnis vom relumen (mit Flume Lack) findest du auch hier Werkstatt Faden..... Hast du dich denn überhaupt schon mal in die Thematik eingelesen? Videos sind lange nicht alles.....

Pulver ist meistens eher gröber als Mehl. Bevor ich es verwende wird es aber erst mal zu Mehlstaub verpulvert und erst dann mit dem Lack vermischt - gibt homogenere Ergebnisse, außer du magst die Optik der Oberfläche vom Mond. Ergebniss davon gibts im UF, im Moddingfaden. Sieht imho auch toll aus, hat aber weniger was mit einem Fulllumedial zu tun.

Nagellack, Uhu (egal ob mit oder ohne Lösungsmittel) und was einem noch so alles empfohlen wird, habe ich getestet, wurde ich nicht wirklich glücklich mit. Das beste Ergebnis bringt imho der Lack von Flume für 7€/5ml oder so, aber dafür hab ich eine 100% homogene Fläche und keine Raufasertapete. Zudem reichen die 5ml locker um 5 Ziffernblätter vollflächig zu lumen.

Ich bezweifle aber das ein perfektes Ergebnis eines Fulllumedial in Handarbeit möglich ist, zumindest nicht so als das ich es anschließend auch einbauen und tragen wollen würde, daher habe ich dir die Folie empfohlen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vollflächig gelumtes Blatt / Dial 13 Nov 2019 13:10 #4840

  • Reef
  • Reefs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 848
  • Karma: 6
  • Dank erhalten: 285

...perfektes Ergebnis eines Fulllumedial in Handarbeit...

Scheint mir auch eine GROSSE (bis unlösbare) Herausforderung.
Sprühen könnte klappen, wenn man so ein AirBrush-Pistolending hat und damit umgehen kann. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vollflächig gelumtes Blatt / Dial 13 Nov 2019 13:15 #4841

  • keegokies
  • keegokiess Avatar Autor
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 808
  • Karma: 3
  • Dank erhalten: 915
Habe relativ viel dazu gelesen und auch angeschaut (auf englischen Seiten), bisher aber zum Thema voller Flächen nicht wirklich viel gefunden, deswegen ja die Frage hier.

Ich stelle mir da sogar noch andere Probleme vor: z. B. Rissbildung aufgrund des Lacks aufgrund der Schrumpfung und großen Oberfläche wenn zu dick aufgetragen, etc etc

IdR schaue ich mir erst Videos zu dem Thema an, versuche es für mich zu adaptieren mit der Erfahrung die ich schonmal gemacht habe (Beispiel: Farben, Lacke, Mischungen) und dann zu bewerten, ob ich es grundsätzlich könnte. Dann erfolgt die Recherche der Feinheiten. Und da wird es dann manchmal kniffelig.

Ich will ein Beispiel nennen: Ich bin mir sicher, dass auf watchuseek dutzende Beiträge zu dem Thema sein müssen. Finden? Nö. Oder erst nach herausfinden eines Begriffes der mir weder bekannt noch logisch zu sein scheint.

Ich glaube, einzelne Zeiger könnte ich anhand des Gelesenen jetzt blind beim Auto fahren relumen, aber das ist ja nicht das Thema.

Das mit der absolut planen Oberfläche / Mondkrater ist sogar uU für meinen Test erstmal nicht sooo entscheidend, weshalb ich das, was ich testen möchte erstmal auf irgendeiner Metallplatte o. Ä. Testen werde. Das gibt dem ganzen Gedankengang dann eh erstmal den Todesstoß oder lässt es mich weiter verfolgen.

Bezüglich des Klebebandes: Kenne ich, diese werden auch in Fahrzeugen/Gebäuden/Flugzeugen zur Fluchwegemarkierung eingesetzt, allerdings kenne ich diese nur in sehr dick (1-2mm?), diese leuchten auch sehr hell, da kommt dann aber definitiv die Dicke zum Tragen. Dir noch bekannt, wie dick deines ungefähr war?

Bezüglich des Auftragens habe ich eine Art DIY-Schablone im Kopf, ähnlich Siebdruck, darum mache ich mir den kleinsten Kopf.

Dennoch wäre tatsächlich das einfachste einfach ein fertig gelumtes Dial zu finden. Übliche Verdächtige: Nö.

Wenn also jemand sowas findet, egal welche Größe und Lume, gerne Info an mich.

Ansonsten werde ich tatsächlich erstmal Dinge bauen dürfen/müssen/wollen.

Kurios ist: Ich habe vorher den Werkstattfaden noch durchblättert, erst nachdem der Link dann explizit genannt wurde diesen Thread auch entdeckt. :sorry:
Gruß,
keegokies

--> Ich bin auf Dauersuche nach Gehäusen, Werken, Zubehör für Seiko (7S26, 7S36, 4R35, 4R36, NH35, NH36,...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vollflächig gelumtes Blatt / Dial 13 Nov 2019 13:43 #4842

  • be4real
  • be4reals Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 524
  • Karma: 4
  • Dank erhalten: 450
Ok, ich meinte das nur allgemein, weil bevor ich damit anfing ich so vieles gelesen habe, was auch teilweise komplett wiedersprüchlich war und ich zu dem Entschluss kam, probieren geht über studieren. Zumal der Materialeinsatz ja normal keinen in die Armut treiben wird ;-) Leuchtpulver hatte ich damals bei ebay geholt, 20g für 5€ oder so. Hab ich heute noch mind 70% von.....

Das mit der absolut planen Oberfläche / Mondkrater ist sogar uU für meinen Test erstmal nicht sooo entscheidend

Dann würde ich sagen, bestell dir eine Packung Pulver und probier es einfach aus :) Ich hab das Thema auch immer sehr intensiv verfolgt und das einzige was mir bekannt ist, ist die "Monduhr" von einem User im UF. Die kennst du?

Stärke meiner Folie würde ich auf 1-2mm schätzen.


Aftermarkt habe ich leider auch noch nie sowwas gesehen, weder China noch die üblichen Verdächtigen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vollflächig gelumtes Blatt / Dial 13 Nov 2019 13:58 #4843

  • keegokies
  • keegokiess Avatar Autor
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 808
  • Karma: 3
  • Dank erhalten: 915

be4real schrieb: Dann würde ich sagen, bestell dir eine Packung Pulver und probier es einfach aus :)
Ich hab das Thema auch immer sehr intensiv verfolgt und das einzige was mir bekannt ist, ist die "Monduhr" von einem User im UF. Die kennst du?


Das werde ich jetzt wohl auch tun, wenn es nicht klappt, kommt es in die Asservatenkammer...

Das mit den Widersprüchen ist mir auch schon aufgefallen und dass jeder sagt, sein Weg wäre der Beste :lol:

Nein, die Uhr kenne ich nicht, Google ich nach Monduhr und UF, dann kommen bei mir nur Omega-Ergebnisse. Link? (Ich hatte gehofft jemand kommentiert es als Monduhr)

UF bin ich seit der Bannwelle und den ausufernden Verboten nicht mehr wirklich gewesen.
Gruß,
keegokies

--> Ich bin auf Dauersuche nach Gehäusen, Werken, Zubehör für Seiko (7S26, 7S36, 4R35, 4R36, NH35, NH36,...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vollflächig gelumtes Blatt / Dial 13 Nov 2019 14:10 #4844

  • Reef
  • Reefs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 848
  • Karma: 6
  • Dank erhalten: 285
Folgende Benutzer bedankten sich: keegokies

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vollflächig gelumtes Blatt / Dial 13 Nov 2019 14:14 #4845

  • be4real
  • be4reals Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 524
  • Karma: 4
  • Dank erhalten: 450
Kluge Entscheidung, alles andere bringt dich imho am Ende eh nicht weiter bzw lässt dich weiter nur an den Widersprüchen verzweifeln ;-)


Junge Junge Junge, nach ewiger Suche dann doch endlich noch gefunden, ab #9.903
Bitteschön :prost:
uhrforum.de/threads/meine-neue-china-uhr.52572/page-496


@Reef: :sherlock: :thumbsup:
Folgende Benutzer bedankten sich: keegokies

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von be4real.

Vollflächig gelumtes Blatt / Dial 13 Nov 2019 17:20 #4846

  • keegokies
  • keegokiess Avatar Autor
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 808
  • Karma: 3
  • Dank erhalten: 915
Auf eine komische Art und Weise finde ich die Monduhr noch ganz okay :lol:

Meine Idee geht aber in eine ganz andere Richtung. Die Tage wird bestellt :mrgreen:

Danke für die Links!
Gruß,
keegokies

--> Ich bin auf Dauersuche nach Gehäusen, Werken, Zubehör für Seiko (7S26, 7S36, 4R35, 4R36, NH35, NH36,...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vollflächig gelumtes Blatt / Dial 13 Nov 2019 18:07 #4847

  • Reef
  • Reefs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 848
  • Karma: 6
  • Dank erhalten: 285

be4real schrieb: ...@Reef: :sherlock: :thumbsup:

I war bloß fix, weil ich den Nutzernamen erinnerte, sonst suchst Dir nen Wolf. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.514 Sekunden