SPX DeLorean

  • Ratman
  • Ratmans Avatar Autor
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Toolwatch-Lover
  • Beiträge: 4869
  • Thanks: 6075

SPX DeLorean

30 Jan. 2023 08:10
#15532
Für Fans des außergewöhnlichen DeLorean DMC-12 gibt es nun auch die passende Uhr. Es gab und gibt ja bereits einige Uhren auf dem Markt, die das Design und/oder den Namen aufgreifen, beispielsweise von der Bon Mercato GmbH, die jedoch nichts mit der DeLorean Motor Company zu tun hat. Oder die Firma DMC Watches, die ganz offiziell den Namen lizensiert hat.

Die Firma REC Watches bietet nun ein ganz besonderes Timepiece an. Die Company hat sich in der Vergangenheit schon hier und da einen Namen gemacht, indem sie Uhren hergestellt hat, die Teile von außergewöhnlichen Autos, Motorrädern oder Flugzeugen enthalten. Das Motto dieses Herstellers ist "RECOVER, RECYCLE, RECLAIM", daher auch der Name "REC".


 

Nun bringt REC eine Uhr heraus, die - so zumindest der Hersteller - Teile von John DeLoreans ganz persönlichem DMC-12 enthält. Die SPX DeLorean soll sogar den offiziellen Segen der akuellen DeLorean Motor Company haben, wie das Video auf der Webseite erklärt. Wobei natürlich gesagt werden muss, dass diese Company von einem Investor gegründet wurde, der sich die Rechte an der ursprünglichen DMC gesichert hatte.

Wie auch immer, die SPX DeLorean hat ein sehr eigenständiges Design, alleine das ist ja heutzutage schon etwas Besonderes. Wer das notwendige Kleingeld übrig hat, erhält eine wertige Uhr mit einem Selitta SW200 Werk, Saphirglas, Edelstahlkorpus und integriertem Gummiband. Weitere Details auf der offziellen Homepage ->  www.recwatches.com/timepieces/spx-delorean-comingsoon/
 

 
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa
Folgende Benutzer bedankten sich: ColonelZap, grafkrokolinsky, andi2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2759
  • Thanks: 3400

Re: SPX DeLorean

30 Jan. 2023 09:26 - 30 Jan. 2023 09:30
#15535
Es wird ein bisschen happig mit den „Kleingeld“!
Für die Uhr-die mir eigentlich gut gefällt-könnte ich die Moneten noch zusammen kratzen, aber dann gehört schon ein echter „DeLorean“ dazu, und wenn erhältlich (?) dann wird es richtig teuer, ab 50 000.- wenn der Preis noch stimmt?

Also, das Innere gefällt mir sehr gut! Die Leistung 2,8 Liter  V6  mit 130 PS, da ist der  Mazda vom Tom bestimmt noch Quirliger?
Gruß Paul
Letzte Änderung: 30 Jan. 2023 09:30 von grafkrokolinsky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ratman
  • Ratmans Avatar Autor
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Toolwatch-Lover
  • Beiträge: 4869
  • Thanks: 6075

Re: SPX DeLorean

30 Jan. 2023 09:54
#15536
Es wird ein bisschen happig mit den „Kleingeld“!
Für die Uhr-die mir eigentlich gut gefällt-könnte ich die Moneten noch zusammen kratzen, aber dann gehört schon ein echter „DeLorean“ dazu, und wenn erhältlich (?) dann wird es richtig teuer, ab 50 000.- wenn der Preis noch stimmt?
Du könntest Ausschau halten nach einem gut erhaltenen DMC-12 halten, die zwischen 50.000 und 100.000 EUR gehandelt werden. Allerdings sind die meisten fest in Sammlerhand. Der kommende Alpha5 - so er denn tatsächlich erscheinen solte - wird wohl nicht unter 100.000 US-Dollar zu haben sein, eher mehr.
Also, das Innere gefällt mir sehr gut! Die Leistung 2,8 Liter  V6  mit 130 PS, da ist der  Mazda vom Tom bestimmt noch Quirliger?
Ja, definitiv. Der im DMC-12 verwendete PRV-Motor - auch Euro-V6 genannt - ist kein Ausbund an Leistung und war definitiv die falsche Wahl für einen Sportwagen wie diesen. Mein MX-5 ist nochmal ca. 100 KG leichter als der DMC-12 und hat rund 20 PS mehr. Außerdem hat der Mixxer anerkanntermaßen ein Kart-artiges Handling. 
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa
Folgende Benutzer bedankten sich: grafkrokolinsky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andi2
  • andi2s Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 917
  • Thanks: 1372

Re: SPX DeLorean

30 Jan. 2023 19:32
#15542
Also so richtig gut gefällt mir das Design der Uhr nicht, obwohl man auch nicht gerade sagen kann, sie sei hässlich. Es scheint ja ein seriöses Angebot einer recht guten Uhr zu sein.

Das sage ich deshalb, weil es ein sehr heisses Pflaster ist, eine Uhr 'DeLorean' zu nennen. Unter diesem Namen gibt es doch diese ungeheuer grottigen 5cm-Diskusscheiben, wo das Zifferblatt mit echten Karbunkeln besetzt ist, die auf dem Butterfahrt-Fernsehsender 123-TV von Marktschreiern angeboten werden, gegen die Aal-Henry von der Fischbude direkt seriös wirkt.
Über diese Uhren macht man sich seit Jahren in einem anderen Forum lustig und über die Lemuren der Verkaufssendungen, es gibt einen eigenen Thread dafür.

Deshalb hätte ich nie eine Uhr dieses Namens beachtet. Ich wusste nicht, dass es mehrere Firmen gibt, die den Namen benutzen. Auf dem Zifferblatt steht nicht 'De Lorean' und das hilft sicher der Uhr.

Was mir auch nicht klar ist: Gibt es denn mehr als ein DeLorean-Automodell?
Ich dachte, die Firma sei schon kurz nach der Einführung des ersten und einzigen Modells pleite gegangen, weswegen die unpraktischen aber sehr markant aussehenden Flügeltür-Autos - legendär durch die Filmserie "Zurück in die Zukunft" -  auch sehr rar sind.

Gruss Andi
UTAMOH THUMO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ratman
  • Ratmans Avatar Autor
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Toolwatch-Lover
  • Beiträge: 4869
  • Thanks: 6075

Re: SPX DeLorean

30 Jan. 2023 22:14
#15544
[...]Unter diesem Namen gibt es doch diese ungeheuer grottigen 5cm-Diskusscheiben, wo das Zifferblatt mit echten Karbunkeln besetzt ist, die auf dem Butterfahrt-Fernsehsender 123-TV von Marktschreiern angeboten werden, gegen die Aal-Henry von der Fischbude direkt seriös wirkt.
Über diese Uhren macht man sich seit Jahren in einem anderen Forum lustig und über die Lemuren der Verkaufssendungen, es gibt einen eigenen Thread dafür.
Das sind eben jene Uhren der Bon Mercato GmbH, die ich eingangs erwähnt hatte. Die meisten von diesen Dingern sind tatsächlich abgrundtief schlimm (Okay, über Geschmack lässt sich ja streiten), doch einige gefallen mir schon recht gut und ich habe drei Exemplare des Modells "Piston" in der Sammlung. Der Name "DeLorean" scheint als Marke tatsächlich nicht geschützt zu sein, anders kann ich mir nicht erklären, warum die Bon Mercato GmbH diesen scheinbar ungestraft nutzen kann. Ein offizielles Nutzungsrecht scheinen die nicht zu haben, sonst würden sie nicht ein Phantasielogo auf das ZB setzen.
Deshalb hätte ich nie eine Uhr dieses Namens beachtet. Ich wusste nicht, dass es mehrere Firmen gibt, die den Namen benutzen. Auf dem Zifferblatt steht nicht 'De Lorean' und das hilft sicher der Uhr.
Die Firma DMC Watches hat meines Wissens die offizielle Genehmigung, den Schriftzug "DMC" in der Form zu nutzen, wie er auch auf dem DMC-12 verwendet wurde. Die oben genannte SPX DeLorean hat dieses Recht ebenfalls, wobei ja nur die Uhr so heisst, nicht aber die Marke.
Was mir auch nicht klar ist: Gibt es denn mehr als ein DeLorean-Automodell?
Ich dachte, die Firma sei schon kurz nach der Einführung des ersten und einzigen Modells pleite gegangen, weswegen die unpraktischen aber sehr markant aussehenden Flügeltür-Autos - legendär durch die Filmserie "Zurück in die Zukunft" -  auch sehr rar sind.
Bis dato gibt es nur ein Modell, nämlich den nur ca. 9.000 mal gebauten DMC-12. Ein Investor hat offenbar die Namensrechte ans der DeLorean Motor Company gekauft und kündigt seit über 10 Jahren immer mal wieder ein neues Modell an. Im August letzten Jahres wurde offiziell der "Alpha5" vorgestellt und der (Klein-)Serienbau soll kurz bevorstehen. Das Fahrzeug ist vollelektrisch und beeindruckt mit guten theoretischen Fahrleistungen. Marktbeobachter und Fachleute vermuten, dass der Verkaufspreis bei ca. 150.000 bis 190.000 EUR liegen wird. Warten wirs ab...
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa
Folgende Benutzer bedankten sich: andi2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2759
  • Thanks: 3400

Re: SPX DeLorean

01 Feb. 2023 08:31 - 01 Feb. 2023 08:32
#15555
Hier erfreut sich das DeLorean-Sammlerherz!
Eine prächtiger als die andere!
Na, Andi habe ich deinen Geschmack getroffen?
Bei Ebaykleinanzeigen findest du sie!

Gruß Paul
Letzte Änderung: 01 Feb. 2023 08:32 von grafkrokolinsky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ratman
  • Ratmans Avatar Autor
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Toolwatch-Lover
  • Beiträge: 4869
  • Thanks: 6075

Re: SPX DeLorean

01 Feb. 2023 08:51
#15557
Wie gesagt, die haben viele ziemlich fiese Modelle im Portfolio. Meine drei "Pistons" finde ich dagegen recht hübsch.
 
Die Blau-Weiße hat übrigens ein echtes Chrono Quarz Werk, die anderen beiden leider nur das Millionsmart-Werk. Hat zwar Automatic, ist aber kein echter Chrono, sondern nur eine Art Dreizeiger mit Vollkalender. Von mir scherzhaft "Kalender-Chrono" genannt :)
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa
Folgende Benutzer bedankten sich: ColonelZap, grafkrokolinsky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ratman
  • Ratmans Avatar Autor
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Toolwatch-Lover
  • Beiträge: 4869
  • Thanks: 6075

Re: SPX DeLorean

04 Feb. 2023 19:15 - 04 Feb. 2023 19:16
#15595
Wie es der Teufel will, lief mir gestern die vierte DeLorean "Piston" (Modellnummer DL-01-1003) vor die Flinte. Sie ist unterwegs zu mir. Es ist die Variante mit Quarzwerk
 

 
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa
Letzte Änderung: 04 Feb. 2023 19:16 von Ratman.
Folgende Benutzer bedankten sich: ColonelZap, Andreas, karl50

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.801 Sekunden