Marktplatz-Regeln

  • Ratman
  • Ratmans Avatar Autor
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Toolwatch-Lover
  • Beiträge: 4869
  • Thanks: 6075

Marktplatz-Regeln

09 März 2018 12:09 - 04 Nov. 2019 17:58
#468
Markplatz-Regeln 1.2
Stand: 10.12.2018
Änderungen gegenüber der Version 1.0 sind rot markiert
1. Allgemein

1.1 Das Einstellen von Angeboten oder Gesuchen ist ausschließlich in unserem Marktplatz (im weiteren Verlauf kurz MP) gestattet und erst nach einmonatiger Mitgliedschaft hier im Forum möglich. Vorher habt ihr nur lesenden Zugriff.

1.2 Zugelassen sind ausschließlich private Angebote. Angebote von Usern, die gewerbsmäßig Handel treiben, sind nicht gestattet. Wir behalten uns vor, User vom Marktplatz auszuschliessen, wenn wir den Eindruck haben, dass gewerbsmäßig gehandelt wird.

1.3 Wir übernehmen weder für die Seriösität der Angebote noch der Anbieter eine Garantie. Bitte informiert euch daher über den entsprechenden Benutzer und schaut euch genau an, was angeboten wird. Im Diskussions-Thread "User bewerten User" kann jeder, der schon einmal mit einem anderen Benutzer dieses Forums gehandelt hat, seine Erfahrungen abgeben. Außerdem könnt ihr euch das "Karma" des Benutzers anschauen. Ein positiver Karma-Wert kann ein Indiz für einen vertrauenswürdigen Benutzer sein, muss es aber nicht. Letztlich basiert der Handel zwischen Usern, die sich nicht persönlich kennen, auf Vertrauen.

1.4 Antworten auf Angebote bzw. Gesuche sind nur per PM (Private Message) gestattet. Dabei bitte möglichst genau angeben, auf welche Annonce man sich bezieht.

1.5 Diskussionen über einzelne Angebote im Forum sind nicht gestattet, ebensowenig wie das gezielte Hinweisen auf eigene oder fremde Angebote oder das gezielte Herabwürdigen. Ein dezenter Hinweis, z.B. bei Uhrenvorstellungen, dass der betreffende Artikel gerade im MP zum Verkauf steht, wird in der Regel toleriert, solange man es damit nicht übertreibt.

1.6 Der Anbieter eines Artikels muss sowohl Eigentümer als auch Besitzer der Ware sein. Das Anbieten von Waren für Dritte ist untersagt.

2. Angebote/Gesuche

2.1 Bei Verkaufsangeboten muss der Betreff nach dem Muster [Präfix] + Hersteller + Modellbezeichnung und ggf. sachliche (!) Hinweise zum Zustand (Neu- oder Gebrauchtware, Defekt o.ä.) gestaltet sein.

Beispiel: [VERKAUF] Seiko SKX007 Monsterwatches Mod neuwertig

Die folgenden Präfixe dürfen verwendet werden:
  • [VERKAUF]
  • [TAUSCH]
  • [VERKAUF - TAUSCH]
  • [SPENDE]
  • [VERSCHENKE]
  • [SUCHE]

Unsachliche Ergänzungen, Worthülsen, reine Großschrift oder Sonderzeichen sind im Betreff ebensowenig erlaubt wie URLs.

2.2 Angebote oder Gesuche von Fakes, Replikas oder dergleichen sind absolut untersagt! Als Faustregel gilt: Was in Deutschland legal auf dem Postweg (!) ins Land darf, das darf hier auch angeboten werden.

2.3 Angebote von (teil-)defekten Artikeln müssen auch klar im Betreff als solches beschrieben werden.

2.4 Mindestens drei Fotos des angebotenen Artikels aus unterschiedlichen Blickwinkeln sind Pflicht! Um zu verifizieren, dass die Fotos tatsächlich von euch und auch aktuell sind, muss auf (mind.) einem Foto, außer dem angebotenen Gegenstand, ein handgeschriebener Zettel zu sehen sein, der sowohl euren Roguewatches-Benutzernamen, als auch das aktuelle Datum trägt. Dies gilt auch für alle weiteren Bilder. Bitte achtet bei den Fotos auf ausreichende Schärfe und Belichtung. Die Fotos müssen den gegenwärtigen Zustand des angebotenen Artikels möglichst genau wiedergeben.

2.5 Nur ein Artikel pro Angebot!

2.6 Bitte beschreibt den angebotenen Artikel möglichst genau und sachlich. Wie im Betreff sind auch hier Worthülsen und Großschrift verboten. Sonderzeichen sind nur erlaubt, wenn sie Bestandteil des Herstellernamens oder der Artikelbezeichnung sind. Gebt bitte möglichst an, wie alt der Artikel ist und wann/wo ihr ihn gekauft habt. Das Allerwichtigste: eine möglichst vollständige Auflistung der technischen Daten. Nichts nervt einen potenziellen Käufer mehr, als wenn er im Internet erst einmal auf die Suche nach den Daten des angebotenen Artikels gehen muss.

2.7 Bitte gebt eure Preisvorstellung gut sichtbar an, möglichst in Fettschrift und ihr dürft hier ausnahmsweise eine etwas größere Schrift verwenden.

2.8 Falls ihr den Artikel zeitgleich auf mehreren Plattformen anbietet, sind Hinweise oder Links auf die Parallelangebote hier untersagt.

3. Verlauf der Annoncen

3.1 Ein Pushen von Verkaufannoncen ist frühestens 2 Wochen nach dem Start des Angebots erlaubt und muss mit einer Senkung des Verkaufspreises um mindestens 3% einhergehen. Gesuche dürfen nicht gepusht werden.

3.2 Falls euer Artikel verkauft wurde, dann erstellt bitte eine neue Antwort auf euer Angebot/Gesuch mit dem Hinweis Verkauft! Wir ändern anschließend zeitnah den Betreff entsprechend.

3.3 Das Einstellen von mehreren Angeboten für ein und denselben Artikel ist nicht gestattet.

3.4 Das nachträgliche Ändern eines einmal eingestellten Angebots ist nicht gestattet! Sollte sich etwas an dem angebotenen Artikel geändert haben, führt bitte die (Ver-)Änderungen, nach Klicken der "Antwort"-Schaltfläche, in einem neuen Beitrag auf. Bei größeren Änderungen macht es i.d.R. mehr Sinn, das Angebot zu beenden und ein Neues zu verfassen.
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa
Letzte Änderung: 04 Nov. 2019 17:58 von Ratman.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Ladezeit der Seite: 0.723 Sekunden