user_mobilelogo
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zitieren richtig gemacht 22 Feb 2022 18:18 #11846

  • Ratman
  • Ratmans Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3742
  • Dank erhalten: 3858
Richtig zitieren (neudeutsch auch "quoten" genannt) will gelernt sein, zumal der hier verwendete Editor in dieser Hinsicht nicht ganz selbsterklärend ist. Es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten, einen Beitrag zu zitieren: Nach einem Klick auf den "Zitieren"-Button unter der Nachricht, auf die man antworten will, landet man zunächst im Editor. Standardmäßig ist dieser im "What you see is what you get" (WYSIWYG) Modus. Das bedeutet, dass ihr das Zitat und ggf. euren eigenen Post dazu mehr oder weniger so seht, wie er später nach dem Absenden auch im Forum zu sehen ist.

Das Zitat ist daran zu erkennen, dass ein senkrechter grauer Balken links neben dem Text zu sehen ist. Um nun selbst ein paar eigene Worte dazu zu schreiben, bewegt ihr euren Mauszeiger knapp unter- oder oberhalb des Zitats. Sobald ihr die richtige Stelle erreicht habt, erscheint eine gestrichelte rote Linie und am rechten Ende derselben ein rotes "Zeilenumbruch-" oder Return-Symbol.

 

Klickt nun mit der Maus auf dieses rote Symbol und es wird ein Zeilenumbruch eingefügt und ihr könnt dann euren eigenen Text dazu verfassen.

Wenn ihr euch mit BB Codes auskennt, könnt ihr auch einfach auf den "Source"-Button oben links in der Werkzeugleiste klicken. Fast alle Buttons werden dann ausgegraut und ihr könnt mit BB Codes nun selbst den Text formatieren. So ist es dann auch möglich, längere Zitate zu unterbrechen und auf einzelne Textpassagen zu antworten. Aber Obacht: Der Editor reagiert zuweilen allergisch, wenn BB-Codes nicht sauber abgeschlossen werden und man dann zurück in den WYSIWYG Modus wechselt. Ihr solltet sicherheitshalber nur einmal wechseln und dann beim gewählten Modus bleiben. Wer unsicher ist, wechselt in den BB-Code Modus, kopiert sich den Text heraus und bearbeitet ihn im Texteditor eurer Wahl. Für Windows-User empfehle ich hier den Notepad++, der ist kostenlos und mächtig mächtig :)
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: ColonelZap
Letzte Änderung: von Ratman.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Zitieren richtig gemacht 29 Sep 2022 11:18 #14006

  • Ratman
  • Ratmans Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3742
  • Dank erhalten: 3858
Wie im vorherigen Beitrag geschrieben kann man ja recht einfach einen Text zitieren und seinen eigenen Beitrag darunter verfassen. Was aber, wenn man einen längeren Text zitiert und auf einzelne Passagen dieses Texts getrennt antworten möchte? Auch das ist kein Problem, man muss nur wissen wie :)

Als Beispiel zitiere ich mich der Einfachheit halber mal selbst mit einem Nonsense-Text. Nachdem ich auf "Zitieren" geklickt habe, zeigt sich folgendes Bild
 
WICHTIG! Zitierten Text immer nur dort auftrennen, wo sich eine Leerzeile befindet! Wenn keine Leerzeile da ist, müsst ihr als erstes eine solche einfügen, also die Schreibmarke ans Ende der gewünschten Zeile setzen und die Eingabetaste drücken. Im Bild ob steht die Schreibmarke (1) an der Stelle, wo ich den zitierten Text unterbrechen und einen eigenen Text als Antwort einfügen möchte. Dazu klicke ich auf den "Block Quote" Button (2), also die Taste mit den doppelten Anführungszeichen, damit die Zitatmarkierung an dieser Stelle aufgehoben wird. Der Button erscheint danach nicht mehr eingedrückt.
 
Im Bild oben sieht man, dass die Schreibmarke zurückspringt auf eine Position außerhalb des Zitats (3)
Nachdem ich meinen Text eingegeben habe, klicke ich auf "Absenden" unterhalb des Editors und mein Beitrag erscheint so wie gewünscht, mit einer neuen Antwort innerhalb des zitierten Beitrags
 
Worauf ihr jedoch achten müsst: Der Text "[USERNAME] schrieb:" erscheint nur über dem ersten Teil des zitierten Beitrags. Der zweite Teil des Zitats enthält diese Zeile nicht. Erfahrene Benutzer wissen, wie man das im Editor durch Umschalten in den BB-Code Modus und Einfügen der entsprechenden Zeile wiederherstellen kann. Fürs Erste soll das aber so genügen wie oben gezeigt. Bitte vergewissert euch auch immer vor dem Abspeichern, dass Zitate auch immer als solche markiert sind! Falls ein Textabschnitt mal versehentlich nicht mehr als Zitat ausgewiesen ist, einfach den Text markieren und auf die "Block Quote" Taste klicken.
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: ColonelZap
Letzte Änderung: von Ratman.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.263 Sekunden