Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2758
  • Thanks: 3395

Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden

04 Feb. 2022 12:18 - 04 Feb. 2022 13:14
#11691
Preview!

Muscel-Cars und Hi-Fi Boliden,
haben beides gemeinsam, sie sind wahre Kraftpakete, und aus den 60er und 70er Jahren, und wie ich finde fantastisch aussehend!
760 PS bei den einen und 300 Watt beim anderen sollen es schon sein!
Zur Vorschau:
Der Shelby Cobra. 760 PS sind es nicht gerade, aber trotzdem ein bulliger und außergewöhnliches Roadster!
Shelby ein Genie von Konstrukteur, später davon mehr.  


Der Marantz 2500er Receiver,aus einer Zeit, damals in den 70ern, als nichts groß genug und voller Power sein konnte, genau wie bei den Muscle-Cars. Deshalb ergänzen sich beide Genres auch glänzend, wie ich finde.         
Gruß Paul
Letzte Änderung: 04 Feb. 2022 13:14 von grafkrokolinsky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2758
  • Thanks: 3395

Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden

05 Feb. 2022 12:43 - 08 Feb. 2022 16:38
#11697
Hier noch ein paar Aufnahmen vom Cobra  Shelby AC Cobra 427       Caroll Shelbys erste Cobra CSX 2000
Gruß Paul
Letzte Änderung: 08 Feb. 2022 16:38 von grafkrokolinsky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ratman
  • Ratmans Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Toolwatch-Lover
  • Beiträge: 4868
  • Thanks: 6075

Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden

05 Feb. 2022 23:47
#11705
Zum Thema "Cobra" kann ich auch noch ein bisschen was beisteuern. Ohne jetzt die Verdienste von Carrol Shelby schmälern zu wollen, so ist zumindest zu Anfang der "Cobra" Story sein Beitrag noch überschaubar. Denn das Auto basiert auf dem britischen Roadster AC Ace, einem leichtgewichtigen und mit bis zu 170 PS auch nicht gerade untermotorisierten Sportwagen. Shelby schlug dem Hersteller vor, statt der bisher verwendeten britischen Sechszylinder einen Ford-V8 einzubauen. Die AC-Häuptlinge stimmten zu, wohl auch aufgrund der Tatsache, dass der Stern der Firma schon langsam anfing zu sinken.

Shelby fädelte den Deal mit Ford ein, die die Motoren zulieferten. Er kümmerte sich anschließend um die Weiterentwicklung von Chassis und Fahrwerk, damit das Wägelchen auch mit dem deutlich höheren Drehmoment, der gestiegenen Leistung und der zu erwartenden Höchstgeschwindigkeit zurecht kommt. Ein Salisbury-Differential wurde eingebaut,  Scheibenbremsen vom Jaguar E-Type sorgten für adäquate Verzögerung und ein BorgWarner-Getriebe mit vier Fahrstufen für standesgemäße Übersetzung. Der Roadster wuchs deutlich in der Breite und die Fahrwerkshöhe wurde reduziert.

So ausgestattet, wurde ein wirklich kräftiger Sportwagen geboren, der die Käufer in den USA begeisterte. Schnell stellten sich die erste Rennerfolge ein, denn dieser leichtgewichtige und vor Kraft strotzende Wagen war natürlich prädestiniert für die Rennstrecken der neuen Welt. Die AC Cobra blieb aber trotz der US-Technik ein britischer Roadster, da im Fahrzeugbrief weiterhin "AC" als Hersteller angegeben war.

Ab da wird es aber kompliziert. Mit dem Typ 427 schuf Carroll Shelby nämlich die erste "Shelby Cobra". Dieser Wagen hatte kaum noch etwas mit dem Original gemein. Das Chassis wurde komplett überarbeitet, die Aufhängungen völlig neu konzipiert. Als Triebwerk kam ein Aggregat aus der NASCAR-Welt mit 427 Kubikzoll (ca. 7 Liter) zum Einsatz, daher auch die Bezeichnung Typ 427. Obwohl dieser Typ eine Straßenzulassung hatte, wurde er natürlich von vielen Käufern auch im Amateur-Rennsport eingesetzt. Ferner gab es eine in wenigen Exemplaren gefertigte "S/C"-Version, was für „Semi Competition" steht und ein speziell gefertigtes Homologationsmodell als Basis für den Profi-Rennsport darstellte.

Insgesamt wurden nur rund 500 echte Shelby Cobras gebaut. AC baute noch eine Weile den Typ 289 weiter, bis auch hier die Fertigung auf den Typ 428 umgestellt wurde. Später wurden mit den Original-Werkzeugen in den USA weiter Cobras unter dem Namen AC produziert, jedoch hatte dieses Unternehnmen nichts mehr mit der britischen Company zu tun, sondenr nutzet nur die Namensrechte weiter.

Bezeichnend ist dieser Satz aus der deutschen Wikipedia: "Laut internationalem Markenamt liegen die Rechte der Wortmarke "AC Cobra" seit 15. April 2013 bei der Acedes Holding LLC, die auch die Rechte für die Worbildmarke AC Cobra beantragt hat. Die Rechte für "Cobra" liegen bei Ford, jene von "Shelby", jedoch ohne Zusatz "Cobra", dafür aber mit Zusatz "289" und "427 S/C" bei der Caroll Hall Shelby Trust." Ganz einfach, ne?

Vollkommen undurchsichtig wird es, da es weitere Hersteller unter dem Namen AC gibt und auch Shelby selbst unter verschiedenen Firmennamen immer wieder neue Modelle präsentierte. Außerdem wurden von Privatpersonen und kleinen Werkstätten immer wieder AC Ace zu Cobras umgebaut, wobei auch sehr gerne die "S/C" Modelle kopiert wurden. Inzwischen ist die Anzahl der Nachbauten weit höher als die der Originale. Hinzu kommen zahlreiche Kitcars, die von diversen Firmen angeboten wurden und werden.

Für eine originale Cobra werden gerne mal Preise jenseits von einner Million Euro bezahlt. In Deutschland ist vor allem die Firma Weineck mit dem Namen Cobra verbunden, obwohl deren Fahrzeuge außer dem Erscheinungsbild nicht viel mit dem Original zu tun haben. Hier handelt es sich um echte Supersportwagen, die komplett in Handarbeit nach Kundenwunsch entstehen. Kernstück sind die eigens gefertigten V8-Treibwerke mit Hubräumen bis zu 13 (!) Litern und 1.200 (!!) PS, und zwar als reine Saugmotoren ohne Aufladung. Unfassbar...
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa
Folgende Benutzer bedankten sich: grafkrokolinsky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ratman
  • Ratmans Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Toolwatch-Lover
  • Beiträge: 4868
  • Thanks: 6075

Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden

06 Feb. 2022 00:48
#11706
Beim Thema "Hifi-Boliden" bin ich auch ganz oldschool. Nachdem ich es eine Weile mit AV-Receivern und diesen putzigen Böxchen versucht habe, die dann überall im Raum stehen, bin ich vor einigen Jahren wieder "back to the roots" und habe mir einen guten gebrauchten YAMAHA AX-496 Hifi-Amp gekauft. Hier ein Link aus der Hifi-Wiki, mein Exemplar ist grad ziemlich zugestaubt und wenig fotogen -> www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_AX-496

Daran hängen zwei Parkuhr-große AWD-Boxen, die ich von einem Kollegen leihweise schon seit einigen Jahren benutzen darf. Er hat keinen Platz mehr dafür :)

 

AWD war mal eine Wuppertaler Boxenschmiede, die wohl einen ziemlich guten Ruf genießt. Zu recht, denn die Dinger klingen ziemlich gut. Musik höre ich meist über Spotify. Ich benutze dazu einen ASUS Clique R100 Streaming Client . Einfach Playlist auf dem iPhone starten, R100 als Streaming-Ziel auswählen und los gehts. Keine Ahnung, warum der bei Amazon jetzt so teuer ist. Ich hab den 2018 für rund 40,- Euronen neu gekauft.

Diese alten Hifi-Amps sind einfach grandios. Solide schwere Technik, kaum kaputtzukriegen. Ich ärgere mich noch heute, dass ich vor vielen Jahren meinen ersten, damals vom knappen Azubi-Lohn gekauften NORDMENDE Verstärker weg gegeben habe. Der hat mir viele Jahre gute Dienste geleistet, hat diverse Parties mit teils 300 Leuten und mehr beschallt. Müsste ein PA 1100 gewesen sein, oder zumindest ein ähnliches Modell, denn so sah er aus

 
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa
Folgende Benutzer bedankten sich: grafkrokolinsky, Altwarenfetischist1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2758
  • Thanks: 3395

Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden

06 Feb. 2022 09:32 - 06 Feb. 2022 10:21
#11708
@Ratman
Danke Tom für deinen Beitrag über die Cobra und Shelby!
Du hast mir damit sehr geholfen, damit ist das Wesentliche über die beiden beschrieben, und ich muss mich nicht mehr groß bemühen!
Da es mir in den letzten Tagen-gesundheitlich-nicht besonders gut ging, konnte ich mich nicht wie sonst in die Sache reinknien, und- da eine Menge anderer Sachen noch unbewältigt sind, - mir etwas Luft schaffen.

Zum Stichwort NASCAR:
75 Millionen Fans in den USA, Arenen so groß wie Fußballstadien, 150 000 Zuschauer, V8 Motoren, 5,7 Ltr. Motor und 400 PS, da ist schon was los!
Irgendwie sind die Amis schon verrückte Hunde, gleich alles in‘s Extreme gehend.
Nur ein Beispiel, die Hunderasse-Basset Hound-, die ich bevorzuge, werden so lang gezüchtet-Long Vehicle-, dass sie ein drittes Paar Füße unterm Bauch brauchen!



www.moogparts.de/blog/nascar-explained.html
Erklärung zu NASCAR

Gruß Paul
Letzte Änderung: 06 Feb. 2022 10:21 von grafkrokolinsky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ratman
  • Ratmans Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Toolwatch-Lover
  • Beiträge: 4868
  • Thanks: 6075

Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden

06 Feb. 2022 10:59
#11709
Falls jemand mehr über Carroll Shelby erfahren will: Ich besitze das Buch "Shelby" von Colin Comer im englischen Originaltext und kann dieses nur jedem wärmstens empfehlen.
 

Es gibt das Buch auch in deutsch, die englische Ausgabe ist aber meist etwas preiswerter. Die Cobra war ja nur der Anfang, danach hat Mr. Shelby noch diverse andere Projekte gestartet, wovon das bekannteste der Ford GT 40 ist, der im grandiosen Film „ Le Mans 66 – Gegen jede Chance“ mit Matt Damon und Christian Bale thematisiert wird. Schönes schweres und lesenswertes Buch, sollte in keinem Sammler-Regal fehlen.
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2758
  • Thanks: 3395

Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden

06 Feb. 2022 12:15 - 06 Feb. 2022 12:29
#11710
Hi-Fi Boliden:
Hier ein Bild meiner beiden -  gewesenen - Bass Reflexboxen von Epicure, aus den USA. Hatte den Marantz-Receiver 2500er daran hängen.
Meine waren natürlich in einen besseren Zustand, als die hier gezeigten!
Die beiden hatten gigantische Ausmaße. Das Problem war nur, der Hund pinkelte einen an, was ich nicht bemerkte.
Die Urinsäure pulverisierte das Holzgehäuse zu feinen Staub vom Boden aus, und zerstörte ihn damit.
Der Bass Lautsprechereinsatz gab mal den Geist auf, besorgte bei einer Niederlassung einen neuen, der Magnet davon hatte urgewaltige Kräfte. Der LS kostete bald mehr, als das was ich für beide Boxen bezahlt hatte.
In der Straßenbahn in der ich mit den LS fuhr, zog es alles was irgendwie magnetisch war, an, Geld, unechten Schmuck, und noch vieles mehr! Ging damit noch zu „Elektro Konrad“, dort wurde ich sehr schnell des Geschäftes verwiesen, da alle elektronischen Geräte und  die Registrierkassen verrückt spielten!  
Gruß Paul
Letzte Änderung: 06 Feb. 2022 12:29 von grafkrokolinsky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ratman
  • Ratmans Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Toolwatch-Lover
  • Beiträge: 4868
  • Thanks: 6075

Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden

07 Feb. 2022 19:01 - 07 Feb. 2022 21:59
#11724
Nochmal Stichwort Cobra: Das Konzept "Small Car, big Engine" gibt es auch in der Neuzeit, wie ich HIER schon mal erwähnt habe. So ein Gerät ist immer noch ein Traum von mir...
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa
Letzte Änderung: 07 Feb. 2022 21:59 von Ratman.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2758
  • Thanks: 3395

Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden

08 Feb. 2022 10:28 - 08 Feb. 2022 18:21
#11725
Was den einen sin Uhl, ist den anderen sin Nachtigall!

Ist Plattdeutsch und bedeutet, jeder sieht die Sache aus seiner Sicht!

Was für @Ratman sein Mazda MX-5 mit Chevi-V8 Motor mit 525 PS und 5,2 Ltr.
ist für mich z.B. der Pionier SX-1980 mit 270 Watt bei 8 Ohm, 1400 Watt Leistungsaufnahme mit 560 mm Breite und 35,4 kg! 
Anschlußmöglichkeit 3 Lautsprecherpaare
Beides sind natürlich Wunschgedanken, außer Tom hat seinen Traum schon verwirklicht…..?

 
Gruß Paul
Letzte Änderung: 08 Feb. 2022 18:21 von grafkrokolinsky.
Folgende Benutzer bedankten sich: Altwarenfetischist1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2758
  • Thanks: 3395

Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden

08 Feb. 2022 11:01 - 08 Feb. 2022 19:23
#11726
So, und jetzt geht‘s in die Vollen!
Der Dodge Challenger SRT Hellcat. Die Höllenkatze hat satte 760 PS, und ist das zur Zeit stärkste Musclecar der Welt 

Und jetzt der Shelby GT 500 Supersnake für den, dem die „Höllenkatze“ nicht so gut gefällt!
Es ist der teuerste Mustang, der bisher versteigert wurde,  2,2 Millionen! Motor 7 Liter V8. Im 800 km Test, 227 km/h, Shelby setzte sich selbst an‘s Steuer, und erreichte 270 km/h. Der Mustang wurde im Auftrag von Dunlop gebaut, um die neuen „Thunderbolt“ Reifen an einen richtig schnellen Auto zu testen.
      Mit den Tuning-Kit von Shelby, 800 Ps

Hier ein paar interessante Links, wo man mehr über Shelby erfährt.
de.wikipedia.org/wiki/Carroll_Shelby
de.wikipedia.org/wiki/Le_Mans_66_%E2%80%93_Gegen_jede_Chance
-
Gruß Paul
Letzte Änderung: 08 Feb. 2022 19:23 von grafkrokolinsky.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ratman, Altwarenfetischist1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ratman
  • Ratmans Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Toolwatch-Lover
  • Beiträge: 4868
  • Thanks: 6075

Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden

08 Feb. 2022 21:32
#11729
...ist für mich z.B. der Pionier SX-1980 mit 270 Watt bei 8 Ohm, 1400 Watt Leistungsaufnahme mit 560 mm Breite und 35,4 kg! 
Eindrucksvolles Gerät, könnte mir auch gefallen. Aber hat der wirklich so einen schlechten Wirkungsgrad? 1,4KW gehen rein, aber nur läppische 270 Watt wieder raus? Ich schätze, das Gerät wird ordentlich warm, die Verlustleistung muss ja irgendwo hin.
Beides sind natürlich Wunschgedanken, außer Tom hat seinen Traum schon verwirklicht…..?
Unglücklicherweise nicht. Und es sieht auch nicht so aus, als würde dies noch was werden.
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2758
  • Thanks: 3395

Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden

26 Feb. 2022 12:08 - 26 Feb. 2022 16:51
#11866
Das Problem mit diesen Monster-Receivern ist, dass irgendwo die Größe, und auch das Gewicht an Grenzen ankommt, bzw. angekommen ist, die bald nicht mehr zu „stemmen“ sind! Im wahrsten Sinne des Wortes! Mein Marantz 2800 wog über 30 kg! Er kam mit Spedition und vollkommen in Laminat eingeschweißt. In einen Gerät war Vor-Endstufe und noch dazu der Tunerteil untergebracht.Ein Kühlgebläse gewaltig wie ein Windkraftwerk, dazu noch die ganze Rückwand voll Kühlrippen, das kostet alles Energie und Platz. Und innen das typische Amichaos. Die ganzen Strippen, ohne System, vollkommen chaotisch verlegt, Servicefreundlich, totale Fehlanzeige! Hier ist das schon besser gelöst, Onkyo Integra Vor-und Endstufe getrennt, und schon haben wir eine ganz andere Leistung. 2 mal 360 Watt Sinus! Bringe demnächst Bilder von meinen eigenen Komponenten.

Hier ein gewaltiges Kaliber, der Sansui QRX 7500, ein Quattroreceiver der besonderen Art.
Kam aus Polen, das Paket zerrissen, das Gerät vollkommen aufgelöst!
Quattro war mal der besondere Hit, vier Lautsprecher, sogar LP gab es. Alles vorbei! Leider hab ich kein Bild mit beleuchtenden Anzeigen. Denn die „Christbaumbeleuchtung“ war der besondere Hammer!      
Hier die Lautsprecher dazu, Canton Ergo 690  
Gruß Paul
Letzte Änderung: 26 Feb. 2022 16:51 von grafkrokolinsky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2758
  • Thanks: 3395

Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden

28 Feb. 2022 17:28 - 28 Feb. 2022 18:32
#11888
Hier geht‘s zum größten (?) Receiver. Aller Zeiten
Der Sansui G 33000
old-fidelity-forum.de/thread-692.html

 
Gruß Paul
Letzte Änderung: 28 Feb. 2022 18:32 von grafkrokolinsky.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ratman, Altwarenfetischist1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ratman
  • Ratmans Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Toolwatch-Lover
  • Beiträge: 4868
  • Thanks: 6075

Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden

28 Feb. 2022 21:57
#11889
Alter Falter! Ich dachte schon, der Pioneer SX-1980 weiter oben wäre ein Gigant. Aber der Sansui toppt das ja mal locker. Watt ein Gerät!
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa
Folgende Benutzer bedankten sich: Altwarenfetischist1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • grafkrokolinsky
  • grafkrokolinskys Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 2758
  • Thanks: 3395

Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden

23 Juli 2022 02:20 - 23 Juli 2022 02:21
#13334
Was hier zu sehen ist, es ist der puuuuuure Wahnsinn…

Gruß Paul
Letzte Änderung: 23 Juli 2022 02:21 von grafkrokolinsky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Altwarenfetischist1
  • Altwarenfetischist1s Avatar
  • Abwesend
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Thanks: 411

Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden

27 Juli 2022 06:46
#13385
In  Sachen  HiFi  habe  ich   nun  ein  wenig  aufgerüstet.   2 Speaker,  ESS  PS-9,  die  habe  ich  schon seit  den  1980ern,  die  klingen  einfach  immer  noch  perfekt!
Sicherlich,  es  gibt  modernste   Anlagen,  für´nen  schmalen  Taler,  aber,  ich  setze  da auf   OLD-School.   
-Daher  auch  mein NickName-  
Zur  Speisung  dienen (noch)   ein  JVC  Super-A   AX-5   bzw.  wahlweise   ein  ONKYO   8650  , das  Tape Deck  ist  ein  Pioneer  CT 939. 
Platz  habe  ich  zwar eigentlich  keinen,  also  sind  die  Zweit-Boxen eben  etwas  kleiner  ausgefallen : DALI  Rubicon 5,  sehr  feines,  kompaktes   Spielzeug.
Der  alte  CD-Player   mußte  gehen,  Ersatzteilmangel,  also  wirtschaftlicher  Totalschaden,  ebenso  wie  der  Plattenspieler,  ein  Dual  CS 621 .
Verzicht  auf  diese  Komponenten  geht  gar  nicht,   also  als  neuen Vinylscheibendrehtisch  einen  ProJect  Debut  pro. erstanden.    Erstaunlich,  wie  wenig  Komfort  man  für  so viel  Geld  bekommt!  Nadel  selber  aufsetzen und  abnehmen,  nix  mit Automatic  oder  sonstigem Schnick Schnack! Purismus   ole`
Nun  ja,  da  mein  Uhrenbestand  (derzeit 95) weiter  stabil unter  100  bleiben  soll,  und  mir  aktuell  auch  nichts  einfällt,  meine  Rentenvorsorge   ausreicht, es keine  Zinsen auf  Kapital gibt,  ist  auf  dem  Sektor  "Uhr" derzeit  nichts (Teures)  geplant. 
Die  letzten  3  teuren  waren  die  3  UF-Uhren,  also  eine  von  jeder  ZB-Farbe.  Ja, bitte  nicht  lachen, meine  teuerste   Uhr,  ein  Erbstück,   habe  ich  bisher nur  ein  mal  live  gesehen!  Die  liegt  im  Familienschließfach   bei  der  Bank!  Und,  damals  habe  ich  mich  absolut noch  nicht   für  Uhren  interessiert!   Ist  eine Rlx Diver, 1990er Jahre,  mit  Papieren,  ungetragen,  vom  Großonkel, der  ist in   1993  verstorben  und  hat  sie  kurz  vorher  gekauft,  zu  meinem  60ten  soll  ich  sie  kriegen!  Aber,  nachdem  ich  mir  aus  der  Marke  nix  mache,  auch  keine  Anlässe  sehe,  wo  ich  sie  denn überhaupt einmal tragen  koennte,  wird  sie  wohl  zum  Geburtstag  ausgepackt,  angeschaut,  um  wieder zurück  in´s    Schließfach  gelegt zu  werden!  Eine  Helberg  für  950 Mücken  kann  man mal  tragen,  bei  einer  Rolette  hätte  ich  viel zu viel  Schiß,  daß  da  ein  Kratzerchen   hinkommt!

Im  Schnitt   geht  pro  Jahr bzw.  in  2  Jahren   im dienstlichen  Einsatz  eine Uhr  über  den  Jordan,   what´s  on, das  Leben  ist  halt  kein  Pony-Hof!   dafür  sind  es  halt  billige   Casio-Quarzer, die  ich fast  nur  auf  Arbeit  trage,  meist  bricht  ein  Federsteg  aus  dem  Resin....Bei  Nichtverschulden  gibt´s  25  Euro  Ersatz  von  der  Firma.
Zurück  zu  HiFi.   Die  Platine  vom  CD-Player der  ersten  frühen  Generation   kostet  300  Euro. Ohne  Einbau  . Marktwert   gebraucht  /intakt  400  Euro.  Ok,  er  ist  zwar reparierbar,   also  beim   Gerätehändler  meines  Vertrauens  abgegeben.
Der  kennt  genügend   "Freaks",   die  daran  selber  rumbasteln,  und,  dann  ist  der  wieder  fit!  Einschubschiene:  Kugelgelagerter  Alu-Schlitten,  kein  Plastik.
Nun  ja,  dann  habe  ich  mich  dann  doch   dazu  hinreißen  lassen,  etwas  tiefer  in  den  Geldbeutel  zu  greifen:  Ein Cayin. Sogar  mit  Fernbedienung! 
Nie  was   vorher  von   dieser  Marke  gehoert!   Aber,  es  ist  ein  Hybrid,   sprich,  Kombi  aus  Roehre  und Transistor.  Preislich  absolut nicht  unbedingt  ein  Schnäppchen !  Wie  kommt  man  zu  sowas??????

Ja,  eine  lange  Geschichte.   Den  Laden  hatte  ich früher  nur als  Second-Hand- LP/CD-Laden gekannt.  Irgendwann  gesehen,  da  stehen  Plattenspieler  und  Boxen  rum,  gebraucht,  mit  Preisschildern, also  gefragt,  nach  einer  Revi  für  meinen  ONKYO.  Dann  kam  raus,  High-End  Neuware  gibt´s  dort  auch!   Revi  perfekt  für  nen  fuffi,  plus  Steuer,  also auch  meine  Vinyl-Dreher  hingeschafft,  und  den  CD.  Nun  ja,  im  Keller Studio  kann  man   Lautsprecher  probehoeren,   sogar  die  eigenen  zum  Vergleich  mitbringen. Und,  man  nimmt  sich  Zeit!   Das  findet  man  heutzutage  leider eher  selten.  Da  durfte   der  Ginger  Baker  trommeln,  bis  die  Ohren  schmerzen!   Ok,  die  Plattenspieler  wollte  man   nicht unbedingt  reparieren,   die  letzte   DUAL-Generation  hatte  bekannterweise  enorme   Qualitätsprobleme,   neue  Antriebe  gibt  es  nur  als   NOS,  also  abgelagert!  Alles  wird  auch plausibel und  mit  Belegen  begründet!   
Also,  bleibe  ich  irgendwie   in  den -  meinen  besten  Jahren -,  den  1990ern,    gefangen .     Um so  enttäuschender  der  Besuch  in  einem   Elektronik-Markt .  Brauchte  halt  ein  paar  Oehlbach-Kabel  20 oder 25 cm ,  weil  Goldkabel  momentan für  diese  Länge   Lieferprobleme  hat.  "Wofür  brauchen  sie  die? "  "Für  meine  Stereo-Anlage"  "Wofür  braucht  man da  noch  Kabel,  sie  wissen  aber  schon,  was  Oehlbach-Kabel  so  kosten?" "weiß  ich"  "Für  eine  Stereo-Anlage?  Wie  alt  ist  denn  das  Zeugs?"   "was  meinen  sie" " Nun,  der   Schrott,  den  sie da  damit verkabeln  wollen!  Chinch-Kabel  sind  seit  ewig  mega-out!   Wir  nehmen  gerne ihren   alten  Müll   kostenlos  zurück ,  hier  ist  eine TOP-HIFI  -Anlage  der absoluten  Spitzenklasse,  im  Angebot   für   999.-   ,  da  ist  CD, DVD/TV  Konverter,  DAB+ Radio ,  absolut  .  alles  drin,  sogar  den  alten  Plattenspieler  koenn´se  per   USB  noch   anschließen! Und,  die  Boxen  sind  auch dabei!

Ich  dachte,  mich  tritt   ein  Pferd!   Erst mal  schlucken,  um  nicht  beleidigend  zu  werden, oder  den   Kerl  mit  seiner   Krawatte  zu  würgen,    und  dann  ein  paar  mal  ganz,  ganz  tief durchschnaufen,   beim  Anblick   der   Super-Hifi-Stereo-Anlage   mit den  Plastik Boxen und  150  Watt  Leistung ,  verdrahtet  mit   0,5er  Litzen!  .  Dazu  kam,  der  Mann  sprach  ostdeutsch,  also bloß  keine  ostfeindliche   Bemerkung!  (Bitte  nicht  falsch  verstehen,  wir  haben  viele  Ostkollegen,  arbeiten  hervorragend  zusammen!) 
Erster  Punkt:  Wissense,  was  Oehlbach  kabel  kosten!  ?   Sehe  ich  aus  wie  ein armer  Obdachloser?      
Dann,  die  Fassung  wiedergefunden,   jetzt  mach  ich  aber  mal  auf  total  arrogant!  "Freilich,  weiß  ich,  was  Oehlbachs  so  kosten,   erste  Wahl  wäre zwar Goldkabel, aber,  die  habt  ihr ja   leider  sowieso  nicht ! " 

 Rest  des Gespräches ist  ungefähr  sinngemäße Wiedergabe,   den  genauen  Wortlaut    weiß  ich  nicht  mehr ,  war  schließlich  ziemlich    erregt,    
""  Bei  mir  kostet  einer  der  alten  Lautsprecher   Vb   5.000  ,  die   neuen  2.000  ,  allein  die  schon Lautsprecherkabel   200  eu.,  50  die  Stecker.mein  CD Player  1400,  mein  Cassettenplayer 500 mein  Plattenspieler   750.   mein  Verstärker   gebraucht  750,    also,  insgesamt  kostet  mein   "Alter  Müll"    so rund   um  die  15.000  Euro!   Den  wollen  sie  Gratis  entsorgen,  vielen  dank  Aber  ,  mein  alter   Schrott  spielt  definitiv   auch  dann  noch,   wenn  schon  die  vierte  oder   fünfte  Generation  dieser    Super-Quak- Schrott-Kisten von   "Super-Anlage "      beim  Recyclinghof    gelandet  ist,  und  sie schon   in  Pension  sind!   !   Wie  soll  aus  diesen    recyleten   Joghurt-Bechern  jemals  vernünftige   Musik  rauskommen?  Einweg-Breitband,  Billigst -Plastik,  das ist  definitiv  echter  , wahrer   Schrott!  Am  besten,  man  würde  solchen  Dreck  gar nicht erst  herstellen!" " 
Irgendwie   war  der   vorher  so  großspurige  TOP-Verkäufer (  den  Button  hatte  er  am  Revers)  dann  etwas  kleinlaut  geworden.        
" Ähem,  ja, wir  sind  schließlich    als   Fachhändler    irgendwie  Breitband-Anbieter,    und,  da  kann  halt  für   exotische    Fälle  ein  Produkt   auch  mal  ausverkauft  sein,   aber,  die  gezeigte   Anlage,  die   ist doch   wirklich  Spitzenklasse:    die   verkaufen  wir  ständig!   Vielleicht dann   eben  als  Zweitanlage,  darüber  schon  mal  nachgedacht?  " 
 Oh  ja,  habe  ich !  Im  Schlafzimmer  stehen  die  beiden   Pilot  Boxen ,  da  wird  der   JVC  dann auch  endgültig  einziehen  ,  wenn  das   Rechner-Eck  mal   steht!   Dort  reicht  mir  dann   die   kleine  Anlage ,  also  Platte  und  CD,  plus  der  Pilot!  Aber  niemals wird  so  ein  billig-Gequäke   dort  einziehen   !    
Die  Dinger (Pilot)  sind  ziemlich  bassig,   1980er  eben,   da  wäre  ein spät-70er bis  Mitte  80er   Marantz   Verstärker   genau dazu  passend!   Mal  schauen,  was  der  Händler  meines  Vertrauens  da  so  reinkriegt, ...

Momentan,  bei  einem   26-qm-Wohnzimmer,    spielt  der  Onkyo  mit  den   Boxen   DALI   und  den  PS-9  fast   perfekt zusammen . 
Schlagzeug-Solo,    a  la  Ginger  Baker,  ein definitiver  Hochgenuß!   (ob  die   Nachbarn  einverstanden  sind,  weiß  ich  nicht,   warte  halt,  bis  alle  aus  dem  Haus  sind!   )
Das  Dilemma  besteht  darin,   als  Sockel  für  die  DALI  dienen  momentan  irgendwelche  inaktive    CAT  ,   klangtechnisch   wahrlich  keine  Wunderwerke,  aber,  hoch  belastbar !und,  inaktiv!  
Irgendwann  weichen  die  dann    halt   auch   den  DALI      Rubicon   als  Standboxen.     Nur,  die  sollten  dann  wieder   aktiv  sein, müsste  ich  die    kleinen  eben  deaktivieren ,  oder  meine   ESS!     Das  wiederum  geht  gar  nicht!         
 . 
Ja,   ich  habe  auch  etwas  gebraucht ,  aber,   wenn  man  Musik  konzentriert  hoeren  moechte,    ist  es  halt   was  ganz  anderes,   als  Musik  nur  nebenbei   zu  Hoeren!   Meine  Ex  hat  das    nie  begriffen ,  kaum  ist  der  Kopfhoerer  drauf,  kommt  sie sofort  angefleucht,   nimmt  den  Hoerer  ab,   "  ach,  was  ich da  ja  unbedingt noch  sagen  wollte"....    die  Dingsbums    hat  gerade  angerufen...  Für  Ende  August.  Blabla bla! Das  drei  mal in  Folge,   das  war´s  dann!   
Vier  mal,  in  20  Minuten,    dann  drehste  ab,  wenn´s  dann  heißt:    So,  nun  haste  ja  nun  ja  ne satte  Stunde   entspannt  deine    Musik  gehoert!  wenn  dann  noch   zwischendurch   die  beiden  Kinder  mehrmals    nerven  ,  biste  irgendwann    froh, wieder   Single  zu  sein!    
Ich  habe  nichts mehr   zu  verlieren,  keine  direkten  Erben,   also  kann  ich   nun  von  den  Früchten   meiner  Ersparnisse  leben,   das  ist  ein  guter  Grund ,  sich  da auch  mal  was  zu  goennen!  Ich habe  halt  das  befolgt,  was  damals    alte  Kollegen   empfohlen  haben:  Lebe  nicht  geizig,  aber  sparsam,   so,  daß  du  mit  Mitte   fünfzig   ohne finanzielle   Verluste  daheim   bleiben  kannst! Bausparverträge,  Lebensversicherungen  ,  gesplittet,  so  daß  ab  50   immer  wieder   mal   steuer-unschädliche   Beträge  fällig  werden !  Daran  habe  ich  mich  gehalten!    Jetzt,  mit  58,   läuft  schon  jeder   Euro  auf´s   " Sparkonto",   klingt  komisch,  ist  aber  so. Im  Gegensatz  zu  einem  Großkotz-Schulfreund, gelernter   Banker,    der  damals  auf   "LEEMAN  Brothers  "  gesetzt  hat, "eine  Delle,   die  erholt  sich  rasant  "  ,  und  nun  am  Wochenende   nebenbei  an  der  Tanke  kassiert,  um  seine   ETW  abzubezahlen ! Freilich,  es  gab  boese  Kollegen  ,  die  nicht  damit  klarkamen,    dass  ich  Trabant  fahre bzw  damals  gefahren  bin!  Sowas  geht ja  gar  nicht!  Derzeit  fahre  ich  einen  alten  Ford,  der  war  halt  damals   günstig,    über  Status  per  Auto   will  ich  mich  nicht  definieren  !
Da  kommen  wir  dann  zum  Thema:  "Boliden" !
Als   solchen  würde  ich keinen  meiner   Wolfsburger/ Hannoveraner/Emdener     Krabbeltiere  mehr  bezeichnen.
Der  1303  S  ist  mit  xx PS   dem  heutigen  Verkehr   angepasst  ,  der  VW  1200    ist  etwas   schwächer.  
Der  PKW  Trabant   leistet  weiterhin  seine   26  PS,  wie  ehedem,   und  genießt  seinen ,  aufgerüstet     mit   Scheibenbremse  und  sicheren  Sitzen,  derzeit  seinen   Ruhestand!          

     
 
Gruß Fritz
Folgende Benutzer bedankten sich: Ratman, Andreas, grafkrokolinsky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Altwarenfetischist1
  • Altwarenfetischist1s Avatar
  • Abwesend
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Thanks: 411

Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden

01 Okt. 2022 01:02
#14041
Zwar  kein  "Bolide",  aber   für  den  heutigen  Verkehr   eigentlich  gut  gerüstet,    V  max  170  km/h:
Gruß Fritz
Folgende Benutzer bedankten sich: Ratman, grafkrokolinsky, andi2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ratman
  • Ratmans Avatar
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • Toolwatch-Lover
  • Beiträge: 4868
  • Thanks: 6075

Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden

02 Okt. 2022 19:35
#14067
Cool :)
Ist das ein (echter) Jubikäfer?
“There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life.”
― Frank Zappa
Folgende Benutzer bedankten sich: Altwarenfetischist1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Altwarenfetischist1
  • Altwarenfetischist1s Avatar
  • Abwesend
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Thanks: 411

Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden

02 Okt. 2022 22:00
#14068
"Jubi-Käfer "  war  ein  Mexiko-Sondermodell  anlässlich   50  Jahre  Käfer,  limitierte  Stückzahl
Das  hier  ist  ein  1303 S  aus  1973,  EZ  Mai  1973,  allerdings  in  1974er Optik  und  ohne  Zierleisten  ,  Sonderlackierung   marathonblau  metallic!
Diese  Farbe  gab  es  nur  2  Jahre  lang,  anlässlich  des  Produktionsrekordes  als  meistgebautes  Auto  der  Welt.
Ist  mir  so  ungefähr  1990  zugelaufen,  kriegt  derzeit  neue  Innenteppiche.
Im  Hintergrund  der  kleine   1200  Standard,  Bj 1/1971,  mein  erstes Auto,  erworben  1982  und  immer  noch  hier!
Irgendwie  scheinen  sich  diese  Krabbler  bei  mir  wohlzufühlen.....
Gruß Fritz
Folgende Benutzer bedankten sich: Ratman, karl50, grafkrokolinsky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Altwarenfetischist1
  • Altwarenfetischist1s Avatar
  • Abwesend
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 280
  • Thanks: 411

Re: Muscle-Cars und Hi-Fi Boliden

03 Okt. 2022 19:44 - 03 Okt. 2022 20:33
#14076
Und  hier  dazu  die   HiFi-  Ausrüstung:Von  oben  nach  unten : 1-ONKYO  Verstärker   Integra  A 8650   2-Panasonic  CD/DVD   5500    3-Pioneer  Tape  Deck   CT 939    4-Cayin  CD-Spieler   (Roehrengerät)  CS-55  CD     5- Festplattenrecorder  Pioneer  DMR EH-595     
Gruß Fritz
Letzte Änderung: 03 Okt. 2022 20:33 von Altwarenfetischist1.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ratman, karl50, grafkrokolinsky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.866 Sekunden